Thema Lenkrad - Warnhinweis Lenkrad nicht loslassen

  • Seltsam. So unterschiedlich die EV6 sind.

    Meiner übernimmt nix unter 80 und meiner fährt auch nicht los im Stau, wenn der Vordermann los fährt und im Display steht „Ok oder Gasgeben zum anfahren“ (oder was auch immer dann steht)

    Irgendwie würde es mich wundern, wenn er das machen würde. Das würde die Meldung doch obsolet machen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Hallo


    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, fährt zumindest unserer (AWD GT-Line mit allem ausser WP) innerhalb von 5 Sekunden wieder los. Wenn der Stau länger dauert, muss man "anschubsen".


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • zu 1. Auch 60er-Schilder werden übernommen.

    zu 2. Was verleitet dich zu der Annahme, dass erkannt wird, dass es sich um einen Verzögerungsstreifen handelt?

    zu 3. Weil keiner der verfügbaren Sensoren eine "Kreisverkehrerkennung" ermöglicht.

    zu 4. Würde schon beantwortet. Ergänzend dazu: HDA2 fährt auf der Autobahn auch nach einiger Zeit im Stillstand wieder selbständig los wenn's Zu 1. ist mir vielleicht noch nicht aufgefallen, weil es zumindest bei uns außerhalb von Ortschaften sechziger Schilder nicht so häufig gibt.

    Zu 1. Mag sein, die kommen auf Autobahnen außerhalb vom Baustellen, eher selten vor. Mir geht es um das Verhalten außerhalb von Autobahnen. Auch hierfür gibt es ein Beispiel, dass es funktioniert. Nämlich beim Ford Explorer. Der passt seine Geschwindigkeit auch innerorts und auf der Landstraße an die Beschilderung an. Zumindest komplett für jede Geschwindigkeit. Und nachdem das Fahrzeug in Kolonne vor einer Ampel herunter gebremst hat, beschleunigt es auch automatisch wieder. Das wäre das Verhalten, was ich mir wünsche,

    Zu 2. Wenn du von der Autobahn über den automatischen Spurwechsel versuchst, auf dem Verzögerungsstreifen zu wechseln,, bekommst du die Meldung bla bla bla bla wird nicht unterstützt.. Fährst du dann von Hand auf den Verzögerungstreifen, übernimmt er die vorangestellte Geschwindigkeit und beschleunigt. Aus meiner Sicht ein ziemlich schräges Verhalten. einerseits erkennen, da ist was, was ich nicht unterstütze, andererseits dann zu versuchen darauf 130 KMH zu fahren.

    Zu 3. Zumindest der aktuelle Renault ist dazu in der Lage. Er fährt auf dem Kreisverkehr zu, bremst herunter, fährt durch den Kreisverkehr durch und nutzt dazu nach meiner Ansicht das Navi. Zumindest funktioniert es nur, wenn dir Navigation an ist.

    Zu 4. Das Verhalten von HDA2 in einem Stau kann ich nicht beurteilen, da ich seit dem Kauf meines Fahrzeugs noch nicht in einem Stau gestanden habe. Was ich aber sehr wohl festgestellt habe ist, wenn das Fahrzeug vor einer Ampel wegen des Vorausfahrenden auf null herunter gebremst wurde, muss man entweder Gas geben oder die Taste drücken, die die Geschwindigkeit regelt.

    KIA EV6, 84 kWh, 168 kw, Glacier Metallic, Modellcode: ASW5ZHZ7ZGG1K6 04, Soundpaket, Wärmepumpe, Comfortpaket, Assistpaket, Drivepaket;

    Bestellung 29.11.24 - Auslieferung 13.12.24

  • HDA2 heißt Highway Driving Assistant 2, die automatische Übernahme funktioniert nur auf Autobahnen. Systembedingt, Entscheidung von KIA, da kann Ford andere Sachen machen wie sie wollen, da ist doch eeh ein MEB (id.4) von VW drunter beim Explorer oder?


    Andere Assistenten von anderen Herstellern haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang zu Kia Assistenten. Kreisverkehr und Kurvengeschwindigkeit automatisch anpassen sind dafür ein Beispiel, macht Kia nicht.

  • Und nachdem das Fahrzeug in Kolonne vor einer Ampel herunter gebremst hat, beschleunigt es auch automatisch wieder. Das wäre das Verhalten, was ich mir wünsche,

    Soll jetzt keine Werbung sein: TESLA macht das. Eigentlich sehr angenehm, aaaber will ich das?


    Was ist wenn der Vordermann losfährt weil er dachte es ist grün?


    Mir reicht das auf der Autobahn im Stau oder stockenden Verkehr.

    In der Stadt finde ich das Erinnern "Hey Träumer, der Vordermann fährt los" oder so ähnlich und mit dem Gaspedal losfahren, wenn ich einverstanden bin, schon in Ordnung.

  • Xenios

    OK, glaub da will ich nich mehr tiefer in jeden einzelnen Punkt einsteigen. Um es kurz zu machen: Deine gewünschten Punkte kann der EV6 aktuell nicht.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Grundsätzlich passt ja alles… ich bin auch zufrieden 😏 bis auf das Beschleunigungsverhalten auf dem Verzögerungsstreifen… alles in allen Jammern auf hohem Niveau … der Rest ist Nice to have.

    Schön wäre es, wenn man sowas im Menü aktivieren und deaktivieren könnte.

    KIA EV6, 84 kWh, 168 kw, Glacier Metallic, Modellcode: ASW5ZHZ7ZGG1K6 04, Soundpaket, Wärmepumpe, Comfortpaket, Assistpaket, Drivepaket;

    Bestellung 29.11.24 - Auslieferung 13.12.24

  • In meinen Augen ist das Auto nicht so schlau, wie es in der Preisliste dargestellt wird.

    Das mit dem Verzögerungsstreifen ist für mich gleichzusetzen mit dem Überholvorgang rechts von anderen Verkehrsteilnehmern. Da hat er ja auch null Hemmungen Vollgas zu geben und dran vorbei zu ziehen.


    Thema Schildererkennung fange ich gar nicht erst an.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich muss das mal ausprobieren mit dem Verzögerungsstreifen, bin da noch nie mit Tempomat gefahren. Wäre ja wirklich heftig - vorausgesetzt, man blinkt auch vorschriftsmäßig, was meiner Einschätzung nach die Hälfte der Verkehrsteilnehmer nicht mehr macht.


    Thema Schildererkennung fange ich gar nicht erst an.

    Das ewige Thema. Es ist bitter, wenn sie schlecht funktioniert, aber ich kann mich immer nur wiederholen: bei mir funktioniert sie weitgehend. Da scheint es eine Streuung zu geben.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km