Wem gehören die Betriebsdaten unserer Fahrzeuge?

• Immerhin bringe ich Argumente. Die Gegenseite hier sagt nur “Ich will”. Und was die Leute hier indirekt fordern ist die Beweislastumkehr und das ohne es zu merken. Aber wie gesagt, Thema zu komplex, lasst es gut sein.

Deine Argumente taugen nichts, da Du offensichtlich selbst Null Erfahrung mit Dashcams hast.

Zitat

1.) Doch eine Dashcam kann auch Parküberwachung

Sicher doch, selten so gelacht.

Erstens, dafür benötigt die Dashcam eine zusätzliche Stromversorgung oder spezielle Schutzmaßnahmen für die 12V-Batterie. Auch da sind Betriebszeiten von mehr als 1-2 Tage schon fraglich.

Zweitens, die normale Dashcam schaut nach vorne. Alles, was seitlich oder hinten passiert, sieht sie nicht. Selbst, wenn man noch eine hintere Dashcam anbringt, sehen sie die seitlichen Vorgänge nicht (uns ist es so passiert).

Drittens, in der Nacht sind alle Katzen grau 😉 Soll heißen, dass die Dashcams schon ihre Schwirigkeiten bei der Kennzeichenaufzeichnung haben, besonders wenn die Scheinwerfer in die Dashcam strahlen und das Kennzeichen dazwischen sitzt (Überbelichtung).

Zitat

2.) Man merkt, ihr seid sehr jung bzw wenig / garkeine Aufklärung genossen was permanente Überwachung bedeutet. Schaut mal nach China, oder viel näher dran, London. Massenhafte Überwachung und trotzdem weiterhin Straftaten.

Du hast hier eine Schwierigkeit, Straftaten von Straftaten zu unterscheiden.

Ein (geplanter) Mord wird so oder so passieren, mit oder ohne Videoüberwachung. Aber solche spontanen "leichtere" Vorgehen wie Unfallflucht etc., werden deutlich seltener, wenn es sich herumgesprochen hat, dass die Aufklärungwahrscheinlichkeit hoch ist.

Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass mein Gang zur Bäckerei mitaufgezeichnet wird.

Das Nutzen überwiegt die "Risiken" um ein Vielfaches.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hier ein Paar Versuche, die Diskussion zu versachlichen:

• Es gibt Dashcams, die auch während des Parkens laufen können. Leider bieten nur wenige davon eine komplette 360-Grad Überwachung (wäre einen separaten Thread wert). Allerdings erfordert eine Parküberwachung ggf. auch eine Stützbatterie, um den 12V-Anker nicht leer zu saugen. Ein weiteres Thema dabei ist die Installation von Dashcams, speziell, wenn sie eine Heckkamera besitzen. Viele Autowerkstätten - auch meine KIA-Werkstätte - weigern sich, eine solche Installation zu machen. Das Problem: die an den A-, B- und C-Säulen sowie am Rand des Himmels angebrachten Seiten-Airbags, deren Funktion nicht behindert werden darf. Außerdem fordern viele Werkstätten, Dashcams für Reparaturarbeiten nicht nur auszuschalten, sondern auch auszubauen (geht meistens problemlos durch Abstecken).
    • Ein Artikel über den EU Data Act und seine Folgen für die Automobilindustrie

Was spricht eigentlich dagegen, die fahrzeugeigenen Kameras für einen Dashcam-Betrieb freizuschalten, wie dies KIA z.B. für den asiatischen Markt tut?

Außerdem, vielleicht sollten wir die folgenden Themen voneinander getrennt behandeln:

• mißbräuchliche Verwendung der von Herstellern erfassten Fahrdaten
    • mißbräuchliche Verwendung der von Fahrern erfassten Daten (nicht nur Fahrdaten)
    • Regeln für die Verwendung von Fahrdaten durch Behörden

Das sind klar unterschiedliche Themenbereiche.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Immerhin bringe ich Argumente. Die Gegenseite hier sagt nur “Ich will”. Und was die Leute hier indirekt fordern ist die Beweislastumkehr und das ohne es zu merken. Aber wie gesagt, Thema zu komplex, lasst es gut sein.

Wir sind in allen Dingen Gläser. Das bringt vielen auch Vorteile. Aber in dem Punkt wo es wirklich am meisten bringt , Bewegungsdaten etc bei Unfällen remplern wird dann wieder groß Datenschutz gerufen.

Wir können gerne auf Kartenzahlung, Onlinebanking, Internetkauf, vernetzte Autos verzichten und fahren wie gestern.

Hey in China hat man selten in den Großstädten Messerstechereien und solche Probleme wie hier.

Mh vielleicht bist du einfach zu alt für neue Art von Technick Und des Lebens.

@ Nerd na wenn es Kia in Asien schafft wäre es doch eine gute Sache es für die EU frei zu machen. Die Asiaten haben da auch weniger " Ängste" anscheinend als wir.

Umständlich und mit € ne Dashcam zu installieren hallte ich für Käse. Sieht zudem Bescheiden aus. Wenn die Hardware eh schon da ist wieso nicht gleich benutzen. Mal wieder die typischen Regularien.

Wer nix zu verbergen hat kann auch nix befürchten. Außer im Notfall Probleme zu lösen.

Wahrscheinlich ist es wieder die German Angst

• Bitte lasst uns bei der Sache bleiben. Persönliche Angriffe bringen uns nicht weiter und rufen höchstens den Forenmoderator (berechtigt) auf den Plan.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Solche Verunglimpfungen sollte man hier bitte unterlassen. Das Thema ist keine Altersfrage. Und es ist auch nicht nur eine technische Frage.

Na ja Retourkutsche für den Satz das wir zu jung sind um das zu verstehen.

Klat es ist ne Einstellungssache und bei allem was das angeht ( Auto, Datenschutz etc) emotional.

Ich bin es grundsätzlich etwas leid gerade auch über Datenschutz zu diskutieren. Egal ob in der Arbeit oder bei Freunden. Die Meinungen werden immer extremer.

Bestes Beispiel nen Freund den ich seit nem Jahr net mehr gesehen hab. Er setzt sich in kein E Auto. Bevor nicht bewiesen ist das die Strahlung des Akkus nix anrichtet setzt er sich net rein. Zahlt nix mehr mit Karten nur noch Bar da die alles beobachten können. War vor Covid noch nicht so bei vielen.

Jacke wie Hose. Sehe halt wie Deutschland weltweit gesehen immer weiter ins hintettreffen gerät. Das liegt nicht nur an der Regierung sondern auch an der ängstlichen Bevölkerung.

• Bestes Beispiel nen Freund den ich seit nem Jahr net mehr gesehen hab. Er setzt sich in kein E Auto. Bevor nicht bewiesen ist das die Strahlung des Akkus nix anrichtet setzt er sich net rein. Zahlt nix mehr mit Karten nur noch Bar da die alles beobachten können. War vor Covid noch nicht so bei vielen.

Dieses Beispiel hat jetzt aber nichts mit der Frage zu tun, wie man zum Thema Datenschutz steht. Solche Leute sind Verschwörungsideologen (Verschwörungstheoretiker ist dafür ein falscher Begriff, denn eine Theorie steckt ja in der Regel nicht dahinter). Und ja, die Zahl der Menschen, die allen mögliche Mist glauben, hat seit Corona zugenommen.

EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

Einmal editiert, zuletzt von cruiser13 ()

• Dieses Beispiel hat jetzt aber nichts mit der Frage zu tun, wie man zum Thema Datenschutz. Solche Leute sind Verschwörungsideologen (Verschwörungstheoretiker ist dafür ein falscher Begriff, denn eine Theorie steckt ja in der Regel nicht dahinter). Und ja, die Zahl der Menschen, die allen mögliche Mist glauben, hat seit Corona zugenommen.

Stimmt hat nur indirekt damit was zu tun.

Anderes Beispiel Arbeitskollege. Sagt E Auto ist nix für ihn kann man nicht Bar zahlen. Karten benutzt er überall nicht und nur Cash. Weil der Staat dann alles sieht. Na ja klar das er das sagt weil er viel Schwarz macht. Gleichzeitig aber im Smartphone surfen und denken das geht dann.

Freiheit und Bequemlichkeit hat seinen Preis. Wenn das nicht so wäre dann würde wir längst kein Internet mehr haben