automatische tempoanpassung funktioniert nicht kia ev6

  • Wenn es vorher funktioniert hat und nach dem Scheibentausch nicht mehr und die Bedienung gleich geblieben ist, dann liegt es doch nahe, dass das mit dem Scheibentausch zusammenhängt.

    Wie anfangs schon geschrieben, würde ich auch vermuten, dass die Sensoren nicht richtig kalibriert sind.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn es vorher funktioniert hat und nach dem Scheibentausch nicht mehr und die Bedienung gleich geblieben ist, dann liegt es doch nahe, dass das mit dem Scheibentausch zusammenhängt.

    Wie anfangs schon geschrieben, würde ich auch vermuten, dass die Sensoren nicht richtig kalibriert sind.

    Die Sensoren funktionieren. Alle Schilder werden erkannt.

    Hinzu kommt, dass ich das Problem vor dem scheibentausch schon mehrfach hatte. Aber nicht in dieser Häufigkeit.

    Kia EV6 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

  • Das Phänomen hatte ich heute auch auf meiner Wochenend-Pendelstrecke. Die HDA Anfrage zum aktivieren kam nicht. Assistenten aus und wieder an hat auch nicht geholfen.

    Schon komisch.


    PS: Tanner wie kommst du darauf das Kia Navi würde Apple Maps benutzen? :/

    Ich scheine ja auch nicht der einzige zu sein, der das Problem hat.

    Kia EV6 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

  • Die Sensoren funktionieren. Alle Schilder werden erkannt.

    Ich würde eine funktionierende Schilderkennung nicht mit der daraus zu folgernden Funktion des HDA2 verbinden.


    Wobei mich die Behauptung, daß alle Schilder erkannt würden schon fast amüsiert... ^^


    Das Kia Navi nutzt die Datenbasis von Here, findet man in diversen Beiträgen.


    Wenn die Funktion des HDA2 seit des Scheibenwechsels nicht mehr funktioniert würde ich weiter dabei bleiben hier die Ursache zu suchen, oder findest Du etwas anderes sinnvoller?

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Bin gerade zum Testen, die gleiche Autobahn, wie gestern gefahren.

    Gestern hat der hda2 nicht funktioniert und heute auf der gleichen Autobahn, hat der hda2 funktioniert.


    Woran kann das liegen?

    Da auch andere hier im Forum das gleiche Problem haben, und es bei mir schon des Öfteren zu Ausfällen des hda2 gekommen ist, frage ich nochmals, woran können diese sporadischen Ausfälle des hda2 liegen? Und wie kann ich diese vermeiden? Wenn der hda2 einmal nicht funktioniert, dann funktioniert er über die ganze Strecke, die ich fahre. Egal, ob die Autobahn gewechselt wurde. Und das auch schon vor dem wss Wechsel.

    Kia EV6 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

  • Das habe ich Dir schon im Post #17 geschrieben:



    Aber nein, es müssen ja mehrere Seiten vollgeschrieben werden ;) 8)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bin gerade zum Testen, die gleiche Autobahn, wie gestern gefahren.

    Gestern hat der hda2 nicht funktioniert und heute auf der gleichen Autobahn, hat der hda2 funktioniert.


    Woran kann das liegen?

    Da auch andere hier im Forum das gleiche Problem haben, und es bei mir schon des Öfteren zu Ausfällen des hda2 gekommen ist, frage ich nochmals, woran können diese sporadischen Ausfälle des hda2 liegen? Und wie kann ich diese vermeiden? Wenn der hda2 einmal nicht funktioniert, dann funktioniert er über die ganze Strecke, die ich fahre. Egal, ob die Autobahn gewechselt wurde. Und das auch schon vor dem wss Wechsel.

    Kein Ahnung ob das hier schon gepostet wurde:


    Aber bei Aktivierung musst du unbedingt genau 130 km/h fahren.

  • Nein, es muss nicht genau 130 km/h bei der Aktivierung gefahren werden.

    Man aktiviert den Tempomat bei beliebiger Geschwindigkeit und kann später die Geschwindigkeit mit der Rauf/Runter-Wippe verstellen. Sobald die eingestellte Geschwindigkeit mit der aktuell erlaubten übereinstimmt, schaltet sich der HDA II ein.

    Voraussetzung: man ist auf der Autobahn.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.