SoH / Ladezyklen / Ladeverfahren-Historie anzeigen?

  • Er wurde vermutlich geladen und wieder leer gefahren.

    Klar kann der 60 oder so Mal mit sanften 11kW (aka 1/7C) schonend 10->80% geladen worden sein für 16Tkm....oder halt auch 50* volle Möhre am HPC. Okay hatte gehofft der EV6 könnte das einfach selbst berichten, meine ein VW ID4/7 kann das. Dann mal sehen was der KIA Händler vorweisen kann, nehme an deren Diagnose Tools können das. Wenn nicht hole ich meinen ODBdingens raus. Carscanner - muss es Pro sein? Oder kann das auch die freie Version bereits? Habe keinen EV zum Testen :)

  • Die Version ohne pro geht eine Weile ohne Funktionseinschränkungen, nach einiger Zeit nervt aber ein immer wieder aufblinkender Hinweis auf die pro-Version auf jedem einzelnen Datenfenster, immerhin lässt sich die App per fairer Einmalzahlung dauerhaft freischalten. :thumbup:


    Die SoH-Anzeige ist aber nicht gesichert brauchbar, so wirklich hat noch niemand herausgefunden wie vertrauenswürdig die ist und dazu ist selbst die echte Bruttokapazität des EV6-Akkus noch nicht gesichert nachgewiesen worden.

  • ..oder halt auch 50* volle Möhre am HPC.

    Selbst das wäre kein Problem


    1.

    Klappt es für die meisten Benutzer nie, bei jedem HPC-laden mit der maximalen Ladeleistung zu laden


    2.

    Muss der Akku auch diese Belastung aushalten, weil er dafür konzipiert ist


    3.

    Gibt es im Netz viele Berichte von Erhebungen, das überwiegendes HPC-laden keinerlei bzw. vernachlässigbare Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat

  • Sehe ich genauso, da wäre immer auf 100% laden und rumstehen lassen, sicher schlechter für den Akku, aber ich denke das zeigt kein Auto an ;)

    Vor allem kann ein Batterie Zertifikat heute noch voll gut sein und nach weiteren 1.000km, kann eine Zelle eingehen, dass weiß man vorher nie zu 100% ist wie bei Verbrennern mit Motorschäden :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Vor allem kann ein Batterie Zertifikat heute noch voll gut sein und nach weiteren 1.000km, kann eine Zelle eingehen, dass weiß man vorher nie zu 100% ist wie bei Verbrennern mit Motorschäden :)

    Ein 1-jähriger Wagen mit 16Tkm dürfte auch noch in der Herstellergarantie sein, und die erstreckt sich auch auf den HV-Akku.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24


  • Hallo zusammen,


    die Werte sind bei mir ganz ähnlich: Carscanner sagt "SOC 70,5%, Remaining Energy 50222Wh", also 100%~71,2kWh, bei rund 5°C Außentemperatur (was der Batterietemperatur entsprechen dürfte, da 24h nicht gefahren) und rund 25Tkm auf dem Tacho. (Als SOH wird 100% angezeigt. Der Unterschied der 71,2 kWh zu den beim Kauf spezifizierten 77,4 kWh geht m. E. auf das Konto der winterlichen Außentemperatur.)

  • Der Unterschied der 71,2 kWh zu den beim Kauf spezifizierten 77,4 kWh geht m. E. auf das Konto der winterlichen Außentemperatur.

    Wobei man nur bis 73,4kWh rechnen darf, der Rest "versteckt" sich im Bereich ab unterhalb 0%.