Eine Petition gegen Blockiergebühren und für mehr Ladeinfrastruktur

  • Ist von Car Maniac initiiert, ich finde sie sinnvoll.


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    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, da bin ich absolut gegenteiliger Meinung!


    Will man wirklich etwas erreichen gibt man seiner Stimme lieber hier über B.E.N. Michael Schmitt ab, da wird die Problematik wenigstens ganzheitlich angegangen und nicht nur bei AC und der Blockiergebühr.


    Über C.M. zu stimmen könnte den Eindruck machen es gäbe absolut keine Probleme beim DC-Laden.


    Und warum C.M. hier nicht einmal die halbe Arbeit abliefert ist mir auch völlig klar, wer von Ionity gesponsert wird mag wohl lieber nicht in die Hand beißen die ihn füttert... :rolleyes:


    Diese halbherzige Aktion wird auch von Elektrobays Tarik weiterverbreitet, und um die Kuschelrunde zu komplettieren ist auch von Jöhnos wahrscheinlich etwas ähnliches erwartbar, um Klicks zu generieren ist man sich offenbar nicht zu schade sich mit fremden Federn zu schmücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Es sind beide Petitionen hilfreich.

    Je mehr Personen mit Reichweite sich mit diesen Problemen an die Regierung wenden, desto besser.

    Dann werden hoffentlich mal ein paar Personen in den Ministerien auf grundlegende Probleme aufmerksam gemacht.

    Jedenfalls sind die beiden Aktionen von den beiden besser, als wenn man gar nichts macht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Will man wirklich etwas erreichen gibt man seiner Stimme lieber hier über B.E.N. Michael Schmitt ab, da wird die Problematik wenigstens ganzheitlich angegangen und nicht nur bei AC und der Blockiergebühr.

    Habe ich auch gemacht. Die Anzahl der Unterstützer ist noch bescheiden, aber man kann ja hoffen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Es sind beide Petitionen hilfreich.

    Je mehr Personen mit Reichweite sich mit diesen Problemen an die Regierung wenden, desto besser.

    Dann werden hoffentlich mal ein paar Personen in den Ministerien auf grundlegende Probleme aufmerksam gemacht.

    Jedenfalls sind sie beiden Aktionen von den beiden besser, als wenn man gar nichts macht.

    Genauso sehe ich es auch.

    Auch ein kleiner Tropfen höhlt den Stein.


    Dabei ist mir die Person von Car Maniak ziemlich nebensächlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sinnvoll wäre es gewesen wenn CarManiac die seit Anfang des Jahres schon bestehende Petition unterstützt hätte.


    Aber man macht lieber was selbst für clicks. Bringt auch mehr fürs eigene Portemonnaie... So ein Taycan kommt ja nicht vom nichts tun.


    Und zum Thema Blockiergebühr... Dann muss man wohl mal die tarifbedingungen lesen und nicht mimimi machen.


    Und sinnvoll sind sie auch. Am besten hat das aktuell leider tesla implementiert. Dynamisch nach Auslastung. Geht aber auch nur weil sie das komplette Ökosystem kontrollieren.

  • Angesichts der Anzahl der Lademöglichkeiten würde ich meinen, die Abschaffung der Blockiergebühr ist kontraproduktiv. Solange es Ladestationen nicht zu Hauf gibt, werden die, die eine freie Säule suchen, durch die Bequemlichkeit der "Blockierer" behindert. Wenn ich mein Auto über Nacht kostenlos abstellen will, muss ich halt eine andere Strategie wählen.

  • Na die Blockkiergebühr ist natürlich hinderlich bei der E Mobilität. Bequemlichkeit nachts raus zu gehen und in einer Großstadt umparken. Definitiv nicht. Ladesäulen müssen her und das an jedem Randstein.


    Hab beide Petitionen unterschrieben. Auch wenn ich die Aggroart von Schmitt in den Videos nicht packe.

  • Auch wenn ich die Aggroart von Schmitt in den Videos nicht packe.

    Das finde ich jetzt echt zum Lachen :D

  • Auch ein paar Anmerkungen von mir dazu:


    1. Warum kann man nicht über seinen Schatten springen und sich an eine laufende Petition anschliessen? (Sicherlich ist da der Herr Schmitt durch seine "eigenwillige" Art selbst etwas schuld dran)

    2. Finde Blockiergebühren sinnvoll, auch an HPC's. Es gibt nicht so wenige "Ignoranten" wie uns das der Herr CarManiac weismachen will. An Autobahnraststätten habe ich schon des öfteren Autos bei hoher Auslastung (also mit Wartezeit) mit 100% SoC am Lader gesehen, wo die bis zu meinem Ladeende nicht aufgetaucht sind.. Meistens handelte es sich um Firmenwagen. Und das Lastmanagement mit einzubeziehen ist sicher nicht so schwierig wie uns der CM das darstellt. (siehe TESLA)

    Ob man AC Ladesäulen von 18.00 - 8.00 Uhr von der Gebühr befreien sollte, kann man natürlich diskutieren.

    3. Das wichtigste Thema sind natürlich die Ladekosten bzw. Transparenz. Ist sehr schwer umzusetzen, da wir ja eine freie Marktwirtschaft haben. Aber eine Kartenzahlung incl. der Anzeige der Ladekosten sollte wohl das mindeste sein, was man als Kunde verlagen kann und auch vom Staat umsetzbar sein soll.


    Meine Meinung zum AC laden überhaupt:


    Ich habe keine Wallbox zuhause. Bin aber kein Laternenparker, da mir das zu viel Lebenszeit kostet. Mein Ladekabel liegt eigentlich nur für den Notfall im Auto. Mache generell immer vor der Ankunft noch einen Zwischenstop an einem HPC. Und wenn ich fast nur in der Stadt unterwegs bin, lade ich an einem 150 kw Lader beim Einkaufen. Wenn die PV beim AG im Sommer Überschuß produziert hätte ich auch die Möglichkeit zum Laden.

    Also ob man wirklich soviel mehr AC Säulen installieren sollte, bezweifle ich. Lieber mehr Schnelllader. Bei Supermärkten, EKZ, Baumärkten usw. ist der Ausbau ja schon sehr gut angelaufen.

    Weiters würde ich als Betreiber in Stadtnähe Ladeparks installieren. Man könnte sich ja auch mit anderen CPO's absprechen, um die Infrastrukturkosten zu teilen.