Thema Lenkrad - Warnhinweis Lenkrad nicht loslassen

  • Hallo in die Runde


    Zu meinem Thema habe ich keinen Beitrag gefunden oder habe ich ihn übersehen ?


    Ich komme gerade aus den Bergen zurück und bin längere Strecken BAB gefahren. Dabei nutze ich fast durchgehend alle Assistenzsysteme. Bis auf die EV-Route ( m.E. derzeit unbrauchbar ) und fehlende Option "Landstraße bevorzugen" bin ich ziemlich zufrieden mit dem Komfort.


    Wie schon beim Niro EV empfinde ich den regelmäßigen Hinweis " Lenkrad nicht loslassen oder ähnlich " als ziemlich nervig, da ich das Lenkrad halt wenig nutze und deshalb nur ohne größeren Druck in den Händen halte. Das System erfordert m.E. regelmäßig ein verändertes Anfassen des Lenkrades und manchmal will es meine Hände gar nicht mehr erkennen ( beim EV6 2025 wurde das Problem wohl durch induktive Erkennung behoben). Wie geht Ihr damit um, welche Lösungen habt Ihr gefunden, um den Hinweis nicht laufend sehen zu müssen ?


    Danke schon einmal für Eure Erfahrungen!

    Viele Grüße Thomas


    Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß EZ 10-2024

  • Das ist jetzt einer der wenigen Punkte an denen ich mich gar nicht mal störe, die Meldung kommt bei mir, wenn ich das Experiment denn zwischendurch mal wieder wage mit Assistenz zu fahren, nur extrem selten wenn ich das Lenkrad einfach nur ganz normal locker festhalte und den automatisch durchgeführten Korrekturen des Systems nur ein ganz klein wenig Widerstand leiste.


    Das scheint mit meiner Art das Lenkrad zu halten ganz gut zusammenzupassen und bedarf keinerlei Konzentration auf die Geschichte.


    Ich sehe aber auch anscheinende Unterschiede bei der Reaktion auf Lenkradbewegungen, nach einigen Posts hier im Forum soll bei manchem Fahrzeug wohl etwas mehr Bewegung notwendig zu sein um die warnende Meldung wieder verschwinden zu lassen, bei meinem Fahrzeug ist nur ein ganz leichter Druck nötig und das Lenkrad bewegt sich dabei (fast) gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • beim EV6 2025 wurde das Problem wohl durch induktive Erkennung behoben

    Da bräuchte es dann einen Terminator um das Fahrzeug zu fahren 8o , kapazitiv ist der richtige Ausdruck ;)

  • Jaaa. Kazazität...

    Ein Kumpel von mir fährt Tesla, da ist das auch so. Der hat sich nen Gadget gekauft, das man am Lenkrad befestigt, so dasss die Kapazität gegeben ist. Er fährt dann manchmal freihändig.

    Macht mich nervös!!!

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • https://www.ebay.de/itm/296794…b6cxkv7ZapPBoC6noQAvD_BwE


    Mit sowas kann man das überlisten. Wenn was passiert dann ist man halt im A.....

    20 Euro! Da kaufe ich mir ein Schnitzel, oder als Vegetarier eine Zucchini, und hänge es an einer Seite über das Lenkrad. 8o


    Zum Thema:

    Das merke ich schon gar nicht mehr, ein leichtes ruckeln aus dem Handgelenk und Ruhe ist.


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  • Ich fahre sehr viel (eigentlich immer wenn es geht) mit Lenkassistenz. Handballen hab ich auf der Autobahn meistens auf dem angewinkelten Knie abgelegt, zwei bis drei Finger locker am Lenkrad. Das regelmäßige leichte "wackeln" fühlt sich zwar unnütz an, wenn man weiß, dass es kapazitive Systeme gibt, aber geht einem nach ein paar hundert Kilometern in Fleisch und Blut über. Entweder man macht es unterbewusst rechtzeitig, oder sofort wenn man im Augenwinkel den gelben Ring mit der Meldung entdeckt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich weiß nicht wie Ihr das Lenkrad in der Hand habt auf der Autobahn, aber egal ob 600km oder nur 70km oder nur Landstraße, ich habe die Meldung bisher nur gesehen, wenn Ich wissen wollte was das System macht, wenn Ich nicht mehr reagiere. Einfach aus und du bist im nirgendwo.


    Meine Hand ist meistens Links am Lenkrad Höhe der Navigation. Bedingt dadurch hab Ich immer 1-2 Grad kurze Bewegungen drin.