Ladeabbruch an EWE Go Säulen

  • Moin,


    hatte folgendes Problem jetzt schon mehrfach, immer an EWE Go Hpc Säulen aber an keinen anderen.

    Ladevorgang startet normal, aber nach einigen Minuten bricht er ab. App meldet Ladevorgang wäre abgeschlossen "wie konfiguriert", obwohl er nicht voll ist.

    Neustarten des Ladevorgangs funktioniert auch ohne Probleme und er startet die "zweite Runde" immer direkt über 100kW Leistung.

    Dieses läuft dann auch bis voll durch.

    (Eine Ausnahme war ein Abbruch bei 81% als es relativ kalt war)


    Habe das Gefühl der EV6 hat ein Problem mit EWE Säulen wann immer er die Leistung anheben will. Dass dann scheinbar irgendein Relais in der Säule fliegt und den Ladevorgang vorzeitig beendet.


    Wie gesagt, tritt nur bei EWE Säulen auf, bisher leider auch bei jeder einzelnen die ich versucht hab. Aber bei keinem anderen Anbieter.


    Kann das irgendwer hier bestätigen oder nachvollziehen?

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Das hört sich an wie die Abbrüche bei EnBW und den Alpitronic-Säulen.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Es gab oder gibt das Problem, dass bei manchen Steckern die Pins minimal zu kurz sind und deswegen keinen richtigen Kontakt haben. Du könntest mal folgendes versuchen:

    - Stecker einstecken und leicht anheben, bis Du ein "Klacken" hörst, nun ist der Stecker verriegelt und kannst den Stecker loslassen.

  • Es gab oder gibt das Problem, dass bei manchen Steckern die Pins minimal zu kurz sind und deswegen keinen richtigen Kontakt haben. Du könntest mal folgendes versuchen:

    - Stecker einstecken und leicht anheben, bis Du ein "Klacken" hörst, nun ist der Stecker verriegelt und kannst den Stecker loslassen.

    Naja, ob das etwas bringt? Schließlich startet der Vorgang ja und lädt auch.
    Mglw. besserer Kontakt? aber das betrifft ja eher die Datenleitung als die Energieübertragung.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ich würde vor allem erst einmal gerne wissen ob es sich hier um Alpitronics handelt.

  • und ob es nur an einer Säule auftritt oder es mehrere Säulen mit Problemen gibt.


    "Meine" McD EWE GO Säule hat letzte Woche (18.12.2024) normal geladen. 46kWh in 32 Minuten ohne Vorkonditionierung, da Anfahrt zu kurz.

  • und ob es nur an einer Säule auftritt oder es mehrere Säulen mit Problemen gibt.

    Die Frage hatte er doch schon beantwortet:

    Wie gesagt, tritt nur bei EWE Säulen auf, bisher leider auch bei jeder einzelnen die ich versucht hab. Aber bei keinem anderen Anbieter.

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich lade seit November, wenn ich denn unterwegs lade, nur an EWE Go. Bisher alles absolut Problemlos. Waren auch immer die Alpitronics. Keine Ahnung ob es da noch andere Säulen gibt.

  • Zu den bisherigen Ideen, ob es Alpitronic Säulen waren kann ich noch nicht bestätigen, aber meine ja. Da stand glaub ich unten Alpitronic Gmbh dran, muss ich aber nochmal bewusst drauf achten.


    Es kam bisher an verschiedenen Säulen vor, in verschiedenen Bundesländern, aber immer nur bei EWE Go. Verwendet EWE verschiedene Hersteller der Säulen?

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024