Aber eine Kartenzahlung incl. der Anzeige der Ladekosten sollte wohl das mindeste sein, was man als Kunde verlagen kann und auch vom Staat umsetzbar sein soll.
Selbst das macht TESLA vor:
Aber eine Kartenzahlung incl. der Anzeige der Ladekosten sollte wohl das mindeste sein, was man als Kunde verlagen kann und auch vom Staat umsetzbar sein soll.
Selbst das macht TESLA vor:
Hi,
Gibt es eine Petition, die sich gegen die Vertragsstrafen der Parkplatzbewirtschaftet richtet ?
...Lesson learned: Auto anstecken, und danach auf die Suche nach dem Kleingedruckten gehen. Steht was an der Laterne ? Noch ein Schild an der Säule ? Muss ich eine Mail schicken ?
Und bei der BNetzA drängeln, dass sowas in den Regeln für "öffentlicher Ladepunkt" untersagt wird. Das können die Supermärkte gerne für Ihre Kunden machen, aber das darf nicht in der Routenplanung als öffentliche Säule auftauchen.
Der Ladenetzbetreiber hat übrigens mit einem sehr empathielosen "Dafür sind wir nicht zuständig, wenden Sie sich an..." geantwortet
Mittlerweile kontaktiere ich Bewirtschaftungsfirmen und Frage nach der Regelung für Laden nach Ladenschluss, wenn ich ich eine Säule auf einem bewirtschafteten Parkplatz bemerke. Heute die ewe go in Quickborn.
Gruß, Pixie
Und zum Thema Blockiergebühr... Dann muss man wohl mal die tarifbedingungen lesen und nicht mimimi machen.
Was echt anstrengend sein kann. Letzten Monat war ich an einer Lichtblick/chargeIT AC, habe über Chargeprice geschaut wer günstig ist, und habe dann unter den drei günstigen drei verschiedene Regelungen für die Blockiergebühr gefunden: nach 120, 240 Minuten, und bei Elektroverse an der gleichen Säule 5c/min Leerlaufgebühr nach Ladeende.
Gruß, Pixie
Definitiv braucht es mehr AC Ladesäulen + DC Säulen . Zusätzlich muss es günstiger und Transparenter werden
Also ob man wirklich soviel mehr AC Säulen installieren sollte, bezweifle ich. Lieber mehr Schnelllader. Bei Supermärkten, EKZ, Baumärkten usw. ist der Ausbau ja schon sehr gut angelaufen.
AC Säulen gehören auf Firmenparkplätze. Dort steht das Auto acht bis zehn Stunden, und nicht nur 15 Minuten wie auf den Supermarktparkplatz.
AC Säulen sind wesentlich günstiger, also könnte der Strom auch günstiger abgegeben werden. Ein HPC ist wesetlich teurer, was über den Strompreis wieder reingeholt werden muß.
Ein weiterer Vorteil: Artbeitnehmer könnten tagsüber laden, wenn genügend Solarstrom da ist, und müßten nicht am Abend zuhause anstecken, wenn die Sonne weg ist.
Und bei der BNetzA drängeln, dass sowas in den Regeln für "öffentlicher Ladepunkt" untersagt wird. Das können die Supermärkte gerne für Ihre Kunden machen
Lustig bei unserem Lidl: Es gelten unterschiedliche Bedingungen, je nachdem ob man über Lidl Plus App, über Lidl Ad-hoc Web, oder über Drittanbieter lädt. Da blickt glaub ich (außer mir, der alle drei AGBen durchgelesen hat) im. Zweifel keiner durch. Es gibt aber auf dem. Parkplatz keine Zeitbeschränkung, Parkuhrpflicht, o.Ä. Bei Ladenschluss werden die Säulen einfach deaktiviert. Also kann man mehr oder weniger machen was man will, a.k.a. 6 Stunden lang für 28ct AC laden.
Ein HPC ist wesetlich teurer, was über den Strompreis wieder reingeholt werden muß.
Die Aussage ist im Kern mit den Kosten vielleicht richtig, aber Du kannst im Gegensatz zu AC Säulen theoretisch bis zu sagen wir mal 20 x oder auch noch mehr Strom verkaufen bzw. Kunden abfertigen in der gleichen Zeit weswegen die Aussage eigentlich falsch ist. Durch den entsprechenden Durchsatz darf der Strom eben nicht wesentlich teurer sein als an AC Ladesäulen.
Ich finde die Blockiergebühr bei Tesla auch gut, die Startet doch 5 min nachdem 100% erreicht wurden? Das finde ich bei HPC genau richtig.
Bei AC gibt es ja auch Angebote ohne Blockiergebühr Nachts zum Beispiel bei BMW, 24/7 bei EWEGo, und glaube bei Enercity wenn man adhoc (45ct/kwh) lädt.
Das Roaming zu vereinfachen und diese super hohen Preise bei manchen Anbietern finde ich auch eine Frechheit, wirken wie eine Falle manchmal.
...aber Du kannst im Gegensatz zu AC Säulen theoretisch bis zu sagen wir mal 20 x oder auch noch mehr Strom verkaufen bzw. Kunden abfertigen in der gleichen Zeit...
Ja, theoretisch, aber das würde voraussetzen, daß die HPC den ganzen Tag ausgelastet ist.
Wenn ich mir bei uns in der Gegend die DC-Lader bei den Supermärkten so angucke, dann sieht es da eher mau aus.
Die AC sind auch nicht ausgelastet und bei den Mondpreisen werden die DC`s in den nächsten Jahren auch nicht mehr ausgelastet sein da der Hochlauf der E-Mobilität dadurch stockt. Eigentlich sollte es im Sinne der Unternehmen sein, die Ladeinfrastruktur anbieten, den Zeitraum des Hochlaufs so kurz wie möglich zu halten. Da sie das nicht schaffen oder wollen melken sie halt jetzt die Kunden Gnadenlos ab.