Analoge Instrumente konfigurieren

  • Hallo Forum-Gemeinde,

    bei aller Begeisterung für digitale Instrumente habe ich einen verspäteten Weihnachtswunsch:

    Bitte programmiert einen analogen runden Zeigertacho.

    Es sollte für KIA easy sein, eine Option für etwas ähnliches wie beim Mercedes EQS zu programmieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Zeigerstellungen finde ich viel übersichtlicher als Zahlenberge.


    Was denkt ihr?

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • ich denke ich würde zwar auch die digitalen anzeigen verwenden, aber die Wahlmöglichkeit wäre schon nett. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Da bin ich sowas von deiner Meinung.

    Ich hoffe auch nach wie vor, dass in Zukunft diese Möglichkeit nochmal mittels Update dazu kommt.


    Ich würde mir so eine Anzeige wie im aktuellen Pro Ceed GT wünschen. Da wo man den Tacho sieht und im Hintergrund das aktuelle Wetter dargestellt wird. 😍

    Siehe Bild....

  • Zeigerstellungen finde ich viel übersichtlicher als Zahlenberge.

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. :huh:
    Das dargestellte Cockpit ist für mich ein einziger Zahlenberg, alleine im linken Rundinstrument finde ich : 0, 01, 09, 20, 40, 60, 80, 100, 120, 127, 153, 140, 160, 180
    Da finde ich die aktuelle Lösung im EV 6 schneller und exakter lesbar. Die von dir gezeigte AMG-Version ist sicher gut gestylt, aber intuitiv geht für mich anders.

    EV6-Cockpit.jpg

    Bildquelle: www. challenges. fr

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Ich stimme Accelerator zu.

    Es gibt nichts schöneres als analoge Anzeigen. Ich bin Maschinenbauer und all Anzeigen für die Bedienpersonen werden in Form einer analogen Anzeige bei uns am HMI (Human Machine interface) dargestellt. Es gibt Bücher darüber, dass die Information besser wahrgenommen wird als ein digitaler Wert. Und ja, über Geschmack kann man nicht streiten. :) 8o :)

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von DieterDicht ()

  • Nun ja, der Verleihnix steht aber auf die digitalen Anzeigen. Accellerator dagegen ist der Verfechter der analogen Darstellung mit Zeigern.

    Egal, ich persönlich finde analoge Darstellungen auch besser, weil, wie DieterDicht schon schrieb, diese Informationen offensichtlich besser verarbeitet werden. Ich finde die Tachoinhalte vom EV6 überladen, zerklüftet und teilweise viel zu klein. Allein unten links die Anzeigen im Bereich für die Rekuperation ist mit 7 Symbolen verschiedener Farben für damit 7 Informationen belegt.

    Sicherlich eine Gewöhnungssache. Aber ich werde mich wohl etwas schwer tun (komme auch aus dem Maschinenbau/Verfahrenstechnik vielleicht liegt es daran). Ich liebe analoge Zeigerinstrumente, weil ich sofort die Übersicht habe.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Schön zu sehen, das es unterschiedliche Wahrnehmungen und Vorlieben gibt.

    Genau diese verschiedenen Geschmäcker zu bedienen, ist doch die Chance eines Digitalcockpits.

    Leider bietet der EV6 keine Anzeigevarianten und darum geht es.

    Ich plädiere also neu:

    Liebe KIA Cockpitdesigner, bitte bietet analoge und digitale Darstellungsvarianten an

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Okay, mit „Varianten“ kann ich leben, ich bin Softwareentwickler und mich nerven diese Cockpit ähnlichen Dashboards ungemein, überladen nehmen viel Platz ein und man muss suchen, wo was ist. Da lobe ich mir die Piktogramme mit klar lesbaren Zahlen dazu, da weiß man direkt, was Sache ist. :S


    Warum muss mir auf einem Tacho ein Bereich von 0 bis 999 angezeigt werden, wobei 999 selbst unter idealen Bedingungen nicht erreicht werden kann? Zusätzlich gibt es Verkehrsbehinderungen und gesetzliche Regelungen mit Höchstgrenzen, da muss ich auf einem Tacho raten, fahre ich nun (laut Tacho) 33 km/h, oder sind es schon 35 km/h???