Manuelles Vorkonditionieren - was müsste diese Funktion können?

  • Aber nur bis 70% :(

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Man könnte das bei entsprechendem Arrangement Reverse Engineeren, was genau wo eine Vorkonditionierung aktiviert. - So, wie KIA die Sicherheit des EV6 in Sachen Gameboy behandelt hat und behandelt (der Eingriff mit dem Gameboy scheint ja nicht die KIA Garantie zu belasten), so könnte ich mir das auch beim Zugriff auf ein entsprechendes Steuergerät vorstellen. - Es wurde ja auch ein Menüpunkt für die Vorkonditionierung Ein/Aus implementiert. Das man da nicht manuell Vorkonditionieren kann, ist irgendwie unglaubwürdig.

    Das oben genannte könnten wir immer noch tun.


    Von KIA wird da definitiv nichts kommen.

    Wenn ja, wäre das ein Wunder.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich glaube das gehört hier nicht hin, trotzdem versuche ich mal mein Glück.


    Bin gestern ca. 200km am Stück mit dem Seriennavi gefahren und mein GT wollte mich nach etwas 100km an die Ladesäule schicken.

    Mein Auto war aber zu 90% geladen und die Reichweite lag somit selbst bei etwas zügiger Geschwindigkeit bei 250km.

    Auf der Hinfahrt war mir der Quatsch leider auch erst viel zu spät aufgefallen.


    Wo kann ich dieses Zwischenladen deaktivieren?

    Bei meinen üblichen Strecken lade ich am Ziel!


    Oder ich muss wieder mit Googlemaps über Applecarplay fahren. Dann macht er den Spaß nämlich nicht!

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Das passende Thema und die Lösung findest du hier:


    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Dann wieder zurück zum eigentlichen Thema.


    EV6Brummer hat hier einen interessanten Kommentar gepostet, der manuelle Vorkonditionierung für HPC-Säulen in direkter Nachbarschaft zum Abfahrtsort ermöglichen würde; dabei bezieht er sich auf Spekulationen zu einer potentiell kostenpflichtigen KIA Connect App:

    Zitat

    Die manuelle VK auch noch von der App starten zu können, wäre dann Premiumumsetzung. Gerne mit einer Abfrage, ob bis SoC von 5% das HV-Akku ausgelutscht werden darf, anstatt um die 20%.


    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Wenn gratis, dann um so besser. 8)


    Vorkonditionieren über die App hätte den Vorteil, dass ich den HV-Akku meines Wagens vorab schon ferngesteuert in der Tiefgarage vorheizen könnte, ohne dort hinlaufen zu müssen. Ein weiteres Plus.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()