Wem gehören die Betriebsdaten unserer Fahrzeuge?

• Bei einem Parkrempler und anschließender Fahrerflucht ist ein Zugriff auf solche Daten ganz sicher nicht der richtige Weg. Dem Missbrauch sind sonst Tür und Tor geöffnet. Und genau deshalb braucht es den Beschluss. Nehmen wir mal Magdeburg. Natürlich ist hier der Zugriff von Interesse auch der Sicherheit für alle. Aber nicht weil man irgendwo anbumst. Das ist individuell maximal ärgerlich aber kein Grund die Privatsphäre so massiv zu verletzen.

Wir durften in diesem Jahr einen Schaden von 3000,- am Auto meiner Frau bezahlen: auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus die Fahrertür eingedrückt und der Verursacher ist abgehauen.

Keine Videoüberwachung auf dem Parkplatz...

Erzähle bitte mir nicht, dass es irgendwelche "höhere" Interessen gibt, die so ein kriminelles Verhalten billigend in Kauf nehmen!

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ein Familienmitglied hatte vorletztes Jahr einen Unfall, sie wurde, als sie auf eine Linksabbiegespur (frühestmöglich aber ohne den schraffierten Bereich zu berühren) einfädelte über die Spur des entgegenkommenden Verkehrs von dem aggressiv fahrenden Fahrer eines gut motorisierten Leichtfahrzeuges überholt. Der Fahrer dieses Fahrzeuges hat sich so sehr verschätzt, daß er sich durch entgegenkommenden Verkehr gezwungen sah direkten Kontakt mit dem Fahrzeug des Familienmitglieds aufzunehmen was natürlich einen großen Schaden verursachte.

Der Typ hat dann tatsächlich kackendreist alle Schuld von sich gewiesen und alle ihm rechtlich zustehenden Register gezogen. Nur hatte die Überwachungskamera einer angrenzenden Autovermietung das ganze richtig schön und breit aufgenommen, wurde auch gleich gesichert und nebst Zeugenaussagen in zwei Verfahren (zweiterer der Zivilprozess wegen der Betriebsgefahr, auch abgewiesen) verwendet.

In dem Fall wäre es aus meiner Sicht nicht einzusehen warum man solche Beweise nicht nutzen dürfen sollte!

• Wir durften in diesem Jahr einen Schaden von 3000,- am Auto meiner Frau bezahlen: auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus die Fahrertür eingedrückt und der Verursacher ist abgehauen.

Keine Videoüberwachung auf dem Parkplatz...

Erzähle bitte mir nicht, dass es irgendwelche "höhere" Interessen gibt, die so ein kriminelles Verhalten billigend in Kauf nehmen!

Ich sagte ja, das ist individuell ärgerlich aber keine Rechtfertigung zur Massenüberwachung. Dafür gibt es Dashcams die Temporär speichern genau für solche Fälle, hilft auch bei der Schuldklärung. (Unsere 120€ cam hat uns 12500€ gespart…)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Was ist da grundsätzlich Massenüberwachung ? wenn diese Daten nur im Falle benutzt werden. Gibt doch diese Camera bei Tesla die das aufzeichnet. Sollte Standard werden. Damit man es verwenden kann wenn einer mit der Tür ne Beule macht oder eben am Parkplatz aneckt.

Lieber mehr Sicherheit und weniger " Privatsphäre ". Würde viele Strafftaten aufklären und Kriminalität aufklären.

Bei Selfies juckt es doch auch keinen.

Hat denn jemand auf der Welt so extreme Datenschutz Richtlinien wie D?

So bekmomen wir die Digitalisierung nie hin und verlieren den Anschluss an viele andere Länder

• dMopp

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Ich würde ernsthaft begrüßen, dass wir mehr an Videoüberwachung in Deutschland hätten.

Dein Einwand mit der Dashcam zeugt von völliger Unkenntnis, wie die Dashcam funktionieren und was sie leisten können und was nicht.

In unserem Fall, trotz vorhandener Dashcam (ja, in allen unserer Autos fahren Dashcams rum), wäre trotzdem keine Aufzeichnung des Verursachers möglich gewesen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 1.) Doch eine Dashcam kann auch Parküberwachung

2.) Man merkt, ihr seid sehr jung bzw wenig / garkeine Aufklärung genossen was permanente Überwachung bedeutet. Schaut mal nach China, oder viel näher dran, London. Massenhafte Überwachung und trotzdem weiterhin Straftaten. Ihr geht der Politik hier mächtig auf den Leim. Das Thema ist aber viel zu komplex für so ein kleines Autoforum hier.

Kleine Buch Empfehlung:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059363477?ProvID=15322706&gad_source=1&gbraid=0AAAAADwkCX6ynvkSzgLE3nRfhV_PD8O1J&gclid=Cj0KCQiA4L67BhDUARIsADWrl7Hxrs2iu3oIJLnM1T5x6XGsDv58GbGEpeHPZ7pV31zhU2inXSlTCLgaAu4iEALw_wcB

Ansonsten einfach Geschichte durchstöbern. Überwachung war und ist nicht der Schlüssel zum Glück.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Man merkt, ihr seid sehr jung bzw wenig / garkeine Aufklärung genossen...

Und ich glaube Du unterschätzt das Durchschnittsalter in diesem "alte Säcke-Forum" (mich eingeschlossen, also nicht böse auffassen!) ganz schön :D

• Immerhin bringe ich Argumente. Die Gegenseite hier sagt nur “Ich will”. Und was die Leute hier indirekt fordern ist die Beweislastumkehr und das ohne es zu merken. Aber wie gesagt, Thema zu komplex, lasst es gut sein.