keine WA-Sprachnachricht zu hören wenn Handy mit EV6 verbunden ist - normal oder Einstellung falsch?

• Hallo,

mir ist in den letzten paar Tagen folgendes Verhalten aufgefallen. Mein Handy ist während der Fahrt immer mit dem EV6 verbunden. Vorhin stand ich mit laufendem Motor auf einem Parkplatz und bekam eine WhatsApp Sprachnachricht. Also drauf getippt um sie abzuhören. Der Fortschrittsbalken der Sprachnachricht bewegt sich aber es war nichts zu hören. Hm, hat da jemand vergessen zu sprechen? Nö. Nachdem die Verbindung des Handy zum Auto getrennt war konnte ich die Nachricht wie gewohnt abhören. Ist das bei euch auch so, also normal, oder hab ich irgendwo eine falsche Einstellung? Wenn man telefoniert hört man ja auch nichts aus dem Handylautsprecher wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist. Dann kommt die Sprache über die Autolautsprecher.

Muss ich jetzt wirklich erst die Verbindung beenden also das Auto ausstellen oder manuell trennen um eine (WhatsApp) Sprachnachricht zu hören?

Samsung Handy, also Android....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Kabel oder Bluetooth?

Wenn Bluetooth, Audio oder Freisprech Profil? Wenn auf Audio, dann musst du wenn die Automatische Umstellung nicht klappt von Hand auf Media gehen.

Wenn Kabel, am Telefon oder am Android Auto abgespielt?

• Geht das nicht nur wenn das Handy mit Android Auto oder Carplay verbunden ist?

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Kabel oder Bluetooth?

Wenn Bluetooth, Audio oder Freisprech Profil? Wenn auf Audio, dann musst du wenn die Automatische Umstellung nicht klappt von Hand auf Media gehen.

Wenn Kabel, am Telefon oder am Android Auto abgespielt?

Nur BT.

Wenn ich in das Handy unter BT-Einstellungen nachsehe gibt es da vier Punkte. Anrufe (ist deaktiviert), Audio (ist deaktiviert, Kontaktzugriff (ist aktiviert) und Nachrichtenzugang (ist aktiviert). Also zusätzlichen Punkt gibtes noch den Audiogerätetyp. Dieser steht auf "Sonstiges".

Da ich aber gerade am Schreibtisch sitze und das Handy somit also nicht mit dem EV6 verbunden ist kann ich im Moment nicht sagen ob sich an den Aktivierungen beim Verbinden noch etwas ändert.

Ich möchte die Sprachnachricht auch gar nicht über die Autolautsprecher hören; würde sie aber gerne einfach über das Handy abhören ohne vorher irgendwelche Einstellungen änderen zu müssen oder das BT am Handy auszustellen.

• Meine Empfehlung wäre, trennen und neu koppeln. Zwangsweise mit Telefon Modus nicht im Audio only, weil.. du fährst ja Auto, somit kommen die WA Nachrichten dann auch aus dem Auto Lautsprecher.

• Anrufe (ist deaktiviert), Audio (ist deaktiviert,

Das erklärt schon mal, dass nichts aus den Autolautsprechern kam. Du hast beide BT-Profile deaktiviert, über die Audio übertragen werden könnte.

Wenn dann aber auch aus den Handylautsprecher nichts kommt, klingt das für mich eher nach einem Bug auf Seite des Handys, das es nicht rafft, dass es gar keine aktive BT-Audio-Verbindung gibt.

Eine Sprachnachricht sollte eigentlich über A2DP ("Audio") abgespielt werden. Mach das also mal an, dann sollte der Ton aus dem Auto kommen

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Ja, "Aber". Telefonieren geht mit diesen Einstellungen. Und die BT-Verbindung wird beim Start auch im Display angezeigt. Ich muss morgen mal im Auto schauen ob die Verbind im Handy erst als aktiv gekennzeichnet wird wenn es verbunden ist... --> Beitrag 4