Wem gehören die Betriebsdaten unserer Fahrzeuge?

  • Soeben habe ich auf Spiegel Online einen Artikel gefunden, der für jeden Fahrer moderner, vernetzter KfZ Pflichtlektüre sein sollte: "Wir wissen, wo Dein Auto steht" SPON, 27.12.2024, 10:25h (evtl. hinter einer Paywall).


    Hier wird von einem Datenleck berichtet, das Bewegungsdaten von ca. 800.000 BEVs der Hersteller VW, SEAT, Audi und Skoda sowie Kontaktdaten der Besitzer berichtet. Auch KIA wird erwähnt, wenn auch nur mit einem Datenleck, das mittlerweile behoben ist (darüber haben wir hier schon mal diskutiert).


    Das dahinter liegende Problem betrifft aber alle BEV-Besitzer, da alle diese Fahrzeuge heute in Echtzeit vernetzt sind, und da prinzipiell alle auf Servern liegenden Daten mit ausreichend krimineller Energie zugänglich gemacht werden können:


    Alle unsere Autos telefonieren nach hause - man sehe sich nur die Daten an, die wir über die KIA Connect App abrufen können. Die werden aus der App alle von den KIA-Servern abgerufen:

    1. Daten aus Mehr/Serviceliste,
    2. Karte/Umgebung (aktueller Standort des BEV)
    3. und alles, was unter Status/Fahrzeugbericht einsehbar ist.

    Darüber hinaus könnten auch einzelne Daten aus der großen Liste der per OBD-Bus abrufbaren Parameter an die KIA-Server gesendet werden, zusammen mit Zeitstempeln und ggf. GPS-Daten.


    Diese Daten machen auch uns Fahrer gläsern - ich rede hier ausdrücklich nicht über die lokal gespeicherten Daten, die Strafverfolgungsbehörden im Ermittlungsfall am Fahrzeug auslesen können.


    Autohersteller argumentieren gerne, dass sie diese Daten zur Optimierung ihrer Fahrzeugsoftware bzw. ihrer Dienste benötigen. Allerdings stellt sich mir da die Frage, wem diese Daten eigentlich gehören - dem Halter oder dem Hersteller. Schließlich gehört mir das Fahrzeug, und ich erzeuge die Fahrzeugdaten dadurch, dass ich mein Fahrzeug benutze. Außerdem kann man aus diesen Benutzerdaten tiefe Rückschlüsse auf mein Leben ziehen.


    Ich fände es daher sinnvoll, wenn es eine Opt-Out Möglichkeit zum Übertragen meiner Fahrdaten gabe (ich wüsste nicht, dass es die gibt). Einfach zu sagen "dann benutze die KIA Connect App nicht" ist da zu kurz gesprungen, weil das Fahrzeug selbst die Daten sendet, unabhängig davon, ob ich die App nutze oder nicht.

    • Gibt es die erwähnte Opt-Out Möglichkeit irgendwo in den Einstellungen der BEV-Software, und wenn nein, warum nicht?
    • Weiß jemand, wo KIA unsere Benutzer/Fahrdaten speichert (DSVGO und EU-Gesetze lassen grüßen)?
    • Was meint Ihr zu diesem Thema?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    5 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Hi

    ganz heisses Thema, finde ich sehr interessant!

    Hier mal ein Beitrag das dies auch in Deutschland schon genutzt wird.


    Nichts mit Datenschutz bei Tesla? Auto verpfeift eigenen Fahrer
    NEWS: Laxer Umgang mit dem Datenschutz bei Tesla ermöglichte Berliner Ermittlungsbehörden mehrfach eine einfachere Verfolgung von Verkehrsstraftaten!
    www.datenschutz.org


    Mein Fahrzeug gibt in diesem Beispiel Daten heraus die mich belasten, das ist schon sehr krass.

    Bin mal gespannt, ob sich hier mal jemand mit Detailwissen meldet und nicht nur so "ist mir egal, ich fahre korrekt" oder "wer Mist baut soll auch zahlen".

  • Echt jetzt? Ihr fragt Euch, bzw. macht Euch sorgen, was KIA über Euch sammelt?

    Und gleichzeitig benutzt Ihr Google; Facebook und andere Social Media Plattformen!

    Es gab den Fall, wo einer, der nicht bei Facebook ist, bei Facebook seine Daten abgefragt hat und eine Datei über 1.200 Seiten, bzw. Dokumente/Bilder als Antwort erhalten.


    Ein Kollege hatte auf Google gesehen, was sein Android Handy alles an Daten und Standorten an Google sendet.

  • Echt jetzt? Ihr fragt Euch, bzw. macht Euch sorgen, was KIA über Euch sammelt?

    Der Zug ist vor langer Zeit abgefahren....

  • Es geht darum, ob sich kritische Daten leicht zusammen führen lassen. Bei FB oder Google ist das trotz der vielen unterschiedlichen Datequellen wohl auch möglich, aber sicherlich ungleich schwieriger als bei den Datensammlungen der Autohersteller.


    "Echt jetzt" ist daher keine sehr sachdienliche Antwort.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich finde das ebenfalls eine ganz andere und ziemlich heiße Nummer mit den Betriebsdaten eines Fahrzeuges, da stimme ich Seniornerd zu.

  • Speziell bei dem bösen Tesla-Fahrer finde ich gut, dass Tesla die Daten an die Behörden herausgibt:


    "Mit Tempo 160 raste er durch die Stadt, verlor die Kontrolle über seinen Wagen, rammte dabei eine Ampel und wollte nach dem Unfall Fahrerflucht begehen. Die Videoaufzeichnungen und Fahrdaten leitet Tesla auf Anfrage an die Ermittlungsbehörden weiter. Die Daten sind umfangreich: Geschwindigkeit, Pedalstellung, Beschleunigung, Bremsvorgänge, Unfall und und und – die Behörden erhalten ein genaues Protokoll der Unfallfahrt."



    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Speziell bei dem bösen Tesla-Fahrer finde ich gut, dass Tesla die Daten an die Behörden herausgibt:

    :thumbup: :thumbup:

  • Auch da muss ich wieder zustimmen, ach ist das alles ein Käse... 8o

  • Ich sehe das anders. Der Zweck heiligt nicht die Mittel!!) Die Behörden sollten, wenn überhaupt, nur mit richterlichen Beschluss an die Daten kommen. Auch muss es ein Opt-Out geben eigentlich. Zumindest bei BMW kann man relativ genau einstellen was genutzt wird und was nicht. Bei KIA scheint das nicht ohne weiteres zu gehen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)