keine WA-Sprachnachricht zu hören wenn Handy mit EV6 verbunden ist - normal oder Einstellung falsch?

• --> Beitrag 4

Ich möchte die Sprachnachricht auch gar nicht über die Autolautsprecher hören; würde sie aber gerne einfach über das Handy abhören ohne vorher irgendwelche Einstellungen änderen zu müssen oder das BT am Handy auszustellen.

Um darauf nochmal einzugehen:

Das wirst du nicht erreichen können und dafür kann der EV6 nichts. Das Auto ist aus Sicht des Handys auch nur ein beliebiges BT-Audiozubehör wie jedes andere, das HFP+A2DP kann, also z.B. ein Headset, Earbuds, Lautsprecher mit Mikrofon etc.

Gibt es eine entsprechende BT-Verbindung, geht das Handy natürlich davon aus, dass du auch darüber hören willst. Willst du das verhindern, musst du die Verbindung trennen durch BT-Ausschalten oder Profil deaktivieren.

Ja, "Aber". Telefonieren geht mit diesen Einstellungen.

Das kommt mir wiederum spanisch vor. Wenn HFP ("Anrufe") für das Zubehör in den Handyeinstellungen deaktiviert ist, darf das Handy auch keine HFP Verbindung aufbauen bzw. zulassen.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Verratet mir doch einfach mal wie das bei euch ist.

Könnt ihr eine Sprachnachricht aus WA abspielen und auch hören wenn das Telefon mit dem EV6 verbunden ist?

Wenn ja worüber - über die Autolautsprecher oder aus den Handy?

Dann weiß ich wie es sein soll und kann auf Ursachenforschung gehen....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Wie schon Karl Lagerfeld wusste: "Wer Sprachnachrichten verschickt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Wenn sich sonst niemand findet kann ich die Tage mal ins Auto springen, den Wireless-AA ausstöpseln, BT verbinden und eine alte Sprachnachricht rauskramen. Dann hör ich wo sie rauskommt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Danke, aber mach Dir erst mal keine Mühe. Ich versuch morgen oder übermorgen auch noch mal und da wird es morgen sicher den ein oder anderen geben, der es auch schon mal versucht hat...

Wenn nicht, dann komm ich gerne auf Dein Angebot zurück...

• Danke, aber mach Dir erst mal keine Mühe. Ich versuch morgen oder übermorgen auch noch mal und da wird es morgen sicher den ein oder anderen geben, der es auch schon mal versucht hat...

Wenn nicht, dann komm ich gerne auf Dein Angebot zurück...

Ich wiederhole mich ungern, aber bei mir geht das mit den Sprachnachrichten nur bei Verbindung über Carplay. Sollte bei Android Auto auch gehen. Ansonsten über normale BT geht dies nicht. Das war/ist auch bei meinen VW nicht anders.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hab es gerade nochmal probiert und über Carplay Sprache über Autolautsprecher.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Hmwfreak ()

• Ich hab es jetzt auch nochmal selbst probiert und es verhält sich so, wie man das aus technischer Sicht erwartet:

BT verbunden mit A2DP aktiviert ("Stereo Audio") -> Sprachnachricht über Auto

BT verbunden mit A2DP deaktiviert -> Sprachnachricht kommt aus dem Handylautsprecher.

Kann man so in Grunde mit jedem beliebigen BT-Headset reproduzieren.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß