automatische tempoanpassung funktioniert nicht kia ev6

• Aber bei Aktivierung musst du unbedingt genau 130 km/h fahren.

Es geht auch bei 80,100 und120, usw., muss nur das aktuell erkannte Tempolimit sein.

Man muss es auch nicht "genau fahren" sondern es reicht, den Tempomaten genau auf dieses erkannte Limit einzustellen.

• Nein, es muss nicht genau 130 km/h bei der Aktivierung gefahren werden.

Man aktiviert den Tempomat bei beliebiger Geschwindigkeit und kann später die Geschwindigkeit mit der Rauf/Runter-Wippe verstellen. Sobald die eingestellte Geschwindigkeit mit der aktuell erlaubten übereinstimmt, schaltet sich der HDA II ein.

Voraussetzung: man ist auf der Autobahn.

Und genau das funktioniert bei mir häufig nicht. Der HDA ll schaltet sich nicht ein. Und zwar hat das nichts mit der gewählten Autobahn zu tun. Mal funktioniert er auf der Autobahn und dann auf der gleichen Autobahn wieder nicht.

Kia EV6 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Und genau das funktioniert bei mir häufig nicht. Der HDA ll schaltet sich nicht ein. Und zwar hat das nichts mit der gewählten Autobahn zu tun. Mal funktioniert er auf der Autobahn und dann auf der gleichen Autobahn wieder nicht.

Wenn es häufig ist, dann würde ich in die Werkstatt gehen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Idee: Lenkassistent ggf aus? Sowohl der, als auch Tempomat müssen für HDA2 aktiv sein.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)