keine WA-Sprachnachricht zu hören wenn Handy mit EV6 verbunden ist - normal oder Einstellung falsch?

• Hallo,

und Danke für die Mühe. Ich habe es jetzt auch noch einmal versucht. Runter ins Auto, noch nicht gestartet und auf dem Handy die Sprachnachricht abgehört. Funktioniert. Die BT-Einstellungen im Handy sehen zu diesem Zeitpunkt so aus:

Screenshot_20241220_195537.jpg

Dann den EV6 gestartet. Das Handy wird verbunden. Die Einstellungen im Handy sehen nun so aus

Screenshot_20241220_195121.jpg

Sprachnachricht versucht abzuspielen: Fortschrittsbalken läuft nix zu hören.

Weitere Einstellmöglichkeiten sehe ich nicht. Wie bereits geschrieben handelt es sich um ein Android (Version 14) Handy. Ein Samsung S21FE

BitBender : Hast Du vielleicht ein i-Phone? Weil diese A2DP-Einstellung sehe ich nirgendwo

Im EV6 sieht es so aus.

Ansicht_im_EV6.jpg

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Hast Du vielleicht ein i-Phone? Weil diese A2DP-Einstellung sehe ich nirgendwo

Nein, um Apple mache ich nen großen Bogen. A2DP ist die technische Bezeichnung für das BT-Profil, das sich bei dir hinter "Audio" verbirgt.

Sprachnachricht versucht abzuspielen: Fortschrittsbalken läuft nix zu hören.

So jetzt mal ganz doof gefragt: hast du im EV6 auch von Radio auf "Medien" gewechselt? Hast du evtl die Medienlautstärke für BT auf dem Handy auf 0? Die ist nämlich getrennt von der Lautstärke bei Wiedergabe über Lautsprecher und mittlerweile sogar oft individuell pro BT-Zubehör.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Einstellungen habe ich nicht im Vergleich zum Telefonieren gewechselt....

Wie gesagt, das Telefonieren klappt ja...

PS: BT-Lautstärke auf dem Handy ist auf 100%

• Das war jetzt eher ein doppeltes Missverständnis ^^ .

Ich wollte damit ausdrücken, dass das Telefonieren ja über den EV6 klappt. Daher war mein Verständnis, dass dann auch die Sprachnachricht auf die Lautsprecher kommen müsste weil es ja die selbe Quelle - nämlich das Handy hat. Ich werde das gleich mal ausprobieren mit dem Medienwechsel und dann berichten. Danke

• So,

nach ein paar weiteren Versuchen klappt es - ich hör die WhatsApp Sprachnachricht über die Lautsprecher des EV6 :thumbup:

Nach den Erklärungen und Hilfen hier im Forum war klar wo das Problem lag. Über die MODE-Taste am Lenkrad war das Auto aber nicht dazu zu bewegen die Sprachnachricht über die Lautsprecher auszugeben. Der Grund ist im Nachhinein ganz einfach. In den Einstellungen zum Belegen der Mode-Taste war nur DAB FM ausgewählt.

Also wurde durch das Drücken der Taste immer zwischen FM und DAB geschaltet aber leider nie auf Bluetooth Audio. Nachdem ich BT-Audio ebenfalls ausgewählt habe klappt es gaaaanz einfach.

(Einstellungen - Taste - "Mode-Taste Lenkrad").

Also vielen Dank in die Runde und schöne Feiertage