Hallo,
ich habe gerade versucht im Forum etwas darüber zu finden - leider ohne Erfolg.
In den letzten Monaten wird ja immer wieder über die Abschaltung des 2G-Netzes gesprochen. Dies soll bei der Telekom schrittweise bis 2028 erfolgen und bei Vodafone (was ja dann ev. auch unsere EV6 betrifft) bis Ende 2030. Hier aber auch wieder das "böse" schrittweise. Das suggeriert ja, dass zu diesem Zeitpunkt das2G-Netz komplett weg ist, vorher aber immer schlechter wird.
Nutzt unser EV6 das 2G Netz? Wenn ja was hängt alles daran? Live-Verkehrsdaten, Remote-Funktionen, eCall (Erlischt dann nicht auch die Betriebserlaubnis wenn es nicht mehr funktioniert? Der Tüv meckert ja heute schon beim Ausfall) usw...
Gibt es eventuell schon Pläne um die Autos umzurüsten auf 4G oder 5G. Würde das unter die 7jährige Garantie fallen?
Die Fragen gingen mir gerade durch den Kopf als ich mal wieder von den Abschhaltplänen in der "CHIP" gelesen habe.
Falls es das Thema hier doch schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe lasst es mich bitte wissen - vielleicht ist dort ja dann schon alles diskutiert worden.