"Bitte Motor starten" beim Laden?

• Tag zusammen,

da meine Suche erfolglos blieb, muss ich mal eine simple Frage stellen:

Wenn ich an einer DC Säule parke, schalte ich das Auto üblicherweise ganz normal ab, steig aus und steck den Rüssel ran. Oft steige ich dann aber wieder ins Auto ein, um die kurze Ladezeit im Warmen zu warten.

Egal wie ich nun aber das Auto einschalte (mit bremse, ohne bremse), werde ich sehr nervig alle 60 Sekunden angepiept. Dazu erscheint die Meldung im Display:

Entladung der Fahrzeugbatterie durch Fahrzeugfunktionen. Bitte starten Sie den Motor!

Der Wagen schaltet sich nach ein paar Warnungen auch ab.

Den Standmodus habe ich in der Situation noch nicht anbekommen. Was ist nun also der richtige Weg um während der Ladepause Klima und Medien zu nutzen?

Viele Grüße

Andre

• Was ist nun also der richtige Weg um während der Ladepause Klima und Medien zu nutzen?

Spontan geantwortet:

Nicht ausschalten

• Also, entweder ist das Auto komplett aus, oder komplett an. Mit Musik und Klima ist "vollständig an bzw. eingeschaltet" empfohlen, alles andere killt Dir den 12V Akku wegen Entladung. Wenn Du wieder unhöflich genervt wirst, dann schau mal bei den Armaturen ins linke untere Eck. Die Batteriesymbole geben Dir darüber Auskunft. Im Notfall in die Betriebsanleitung schauen....

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Spontan geantwortet:

Nicht ausschalten

Mhh danke, das probiere ich später beim nächsten Stopp natürlich aus, aber da das Ausschalten des Autos beim Parken schon sehr ins Blut über gegangen ist...

Das muss doch während des Ladens auch noch möglich sein, das Auto in einen Modus zu bringen, den er nicht alleine abschaltet?

• Kurzer Bericht von der nächsten Ladesäule:

EV6 eingeschaltet lassen beim Parken an der DC Säule und nur in P schalten kam beim Auto gar nicht gut an. Der Ladevorgang wurde gestartet (enbw Auto charge), sofort wieder abgebrochen und im Auto habe ich die 12V Warnung bekommen, ich möge doch bitte sofort anhalten...

Auto ausgeschaltet, nochmal Stecker raus/rein, DC Laden beginnt sofort mit Volldampf. Ab ins Auto, ohne Bremspedal Betätigung eingeschaltet, nochmal den EV Knopf gedrückt. Heizung und Media laufen, bekomme aber weiterhin die nervige Warnmeldung.

Auto aus, Auto mit Bremspedal eingeschaltet (nur 1x EV dann), selbes Spiel. Mein EV6 mag einfach nicht, dass ich beim Laden drin sitze?

Auch wenn hier gerade über 200kw trotz Winter eintrudeln, ohne Heizung und Radio wird der Stop trotzdem öde. Was mache ich falsch?