Facelift EV6 : Reichweite und Ladeleistung Kia EV6 Facelift Modell

  • Reichweite und Ladeleistung


    Nun mag sich der eine und die andere fragen, ob das Plus an 34 bzw. 54 Kilometern Reichweite überhaupt der Rede wert ist. Antwort: Ja, ist es, auch wenn sich der Fortschritt läppisch anhört. Wer an der Spitze mitmischen möchte, muss um jeden Kilometer kämpfen. Besonders gut sieht man das, wenn es um die Langstreckentests geht, die der ADAC standardmäßig mit Elektroautos durchführt.


    Auf der Langstrecke ist die Ladegeschwindigkeit von besonderer Bedeutung. Um einen Akku sehr schnell aufzuladen, reicht es eben nicht, wenn die Ladeleistung anfangs sehr hoch ist, aber mit zunehmendem Ladefüllstand des Akkus rapide abnimmt. Es kommt beim Laden darauf an, eine hohe kW-Leistung möglichst lange auf hohem Niveau zu halten.
    Dass der neue Kia EV6 eine maximale Leistung ("Peakleistung") von enormen 258 kW erzielt, ist gut und schön. Relevanter aber ist, dass die Ladekurve bis zu einem Ladestand von etwa 50 Prozent bei 200 kW oder mehr gehalten wird. Man darf also gespannt sein, wie die Ladekurve im kommenden Test beim ADAC aussehen wird.


    Neu an Bord ist auch ein Menüpunkt, über den das Vorkonditionieren des Akkus manuell eingeleitet werden kann. Die Funktion braucht man, damit der Akku die optimale Temperatur für eine Schnellladung hat. Ist eine DC-Säule via Navi eingeplant, temperiert das Fahrzeug die Batterie automatisch. Obwohl die manuelle Konditionierung 20 bis 30 Minuten Vorlaufzeit benötigt, ist das in vielen Fällen eine gute Hilfe, um Ladestopps kurz zu halten.


    Ebenfalls neu und ein Komfortgewinn: das Laden per Plug&Charge-Funktion. Nur noch den Ladestecker anstöpseln, und los geht der Ladevorgang – ohne die Ladekarte aus dem Portemonnaie zu fieseln oder eine App zu starten.


    Kia EV6: 800 Volt in der Mittelklasse
    Der Hyundai-Konzern hievt bezahlbare E-Autos an die technologische Weltspitze. Die erste Testfahrt.
    www.adac.de

  • Das mit deinem Plug & Charge kann aber auch schön in die Hose gehen!

    Hat man schon oft genug gehört, zuviel abgerechnet , Abgerechnet obwohl gar nicht geladen wurde!


    Ach ja diese Funktion unterstützt auch schon der VFL1

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Bitte nicht Plug&Charge (ISO 15118) mit EnBW AutoCharge (CPO proprietär) in einen Topf werfen. Und was meinst du mit VFL1 ? sollte die 1 ein ! sein? nein das Vor-FaceLift kann kein Plug&Charge, das hat Kia erst beim EV9 und Hyundai beim ioniq6 mit ccNC Navi eingeführt. Obwohl immer die Rede war, dass der Bestand das auch bekommen soll...

  • Echt jetzt? Nochmal der ADAC-Artikel, Leute, lest doch wenigstens einmal kurz quer bevor sowas noch und nochmal gepostet wird.


    Grundregel: nach zwei Tagen ist so ein Artikel schon gefrorener Kaffee :rolleyes: