Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was eine Funktion für manuelles Vorkonditionieren des HV-Akkus leisten sollte. Eine solche Funktion sollte nicht einfach nur das Vorheizen starten, sondern dem Fahrer über eine Simulationsrechnung auch eine Abschätzung anbieten, wie viel Fahrzeit bzw. Fahrtstrecke bis zur vollständigen Vorkonditionierung nötig sind. So könnte man auch Ladesäulen berücksichtigen, die (noch) nicht in den Routenplaner-Datenbanken enthalten sind.
Die nötigen Rahmendaten für die Simulation sind verfügbar; sie sind in den diversen Ladeleistungs-Schaltschwellen, über die Storm berichtet hat und in den temperaturabhängigen Ladeleistungskurven von koaschten zu finden
Dabei wären wahrscheinlich die folgenden weiteren Parameter zu berücksichtigen:
- Durchschnittlicher Energieverbrauch, z.B. seit dem letzten Ladevorgang, ggf. abzügl. Energieverbrauch für Klima
- Durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit seit dem letzten Ladevorgang
- Umgebungstemperatur beim Vorkonditionierungs-Start
- Min. Zellentemperatur beim Vorkond.-Start
- Max. Zellentemperatur beim Vorkond.-Start
- SOC beim Vorkond.-Start
Eine solche Simulationsrechnung lässt sich vermutlich nicht in Car Scanner programmieren, da hierzu bedingte Befehle, die Speicherung von Zwischenergebnissen und Programmschleifen nötig wären. Kann Car Scanner so etwas?
Was meint ihr, fehlen da noch irgendwelche Features oder Parameter?