SoH / Ladezyklen / Ladeverfahren-Historie anzeigen?

• Hallo zusammen.

Da der Gedanke, sich einen "Einjährigen" mit ca. 16Tkm zu kaufen, reiflich gereift ist, ich dazu aber beim Querlesen diverser Threads über die Tage nichts gefunden habe: (wie) kann man im Auto die "Ladehistorie" anzeigen lassen. Also, wie viele Zyklen/Ladevorgänge, wie viele davon mit 1ph / 3ph AC, wieviele mit DC, HPC, was die bisher maximale Ladeleistung....?

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie bislang mit dem Akku umgesprungen wurde.

Und zeigt die "Karre" eine selbst ermittelte SoH Angabe für den Akku an?

Geht da was?

• man kann über Carscanner die AC und DC Ladungen (Menge Ladungen) und deren KWh auslesen. Ob 1oder mehrphasig nicht. Das Fahrzeug zeigt den SoH nicht an aber auch das geht über Carscanner.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• ich behaupte mal, 1p und 3p zu unterscheiden ... ist irrelevant... bei 77kWh zu gucken ob 3,7kW oder 11kW weniger "batterie abnutzung" generieren... bei 1/7 oder 1/21 C Lade-Rate... maximal vernachlässigbar...

• Theoretisch wäre der einzige Weg zu einer brauchbaren Erkenntnis nur sehr aufwendig zu bewerkstelligen, Akku auf 100% und den ganzen lieben Tag damit zu verbringen den sachte bis auf 5% herunterzufahren um ihn dann wieder zu laden. Den Zertifikaten von wasweissichnochwiedieheissen traue ich nicht über den Weg.

Aviloo war's ^^

• Das Aufladen bringt aber keine Mehrinformation.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei Meinst Du meinen Post? Beim Aufladen siehst Du was für die gefahrene Strecke wieder in den Akku geht, inkl. Überschlagrechnung Ladeverluste natürlich ;)

• Pacoloco

Ja, ich meinte Deinen Post.

Um die SOH zu beurteilen, reicht das Entladen vollkommen aus.

Um die Ladeverluste zu überschlagen, kann man natürlich auch auf den gleichen Ausgangs-SOC aufladen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Da der Gedanke, sich einen "Einjährigen" mit ca. 16Tkm zu kaufen, reiflich gereift ist, ich dazu aber beim Querlesen diverser Threads über die Tage nichts gefunden habe: (wie) kann man im Auto die "Ladehistorie" anzeigen lassen. Also, wie viele Zyklen/Ladevorgänge, wie viele davon mit 1ph / 3ph AC, wieviele mit DC, HPC, was die bisher maximale Ladeleistung....?

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie bislang mit dem Akku umgesprungen wurde.

Also bei einem Einjährigen mit 16TKm würde ich mir an deiner Stelle überhaupt gar keine Gedanken machen, wie mit dem Akku "umgegangen" wurde. Er wurde vermutlich geladen und wieder leer gefahren.

Jetzt wirklich im Ernst gar keine Gedanken.....

Wenn dir das Auto zusagt und es sonst in einem guten Zustand ist schlag zu.

Natürlich bleibt dir unbenommen mit einem OBD- Dongle und CarScanner zu prüfen, wieviel Kapazität der Akku bei 100% an nutzbarer Energie hat.

Edit:

Zur Orientierung.

Ich habe gerade auf 100% geladen (ich weiß, soll man nicht, geht der Akku kaputt, mache ich trotzdem),

folgender Wert wird angezeigt:

Nach dem Laden auf SOC 100%

71.882Wh bei 8-13°C Batterietemperatur,

bei 20.493Km Laufleistung,

430Km Reichweite

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Also bei einem Einjährigen mit 16TKm würde ich mir an deiner Stelle überhaupt gar keine Gedanken machen

Absolut! :thumbup:

• Oder einfach sich vom Händler eine Akku-Zertifikat erstellen lassen dann sieht man den SOH

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

Alles außer Glasdach und 20er

Bestellt 23.07.22

Abholung 17.08.22