Vortemperieren der Batterie an 11kw Säule

  • Hallo in die Runde,


    egal wie und was ich suche, bekomme ich immer als Ergebnis, wie die Vorkonditionierung funktioniert.

    Was ich aber wissen möchte, kann ich meinen AKKU auch an einer 11KW Säule, ähnlich wie den Innenraum per APP, vortemperieren?

    Jeder GT Fahrer kennt den Button für die maximale Leistung - es wäre nur schön, diese direkt ab Start mit 100% Akku zu haben. Kann ich das an einer 11KW Säule irgendwie dem Fzg sagen, dass er schonmal heizen soll um gleich die volle Leistung zu haben?


    Vielen Dank für die Hilfe und sorry, falls das Thema doch schon irgendwo behandelt wurde...

  • Afaik nein. Wäre aber toll :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ist es nicht so das wenn ich an der AC Station eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung einstelle und die Temperaturen niedrig sind, das der Akku dann auch beheizt wird?

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Dancop

    Das geht nur mit workaround ... mit Fahrzeug in ready und abschliessen durch das offene Fenster und dann Fenster hoch... Entweder beim GT den maximum performance mode auswählen wenn der SOC über 70% ist oder eine DC Säule als Ziel, dann wird aber nur auf 20°C in der kältesten Zelle geheizt.

    Getestet hab ich das noch nicht, aber die Heizung wird 4-5kW Leistung ziehen, heißt da gehen nur noch 6-7kW in den Akku ! Macht wenig Sinn ;)

  • Kann das jemand bestätigen, dass mit Fenstertrick die Akkuheizung wegen DC-Naviziel anspringt während man AC lädt?

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

    Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

  • Ich habe im Skiurlaub beobachtet: Fernklimatisierung morgens per App bei deutlich unter 0°C gestartet, dann wurde der Balken "Akkustatus" in der App-Seite "Status" plötzlich bunt es stand sinngemäß "Temperierung" oder so ähnlich bei dem Balken.


    Es wirkte auf mich so, als würde nicht nur der Innenraum vortemperiert, sondern auch der Akku. Allerdings war das Auto an keiner Ladesäule angeschlossen. Daher ist dies wohl keine direkte Hilfe bzw. Antwort auf die Fragen hier...

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Bei unter 5°C Außentemperatur, meine ich, wird auch die Batterie beheizt beim anschmeißen der Standheizung. bei 2°C Außentemperatur hab ich letzte Woche 12°C in die kälteste Zelle bekommen mit 2x 15 Minuten vorheizen.

  • Ich habe im Skiurlaub beobachtet: Fernklimatisierung morgens per App bei deutlich unter 0°C gestartet, dann wurde der Balken "Akkustatus" in der App-Seite "Status" plötzlich bunt es stand sinngemäß "Temperierung" oder so ähnlich bei dem Balken.


    Es wirkte auf mich so, als würde nicht nur der Innenraum vortemperiert, sondern auch der Akku. Allerdings war das Auto an keiner Ladesäule angeschlossen. Daher ist dies wohl keine direkte Hilfe bzw. Antwort auf die Fragen hier...


    Bei unter 5°C Außentemperatur, meine ich, wird auch die Batterie beheizt beim anschmeißen der Standheizung. bei 2°C Außentemperatur hab ich letzte Woche 12°C in die kälteste Zelle bekommen mit 2x 15 Minuten vorheizen.

    Wie bereits von mir kommentiert wird der Akku, wenn ans Kabel angeschlossen, über die Klimatisierung des Innenraums auch beheizt. Allerdings nur bei entsprechenden Temperaturen. Ob dies nun die 5 Grad außen sind weiß ich nicht, aber ich hatte dies bei Null Grad im Urlaub beobachten können nachdem mein Auto längere Zeit stand und, zur Abfahrt klimatisiert wurde und der Akku nach Ende der einige Grad mehr hatte als vor der Klimatisierung und in der Akkupflege auch ein Verbrauch angezeigt wurde. Leider hab ich die genauen Daten nicht mehr im Kopf.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

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