22kW Antrag: Übersichtsschaltplan des Messkonzeptes

  • Hi zusammen.

    Wollte eine 11kW Box, Lieferfehler, 22kW Version bekommen. Verkäufer sagt wenn ich sie genehmigt bekomme darf ich sie gern behalten. Also würde ich den Antrag stellen wollen. Haus, Hausanschluss, Verteilung, alles deutlich aus diesem Jahrtausend und hinreichend "dick", sodass ich keinen Grund sähe warum der Netzbetreiber mir das verweigern sollte.

    Klar, der ev6 nutzt das gar nicht. Aber vielleicht steht in X Jahren hier was mit 22kW. Stört ja auch nicht - abgesehen eben vom aufwändigeren Procedere jetzt und ein paar mehr Euro für Sicherung und 3m Zuleitung.


    Was mir für den Antrag fehlt ist diese vom Netzbetreiber geforderte Unterlage:

    ""

    Übersichtsschaltplan des Messkonzept[es] ab Netz - bzw. Hausanschluss mit der Ladeinfrastruktur

    ""


    Hat jemand sowas in seinen Unterlagen damit ich einmal sehe welchen Detaillierungsgrad/welche Darstellungsform da erwartet wird? Vielleicht sogar aus der größten Hansestadt Deutschlands?


    Hier ein "Schema" gefunden, aber so "grafisch" kann ich mir nicht vorstellen, dass der NB sowas akzeptieren würde. Oder doch?


    https://www.zaehlerschrank24.de/pub/media/wysiwyg/Ratgeber/wie-verkable-ich-eine-wallbox.jpg


    "Frag doch deinen Elektriker!" : bei dem NB hier muss ich (Eigentümer) den Antrag stellen. Und einen Elektriker kann ich erst beauftragen wenn ich weiß, dass er diese Box auch anbauen darf....also NACH meinem Antrag...Henne-Ei. Daher: kann ich eigentlich selbst, zeichne ganz andere Pläne jeden Tag...brauche nur mal eine Vorlage des Formats wegen.

    Hat einer was für mich?

  • Frag doch einfach den VNB was die im Plan haben wollen und ob sie eine Vorlage haben. Frei nach dem Motto, ich will es doch dem VNB so einfach machen wie möglich, sagt mir was ihr braucht. Ansonsten den Elektriker fragen, der wird mit Sicherheit wissen was gebraucht wird.

  • Kontaktformular Netzbetreiber: "Bitte stellen Sie hier keine Fragen, bitte stellen sie dadort Ihren Antrag, mit dessen Bearbeitung haben wir genug zu tun, Fragen klären sich dann im Verfahren" => Übersetzt heißt Teil 2 soviel wie "damit es schön verzögert wird"


    Und die Antwort wird wohl eh lauten: fragen Sie ihren Elektriker... Womit ich wieder bei der Henne ihrem Ei ihrer Henne wäre.

  • Ich habe gerade nachgesehen: wir haben beim Hauskauf (Bj 61) 2010 die komplette Elektrik neu machen lassen (waren noch Schmelzsicherungen und teilweise zweiädrig) und noch alle Unterlagen davon. Aber keinen Übersichtsschaltplan des Messkonzept[es] ab Netz erhalten. Wir haben sowohl damals als auch vergangenes Jahr alles den Elektriker machen lassen, der müsste die Unterlagen auch haben oder anfertigen können.


    Willst du den Antrag unbedingt selbst machen, würde ich Fotos vom Sicherungskasten und vom Hausanschluss machen, wollte unsere PV-Firma auch von uns haben. Aber beantragt haben dann die.


    Da du ohnehin einen Elektriker brauchst, würde ich ihn auch mit dem Antrag beauftragen, gehört bei denen zum Geschäft.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hier als Beispiel die Messkonzepte von Westnetz.


    Ähnliche Beschreibungen gibt es von den anderen VNBs vermutlich auch.


    Das Messkonzept bezieht sich eigendlich nur darauf wie viele Zähler es gibt und wie diese Verschaltet sind. Bei seperaten Zählern die die vollkommen unabhängig sind (z.B. Wärmepumpe ohne Solar) sind es zwei einzelne Messkonzepte.

  • Danke euch allen!

    Habe über Nacht auch noch diverse Beispiele diverser NB gefunden, und auch ein PDF von Hager. Nur von dem hier in HH (natürlich - hier macht ja keiner was selbst, sind ja alle reich :) ) nix online. Werde das dann so darstellen wie bei Hager, mit Stromplan, dann kann ich dem NB dort auch die Details der Absicherung etc mit darstellen. Werde berichten.


    Selbst machen will ich es weil (a) der NB hier den Antrag eh von mir haben will, (b) ich einen El. erst beauftragen will wenn ich die Genehmigung habe, (c) ich's im Grunde alles selber kann, (d) ich meinen Kram gern selbst verstehe und in der Hand habe. Und bei so vielen Dingen kostet es mehr Zeit einen Handwerker zu finden und zu steuern und zu bitten bei all der Überlastung doch mich bitte nicht zu vergessen...die Zeit ist weg, nichts ist erledigt, was anderes konnte ich in ihr auch nicht machen, Geld verdienen auch nicht ... Aber mehr ausgeben. Hat Grenzen, klar. Aber hier ist wieder so ein Fall.

  • Update: wow, bei den Hamburger Energienetzen stimmt wohl irgendwas nicht :/ .

    Sonntag den Antrag hochgeladen, dabei an den Bildern bei Hager orientiert, Stromplan beigefügt mit allen Details, somit null Rückfragen.

    Montag 09:57 das Ok in der Mailbox gehabt. 8| Wenn die Dame um 8 angefangen hat waren das keine 2 Stunden...ich hatte mit 2 Monaten gerechnet ^^