Geräusch der Klimaanlage bei "heat"

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem EV 6 GT-Line, Modelljahr 2022.

Bei eingeschalteter Klimaanlage und "heat" schaltet sich ab Tempo 30 immer ein surrendes Geräusch ein, dass hörbar abschaltet, sobald das Tempo unter 20 km/h reduziert wird.

Leider lässt sich das Geräusch nicht aufnehmen. Der Händler hat bei einer Probefahrt von einem "Strömumgsgeräusch" gesprochen, was jedenfalls nicht normal sei. Es ist jetzt ein Werkstatt Termin für Ende Januar vereinbart und es sind zunächst 5 Werkstatttage veranschlagt, um das Problem zu finden.

Laut dem Händler ist in der Kia EV 6 Datei noch kein ähnliches Problem hinterlegt.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und allen noch ein gutes neues Jahr.

• Es könnte sich um ein Problem mit den Stellklappen handeln. Warum das geschwindigkeitsabhängig ist, soll die Werkstatt herausfinden. Ich kenne sowas vom T-Roc R.

Man sucht sich "tot" dabei. Wechselt man ein Teil aus, hat es eine andere Folge. Das geht dann immer so weiter.

• Ist das Surren sehr hochfrequent? Denn bei mir ist das seit einigen Tagen auch zu hören. Aufgefallen ist es mir, als ich mein Handy vergessen hatte, und daher seit lamgem mal ohne Musik im Auto gefahren wurde (Tidal also nicht verfügbar, zur Erläuterung, denn Radio höre ich nie).

Dieser hohe, surrende Ton, als wenn ein Miniventilator (wie ein batteriebetriebener Kaffeeaufschäumer für 2€ aus dem 1€-Shop 😁) mit sehr hoher Drehzahl läuft, ist mir vorher nie aufgefallen.

Und ja, sobald ich abremse, kurz vor dem Stillstand, ist das Geräusch weg. Meine Frau meinte erst, es wäre iht Tinitus😛

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Ich empfehle die Suchfunktion hier zu nutzen, es gibt einen ähnlichen Fall hier im Forum, mit einem Soundfile das eventuell einen Vergleich ermöglicht.

Btw. der Kreativität bei der Auslese von Usernamen ist offenbar keine Grenze gesetzt :D

Wobei Forumregistrierung schon fast irreführend ist ;)

• Ist das Surren sehr hochfrequent? Denn bei mir ist das seit einigen Tagen auch zu hören. Aufgefallen ist es mir, als ich mein Handy vergessen hatte, und daher seit lamgem mal ohne Musik im Auto gefahren wurde (Tidal also nicht verfügbar, zur Erläuterung, denn Radio höre ich nie).

Dieser hohe, surrende Ton, als wenn ein Miniventilator (wie ein batteriebetriebener Kaffeeaufschäumer für 2€ aus dem 1€-Shop 😁) mit sehr hoher Drehzahl läuft, ist mir vorher nie aufgefallen.

Und ja, sobald ich abremse, kurz vor dem Stillstand, ist das Geräusch weg. Meine Frau meinte erst, es wäre iht Tinitus😛

Ja, genau so ist das Geräusch!

• Es könnte sich um ein Problem mit den Stellklappen handeln. Warum das geschwindigkeitsabhängig ist, soll die Werkstatt herausfinden. Ich kenne sowas vom T-Roc R.

Man sucht sich "tot" dabei. Wechselt man ein Teil aus, hat es eine andere Folge. Das geht dann immer so weiter.

Ich empfehle die Suchfunktion hier zu nutzen, es gibt einen ähnlichen Fall hier im Forum, mit einem Soundfile das eventuell einen Vergleich ermöglicht.

Btw. der Kreativität bei der Auslese von Usernamen ist offenbar keine Grenze gesetzt :D

Wobei Forumregistrierung schon fast irreführend ist ;)

Vielen Dank für den Hinweis und ich habe gesucht. Das dort dargestellte Geräusch ist es nicht.

• Ja das Geräusch habe ich schon immer also über 3 Jahre, das ist eine Pumpe die sich ab 30 einschaltet und gegen 20 wieder aus. Bekommt man aber auch nur mit wenn man so wie ich meist ohne Radio fährt. Ist aber völlig Normal, auf jeden Fall für Wagen mit WP.

Hatte ich hier vor Jahren schon mal nach gefragt und anscheinend fährt hier im Winter keiner ohne Radio oder einige hören das auch nicht. ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Ja das Geräusch habe ich schon immer also über 3 Jahre, das ist eine Pumpe die sich ab 30 einschaltet und gegen 20 wieder aus. Bekommt man aber auch nur mit wenn man so wie ich meist ohne Radio fährt. Ist aber völlig Normal, auf jeden Fall für Wagen mit WP.

Hatte ich hier vor Jahren schon mal nach gefragt und anscheinend fährt hier im Winter keiner ohne Radio oder einige hören das auch nicht. ^^

Vielen Dank. Also ich fahre relativ oft ohne Radio, auch im Winter. Im letzten Jahr hatte ich dieses Geräusch definitiv nicht. Und die Werkstatt meinte auch, es sein nicht normal.

• Und die Werkstatt meinte auch, es sein nicht normal.

Dann heisst's für Deine Werkstatt wohl...auf, auf, frisch ans Werk ^^

• Vielen Dank für den Hinweis und ich habe gesucht. Das dort dargestellte Geräusch ist es nicht.

Hast Du mal den Link?

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP