Manuelles Vorkonditionieren - was müsste diese Funktion können?

• Und bitte den Button wie bei jedem Chinesischen E Auto auch in der App.

Ich hatte erst das Problem, dass ich bei Freunden stand, der Akku kalt war und ich zum Schnellader musste (kein 11kw Charger fußläufig in der Nähe).

Wenn man es sich genau überlegt reicht das auch. Einfach 1h vor Erreichen der Ladestation button drücken und gut ist.

• Ich habe eben mal bei Kia angefragt, ob geplant ist, diese Funktion für ältere Modelle nachzuliefern.

Ich rechne nicht damit, dass sie hierzu eine Aussage treffen können/wollen.

Ich rechne auch nicht damit, dass die Funktion tatsächlich nachgeliefert wird.

Aber fragen kostet nichts (außer 5 Minuten Zeit).

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Ich habe diesbezüglich nach dem letzten App Update im Oktober mal beim Support nachgefragt. Im folgenden die Fragestellung und die darauffolgende Antwort:

"Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde es schade, dass Sie die Möglichkeit diese Einstellmöglichkeiten rausgenommen haben und nicht noch erweitert haben durch zusätzliche Funktionen.

Ich habe noch drei Fragen, die aber nicht die App betreffen:

1. Warum ist das Fahrzeug nicht in der Lage automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit umzuschalten? Immerhin ist der Punkt für die automatische Zeitumstellung aktiviert.

2. Warum wird einem nicht die Möglichkeit, für die manuelle Batterievorkonditionierung geboten?

3. Android Auto Wireless ist technisch möglich und meines Wissens verbaut, warum wird das nicht angeboten?

Mit freundlichen Grüssen "

Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hiermit beantworte ich Ihre Fragen:

1. Das Problem mit der Winter-/Sommerzeit wurde bereits gemeldet. An einer Lösung wird gearbeitet, jedoch kann ein Zeitpunkt für die Korrektur noch nicht genannt werden.

2. + 3. Diese Funktionen sind bereits vorhanden, jedoch nur für Fahrzeuge mit dem neuen ccNC-Infotainment-System. Es ist technisch nicht möglich, diese Features für die Gen5W-Standardnavigation zu implementieren, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,"

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Manche Kunden funktionieren halt nach dem Prinzip "neues Modell mit verbesserter

Funktionalität = Neukauf", und ich glaube das sind nicht einmal so wenige.

• Ich habe diesbezüglich nach dem letzten App Update im Oktober mal beim Support nachgefragt.

Ah danke fürs Fragen. Mit so etwas hatte ich gerechnet.

Technisch ist das natürlich möglich, das auch für die alte Plattform anzubieten. Das ist einfach eine glatte Lüge :D

Aber seis drum. Die ehrliche Antwort ist vmtl.: "Wollen wir nicht, es soll ja jemand das neue/bessere Modell kaufen ;)"

Aus wirtschaftlicher Sicht auch vollkommen in Ordnung. Sie haben ja nie behauptet, dass die Funktion irgendwann kommt.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Das ist halt kein Argument. In vielen Ländern ist Kia Connect ab dem ersten Monat kostenpflichtig. Da kannst nicht mal die Standheizung ohne Abo anmachen. Die sollen gefälligst für den Kunden arbeiten.

• Technisch ist das natürlich möglich, das auch für die alte Plattform anzubieten. Das ist einfach eine glatte Lüge

Oder Kia lässt gezielt Leute Antworten die keine Ahnung, und davon ganz viel, haben. ^^