Unfall - und nun soll er wieder auf die Straße

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich vielleicht erstmal vor. Ich bin Matthias und habe eine EV6 welcher letztes Jahr im Mai verunfallt ist. Er kam darauf hin in die Werkstatt und sollte repariert werden. Der Aufenthalt war ziemlich kurz (30min) denn die Versicherung teilte mir mit, das keine Vollkasko besteht. Naja, eigene Blödheit wenn man nicht darauf achtet - wohin man das Kreuz im Antrag setzt.

    Kia hat dann gleich abgewunken und von Repakosten im die 30k gesprochen sowie uns Adressen von Fahrzeugverwertern gegeben, die dann auch gleich innerhalb von Minuten unser Telefon bombardiert haben und uns dazu bewegen wollten das Fahrzeug doch gleich zu ihnen zu schleppen.

    Weil ich selten das mache was andere mir sagen habe ich das Auto in unsere Einfahrt stellen lassen. Es wurde von Aufkäufern besichtigt aber mehr als 15k wollte niemand zahlen. Ich wollte nicht unter 20k gehen und den Akku gerne behalten - schlussendlich wurde man sich nicht einig.

    Danach kam noch ein Hagelschaden in der Einfahrt dazu… na wenigsten Teilkasko hatten wir und diese übernimmt das und auch den linken Scheinwerfer vom Unfall - wenigstens was.


    So stand er nun, es gab andere Projekte, ich habe mich immer mal um Ersatzteile gekümmert, woher, Kosten etc. Im November hat es mich dann gepackt und ich habe angefangen zu demontieren, was nicht mehr in Ordnung war.


    Der Treffer war vorn links beim Spurwechsel, und somit ist vorn links auch alles hin. Erstaunlicherweise ist an der Ecke alles aus Plastik. Kein Rahmen - das erste getroffene Metallteil war die Felge und so hat es die Aufhängung (Radlagergehäuse) zerschmettert und den Querlenker abgerissen.


    Am Rahmen und an der Aufnahme für den Querlenker selbst ist nichts zu sehen. Details werden bei einer Vermessung geklärt - dazu muss er aber erstmal wieder rollen. Also Aufhängung komplett, Querlenker und das Vorderrad müssen ersetzt werden und dann geht’s zum Vermesser.


    Hier kommt meine eigentliche Frage. Teilenummer für den Querlenker ist die 54500-CV000. Unter dieser Nummer gibt es linke Querlenker für Rechtslenker und Linkslenker Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt, aber weiß jemand mehr?

    Vielen Dank

    Matthias

  • Erstmal Herzlich Willkommen und Mein Beileid.

    Hier kommt meine eigentliche Frage. Teilenummer für den Querlenker ist die 54500-CV000. Unter dieser Nummer gibt es linke Querlenker für Rechtslenker und Linkslenker Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt, aber weiß jemand mehr?

    Warum hinterfragst du das überhaupt, für eine korrekte Instandsetzung installiert man den korrekten Querlenker als für eine Deutsche Erstauslieferung... Linkslenker. Meine Vermutung wäre da irgendwelche Symmetrie Sachen bezüglich Lenksäule bzw Lenkgetriebe.

  • Vielen Dank, ich hinterfrage das, um herauszufinden ob ein Querlenker in einem Britischen Fahrzeug der gleiche ist wie in dem deutschen. Laut Teilenummer ja… Aber einige Händler verweisen darauf, dass das Teil aus einem Rechtslenker ist. Das hat mich etwas verunsichert…

    Und in Deutschland habe ich keinen gefunden…


    Vieler Grüße

    Matthias

  • Die Teilehändler wissen eher als letztes genau ob sich die Teile bei gleicher Teilenummer unterscheiden, die verweisen pro forma auf die Herkunft bzw. den Bestimmungsort.


    Da Kia sich logistisch ordentlich ins Knie schießen würde bei gleichen Teilenummern, aber unterschiedlichen Ausführungen je nach Bestimmungsort gehe ich davon aus, daß die Lenker die gleichen sind.


    Das ist ähnlich wie die Sucheingabe auf deren Webseiten, man muss bei grundsätzlich und zwingend ganz genau eingeben welche Ausführung, Modelljahr usw. man hat, völlig egal ob die benötigten Teile von Anfang bis Ende der Produktion und sogar unabhängig von der Länderausführung sich gar nie unterschieden haben.


    Wer jemals ein für Übersee bestimmtes Fahrzeug als Reimport besessen hat kann ein Lied davon singen...

  • Hat der vFL links und rechts den selben wendekreis oder wie der FL unterschiedlich? Wenn es wie beim FL ist, wäre ich vorsichtig.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Danke für die Antworten. Der Wendekreis wird ja bestimmt vom Radstand und von der Bewegung der Schubstange der Lenkung. Der Querlenker macht keinerlei Lenkbewegung mit. Er kann nur hoch und runter (federn) Ich habe mal bestellt und dann wird sich das auflösen…


    Was mir völlig fehlt, und wo bisher Kia auch nicht so kooperativ war, sind die Teilenummern des Radarsensors in der linken vorderen Ecke und die des Abstandswarners in der vorderen Radabdeckung/Zierblende. Die Reste davon hat die Autobahnmeisterei zusammen gekehrt. Hat da jemand einen Tip für mich?

    Vielen Dank

    Matthias

  • silverblack unter https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles als freie Werkstatt registrieren und einfach im Reparatur Handbuch und den Explosions-Zeichnungen nachgucken? Inklusive VIN Suche, für ein-eindeutige Antworten. ;)

  • Was mir auffällt: wie gut die Fahrgastzelle den Unfall überstanden hat. Ich sehe auf den Fotos keine Spaltveränderungen in dem Bereich der A-Säule, obwohl es die Motorhaube zerfetzt und sicherlich auch nach hinten verschoben hat.


    Wenn du das alles selbst machen kannst, kannst du die Summe von 30.000 für die Reparatur pulverisieren. Hier fährt noch jemand mit einem 23k-Schaden rum... an dem ist fast nichts im Vergleich zu deinem.


    Die spinnen alle, die Werkstätten.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km