Hallo zusammen,
ich stelle mich vielleicht erstmal vor. Ich bin Matthias und habe eine EV6 welcher letztes Jahr im Mai verunfallt ist. Er kam darauf hin in die Werkstatt und sollte repariert werden. Der Aufenthalt war ziemlich kurz (30min) denn die Versicherung teilte mir mit, das keine Vollkasko besteht. Naja, eigene Blödheit wenn man nicht darauf achtet - wohin man das Kreuz im Antrag setzt.
Kia hat dann gleich abgewunken und von Repakosten im die 30k gesprochen sowie uns Adressen von Fahrzeugverwertern gegeben, die dann auch gleich innerhalb von Minuten unser Telefon bombardiert haben und uns dazu bewegen wollten das Fahrzeug doch gleich zu ihnen zu schleppen.
Weil ich selten das mache was andere mir sagen habe ich das Auto in unsere Einfahrt stellen lassen. Es wurde von Aufkäufern besichtigt aber mehr als 15k wollte niemand zahlen. Ich wollte nicht unter 20k gehen und den Akku gerne behalten - schlussendlich wurde man sich nicht einig.
Danach kam noch ein Hagelschaden in der Einfahrt dazu… na wenigsten Teilkasko hatten wir und diese übernimmt das und auch den linken Scheinwerfer vom Unfall - wenigstens was.
So stand er nun, es gab andere Projekte, ich habe mich immer mal um Ersatzteile gekümmert, woher, Kosten etc. Im November hat es mich dann gepackt und ich habe angefangen zu demontieren, was nicht mehr in Ordnung war.
Der Treffer war vorn links beim Spurwechsel, und somit ist vorn links auch alles hin. Erstaunlicherweise ist an der Ecke alles aus Plastik. Kein Rahmen - das erste getroffene Metallteil war die Felge und so hat es die Aufhängung (Radlagergehäuse) zerschmettert und den Querlenker abgerissen.
Am Rahmen und an der Aufnahme für den Querlenker selbst ist nichts zu sehen. Details werden bei einer Vermessung geklärt - dazu muss er aber erstmal wieder rollen. Also Aufhängung komplett, Querlenker und das Vorderrad müssen ersetzt werden und dann geht’s zum Vermesser.
Hier kommt meine eigentliche Frage. Teilenummer für den Querlenker ist die 54500-CV000. Unter dieser Nummer gibt es linke Querlenker für Rechtslenker und Linkslenker Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt, aber weiß jemand mehr?
Vielen Dank
Matthias