Manuelles Vorkonditionieren - was müsste diese Funktion können?

  • Ich habe dann auch ganz schnell davon abgesehen weiter nachzufragen.


    Zuerst war ich positiv erstaunt, dass der Mitarbeiter wusste, dass es zwei verschiedene Plattformen gibt.

    Das hatte sich dann aber auch ganz schnell wieder relativiert, als er das Argument brachte, dass dies technisch nicht möglich ist aufgrund der verschiedenen Plattformen.

    Das an der automatischen

    Zeitumstellung gearbeitet wird würde mich zwar freuen, aber auch da bin ich eher skeptisch, dass das tatsächlich passiert.


    Ich habe dann kurzzeitig noch nachgedacht, weiter bezüglich der Thematik nachzufragen... Habe dann aber nur den Kopf geschüttelt und mir einen Kaffee gemacht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das an der automatischen

    Zeitumstellung gearbeitet wird würde mich zwar freuen, aber auch da bin ich eher skeptisch, dass das tatsächlich passiert.

    Auf diese Aussage kannst dir ein Ei hochkant backen.


    Als ich 2018 meinen Niro PHEV kaufte, fand ich das gleich Problem vor (!). Die dort verbaute Software ist eine Gen5 (ohne W, weil ein normnales 4:3-Display). Auch hier wurde die Aussage gemacht, das dran gearbeitet wird.


    2022 im EV6 mit Gen5W ist das Problem immer noch vorhanden. Ergo -> da wird gar nix dran gedreht, vermutlich ist der Entwickler von damals nun bei

    Geely oder GWM und keiner begreift den Code 🤬

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Danke für deine Überlegungen.

    Ich sehe es wie einige andere. So einfach wie möglich sollte die Implementierung sein.

    Mit meiner 3-Minuten-Regel kann man eigentlich alles abdecken und insofern würde ich sagen, es reicht wenn das System die aktuelle Temperatur in der kältesten Zelle und den höchstmöglichen Zielwert kennt und daraus ableitet wann die optimale Temperatur erreicht ist. Das kann dann jeder mit der Fahrzeit zur gewünschten Lademöglichkeit abgleichen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Aussage zur Vorkonditionierung ist ernüchternd.

    Ich behalte trotzdem die Hoffnung, dass es noch im nächsten Update eingeführt wird.

    Denn ohne das komplette technische Verständnis zu haben kann mir der Supportmitarbeiter nicht überzeugend erklären warum das manuell nicht möglich sein soll während andere Funktionen wie z.B. das Ausschalten des Geschwindigkeitswarners plötzlich in unsere "alten" Systeme programmiert werden kann. Denn die Funktionen sind ja vorhanden und aktuell nur eben mit einer komplizierten Logik übers Laden verknüpft.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hier steht ja noch die Antwort eines "hohen Kia-Mannes" im Raum der gesagt haben soll (laut eines Forumteilnehmers) dass die manuelle Vorkonditionierung für unsere EV6 mit dem nächsten Update kommen soll...

    ...Die Hoffnung stirbt zuletzt....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • warum das manuell nicht möglich sein soll während andere Funktionen wie z.B. das Ausschalten des Geschwindigkeitswarners plötzlich in unsere "alten" Systeme programmiert werden kann.

    Da muss ich nochmals nachhaken, was hat sich denn bei wem dahingehend geändert? Bei meinem Auto jedenfalls nichts!


    Ich habe seit der Fahrzeugübernahme nie auch nur eine einzige akustische Tempowarnung bekommen, sehe im Menü einzig die Punkte um sie zu aktivieren. Dies habe ich aber aus verständlichen Gründen nie gemacht.


    Ist der Unterschied, daß, wenn man die Auswahl im Menü trifft man in dem Fall die akustische Warnung per Mutetaste stummstellen kann und vor dem Update nicht?


    Dann würde sich mir allerdings schon die Frage stellen warum man den Käse nicht einfach wieder im Menü ausschaltet?

  • Hallo, ich bin neu im Forum und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut, deshalb ersuche ich vorab schon um Nachsicht:


    Ich habe mit dem Wunsch nach manueller Vorkonditionierung via Connect App den Support kontaktiert und nach einigen Tagen ebenfalls die Antwort erhalten, dass dies nur bei Fahrzeugen, die bereits werksseitig mit dem neuen ccNC-Infotainment ausgestattet sind möglich ist. Auch die aktuellen Modelle des EV6 haben angeblich noch werksseitig das alte System und "dürfen" deshalb nicht upgedatet werden. Das neue System gibts derzeit nur bem EV9 und Sorento, also auch nicht bei einem neuen EV6 :/

  • Hallo, ich bin neu im Forum und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut, deshalb ersuche ich vorab schon um Nachsicht:


    Ich habe mit dem Wunsch nach manueller Vorkonditionierung via Connect App den Support kontaktiert und nach einigen Tagen ebenfalls die Antwort erhalten, dass dies nur bei Fahrzeugen, die bereits werksseitig mit dem neuen ccNC-Infotainment ausgestattet sind möglich ist. Auch die aktuellen Modelle des EV6 haben angeblich noch werksseitig das alte System und "dürfen" deshalb nicht upgedatet werden. Das neue System gibts derzeit nur bem EV9 und Sorento, also auch nicht bei einem neuen EV6 :/

    Doch, das gibt es beim neuen Modell des EV6 schon, beim EV3 ist es auch an Bord

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket