Manuelles Vorkonditionieren - was müsste diese Funktion können?

  • Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was eine Funktion für manuelles Vorkonditionieren des HV-Akkus leisten sollte. Eine solche Funktion sollte nicht einfach nur das Vorheizen starten, sondern dem Fahrer über eine Simulationsrechnung auch eine Abschätzung anbieten, wie viel Fahrzeit bzw. Fahrtstrecke bis zur vollständigen Vorkonditionierung nötig sind. So könnte man auch Ladesäulen berücksichtigen, die (noch) nicht in den Routenplaner-Datenbanken enthalten sind.


    Die nötigen Rahmendaten für die Simulation sind verfügbar; sie sind in den diversen Ladeleistungs-Schaltschwellen, über die Storm berichtet hat und in den temperaturabhängigen Ladeleistungskurven von koaschten zu finden


    Dabei wären wahrscheinlich die folgenden weiteren Parameter zu berücksichtigen:

    • Durchschnittlicher Energieverbrauch, z.B. seit dem letzten Ladevorgang, ggf. abzügl. Energieverbrauch für Klima
    • Durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit seit dem letzten Ladevorgang
    • Umgebungstemperatur beim Vorkonditionierungs-Start
    • Min. Zellentemperatur beim Vorkond.-Start
    • Max. Zellentemperatur beim Vorkond.-Start
    • SOC beim Vorkond.-Start

    Eine solche Simulationsrechnung lässt sich vermutlich nicht in Car Scanner programmieren, da hierzu bedingte Befehle, die Speicherung von Zwischenergebnissen und Programmschleifen nötig wären. Kann Car Scanner so etwas?


    Was meint ihr, fehlen da noch irgendwelche Features oder Parameter?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Mein 1. Wurf


    Aus meiner Sicht sollten folgende Informationen angezeigt werden:

    1. Temperatur des Akkus: Aktuelle und optimale Temperatur für das Laden und eine Übersicht, zu welchen Temperaturen welche Ladeleistung zu erwarten wäre, und wie viel Zeit in Minuten man jeweils davon entfernt ist.
    2. Ladezustand (SoC): Der aktuelle und Ziel Ladezustand des Akkus in Prozent.
    3. Status der Vorkonditionierung: Ob die Vorkonditionierung aktiv ist oder nicht.
    4. Zeit bis zur optimalen Akku Temperatur: Eine Schätzung, wie viel Zeit bis zum erreichen der optimalen Temperatur benötigt wird, für eine einzustellende gewünschte mind. Ladeleistung, mit der man noch leben kann bzw. die sein muss, um einen Termin zu erreichen.
    5. Energieverbrauch der Vorkonditionierung: Wie viel Energie für das Aufheizen aus dem Akku verwendet wird, in kWh und Prozent.
    6. Button für den Sprung zur Tour Planung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich verstehe eure Wünsche, aber ihr werdet, wenn überhaupt, genau eines bekommen. Einen Ein/Aus-Knopf mit Status. So wie in den anderen Kia Fahrzeugen, die dieses Feature schon haben.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich verstehe eure Wünsche, aber ihr werdet, wenn überhaupt, genau eines bekommen. Einen Ein/Aus-Knopf mit Status. So wie in den anderen Kia Fahrzeugen, die dieses Feature schon haben.

    Wahrscheinlicher ist doch aber eher, daß wir gar nichts bekommen, so wie auch schon wireless für CarPlay/Android Auto, freuen kann man sich ja immer noch wenn Kia hier für ein Wunder sorgen sollte...

  • Danke für Eure Anregungen!


    Also gut, wenn uns KIA - sofern überhaupt - nur einen Ein/Aus Knopf liefert, lassen sich die erwähnten Funktionen mit Car Scanner realisieren?


    Die nötigen Daten gibt es ja, die Frage ist nur, ob sich Berechnungen mit Zwischenspeichern, bedingten Schleifen etc. in Car Scanner implementieren lassen. Einfache Formeln scheinen ja möglich zu sein - aber kleine Programme?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Pacoloco ich sehe das weniger kritisch, zumindest bei Fahrzeugen die generell vorkonditionieren können. Weil wenn man das Routen-Basierte Vorkonditionieren generell Ein-Aus-Schalten kann über die Einstellungen, sollte man es auch manuell Ein-Aus-Schalten können.


    Seniornerd den Sinn sehe ich nicht... sobald du langsamer oder schneller fährst... fällt die Berechnung zusammen. Außer du kriegst über CarScanner irgendwo die "Trip average speed" oder sowas über trip distance und trip time. Ist ja schon ein Unterschied ob man 100, 130, 150 oder 180 fährt. ;)



    offtopic: eigentlich müsste man bei den aktuellen niedrigen Plusgraden mal Testfahrten machen. 50km 100/130/150/180 km/h und gucken um wie viel Grad pro x Minuten die Batterie wärmer wird. Wir haben ja aktuell keine Minusgrade, somit springt da die Akku Pflege noch nicht an.... muss man nur dran denken keine Standheizung zu benutzen und beim Fahren die Heizung aus zu lassen... Weiß nicht ob ich da am Wochenende Bock drauf hab. ;)

  • Seniornerd den Sinn sehe ich nicht... sobald du langsamer oder schneller fährst... fällt die Berechnung zusammen. Außer du kriegst über CarScanner irgendwo die "Trip average speed" oder sowas über trip distance und trip time. Ist ja schon ein Unterschied ob man 100, 130, 150 oder 180 fährt. ;)

    Na ja, das ist ja das gleiche Problem wie bei der Reichweitenanzeige, die ja eher ein geratener Wert ist und sich am Fahrstil der letzten Vergangenheit orientiert.


    Für Langstrecken-Fahrten sehe ich darin insofern einen Sinn, da man auf Autobahnfahrten eher nicht ständig den Fahrstil wechselt. Wenn ich z.B. den HDA mit Tempomat und bei Berechnungen den durchschnittlichen Energieverbrauch seit dem letzten Ladevorgang nutze, erhalte ich schon ein einigermaßen gleichmäßiges Fahrprofil, so dass Reichweitenwerte und andere daraus abgeleitete Parameter relativ zuverlässig sind.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • ich sehe das weniger kritisch, zumindest bei Fahrzeugen die generell vorkonditionieren können. Weil wenn man das Routen-Basierte Vorkonditionieren generell Ein-Aus-Schalten kann über die Einstellungen, sollte man es auch manuell Ein-Aus-Schalten können.

    Technisch absolut! Allein der Wille der bereits "gefangenen" Kundschaft nachträglich Mehrwerte zu bieten scheint mir bei Kia eher schwach, *hüstel, ausgeprägt... ^^

  • Seniornerd Ich würde das nicht zu sehr verkomplizieren. Die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung wäre essentiell, unabhängig davon wie nah oder weit der nächste Ladespot weg ist. Es geht eh nicht schneller oder langsamer. Bei 20° oder 25° in der kältesten Zelle schaltet sich die Vk aus.
    Sehr hilfreich wäre auch noch eine Akkutemperaturanzeige, die entweder permanent oder auf Abruf sichtbar wird.

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: