Thema Lenkrad - Warnhinweis Lenkrad nicht loslassen

  • Das teilautomome Fahren hat sicher noch Luft nach oben.

    Das können andere besser… Ford Explorer z.b oder Renault.

    Mir erschließen sich einige Dinge nicht:

    1. warum findet die Anpassung an die Geschwindigkeit nur bis 70 km/h statt, und darunter muss man bestätigen?

    2. warum erkennt die Sensorik, dass man von der Autobahn auf den Verzögerungssreifen wechselt, versucht aber auf 130 km/h zu beschleunigen, weil diese noch eingestellt ist?

    3. warum erkennt das System nicht, dass man sich in einem Kreisverkehr befindet und 70 km/h keine gute Idee sind, wenn das vorausfahrende Fahrzeug aus der Sensorik verschwindet?

    4. Warum muss man hinter einem Fahrzeug an der Ampel während der Nutzung des Tempomats das Losfahren bestätigen?


    Mich wundert es nicht, dass unter solchen Merkwürdigkeiten autonomes Fahren nicht möglich ist. Vor allem machen solche Programmierungen für mich keinen Sinn.


    Ist schon noch ein rudimentäres System… andere in der Preisklasse sind da deutlich besser.

    KIA EV6, 84 kWh, 168 kw, Glacier Metallic, Modellcode: ASW5ZHZ7ZGG1K6 04, Soundpaket, Wärmepumpe, Comfortpaket, Assistpaket, Drivepaket;

    Bestellung 29.11.24 - Auslieferung 13.12.24

  • Punkt 4 passiert dir auch im Stau, wenn du länger gestanden hast. Finde ich jetzt nicht problematisch. Ich schätze, das hat mit der Standzeit zu tun, in welcher Fahrer ja auf die Idee gekommen sein könnte, seine Nachrichten zu checken (soll vorkommen :D ). Dafür einen kleinen Weckruf... ist nicht verkehrt.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Mal ganz doof gefragt, weil es sich gerade so liest: bremst der Abstandstempomat oder HDA bis in den Stand? Ich hab bisher immer auf den letzten Metern die Bremse getreten, weil ich der Sache nicht getraut habe. Entsprechend war da auch nie was mit automatisch wieder losfahren bzw. Bestätigen zum Losfahren.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • zu 1. Auch 60er-Schilder werden übernommen.

    zu 2. Was verleitet dich zu der Annahme, dass erkannt wird, dass es sich um einen Verzögerungsstreifen handelt?

    zu 3. Weil keiner der verfügbaren Sensoren eine "Kreisverkehrerkennung" ermöglicht.

    zu 4. Würde schon beantwortet. Ergänzend dazu: HDA2 fährt auf der Autobahn auch nach einiger Zeit im Stillstand wieder selbständig los wenn's weitergeht.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • zu 4. Würde schon beantwortet. Ergänzend dazu: HDA2 fährt auf der Autobahn auch nach einiger Zeit im Stillstand wieder selbständig los wenn's weitergeht.

    Dann habe ich es noch nicht so weit kommen lassen. Wenn die Meldung erschien "Vorderes Fahrzeug fährt los, bitte Gas geben" (oder so), habe ich immer Gas gegeben, also nur angestupst, und es ging normal mit selbständiger Fahrweise weiter.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ja. Ich aktiviere den ausschließlich auf der Autobahn und meistens im Stau dort. Sonst ist er mir zu träge. Im Stau jedoch eine Wohltat.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • zu 1. Auch 60er-Schilder werden übernommen.

    Das macht meiner nicht, bei uns auf der A43 geht es von Richtgeschwindigkeit 130 auf 100 auf 80 auf 60 auf 40.

    Hab es jetzt mehrfach ausprobiert, automatische Übernahme nur bis 80. :(


    zu 4. Würde schon beantwortet. Ergänzend dazu: HDA2 fährt auf der Autobahn auch nach einiger Zeit im Stillstand wieder selbständig los wenn's weitergeht.

    Kann ich bestätigen das macht er immer, egal wie lange er steht, braves Autochen. :)

  • automatische Übernahme nur bis 80. :(

    Siehe hier:


    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red