HUHU
hat jemand seine Fahrdaten von EV6 von KIA auslesen lassen? Brauche die genau Geschwindigkeit von einem Bestimmten Datum und bestimmter Uhrzeit ? Geht es ? Eigentlich zeichnet der EV6 unterbewusst alles auf nur dran kommen đ€ Bin gespannt
HUHU
hat jemand seine Fahrdaten von EV6 von KIA auslesen lassen? Brauche die genau Geschwindigkeit von einem Bestimmten Datum und bestimmter Uhrzeit ? Geht es ? Eigentlich zeichnet der EV6 unterbewusst alles auf nur dran kommen đ€ Bin gespannt
Die Frage solltest du deinem HĂ€ndler/deiner Werkstatt stellen, wie man an die Daten der "Blackbox" kommt.
Das gilt meines Wissens aber erst ab Juli 2024, dass der EDR Event Data Rekorder Pflicht ist? Kann also nur fĂŒr Modeljahr 2024 und neuer eventuell funktionieren? Und dann auch nur Daten von 5 Sekunden vor bis 300ms nach dem Unfall.
Ein generelles Logging von Umgebungsdaten gibt es meines Wissens nicht und wenn wĂŒrde Kia das vermutlich nicht zugeben und schon gar nicht einfach zugĂ€nglich machen.
Thomas2312 Zahlen bringt Frieden. Ich bezweifle, das die Aufzeichnungen des Autos gerichtsfest sind - eine Dashcam-Aufnahme wÀre das schon eher.
Der HĂ€ndler wĂŒsste nicht wie die sagten jedoch ich soll Kontakt mit KIA direkt aufnehmen, evtl kann deren Rechtsabteilung was machen.
Ich glaube, du verwechselst da was: NatĂŒrlich werden, zumindest bei Nutzung des Navis, permanent Daten wie z.B. die Geschwindigkeit fĂŒr sie korrekte Ermittlung der Position ermittelt, diese werden aber sicher nicht permanent und/oder dauerhaft weg gespeichert - wozu denn auch?!
Also bloĂ weil Daten ermittelt werden, heiĂt das nicht, das sie im Nachhinein auch abrufbar sind.
Bei Mj 2024 könnte (wird?) sich das tatsĂ€chlich Ă€ndern: Hier werden dann im Falle eines Unfalls (wie koaschten bereits ausgefĂŒhrt hat) die Daten der letzten paar Sekunden gespeichert.
In der Connect App kann man unter: 'Status / Fahrzeugbericht / Details der Fahrinfos'
an einem bestimmten Tag die Infos zu einer gefahrenen Strecke sehen, aber nur zusammengefasst, d.h. 'Entfernung Zeit... Max.Tempo'
Ev. reicht das?
HUHU
Hu hu, einen zarten Ansatz hĂ€tte ich fĂŒr Dich. đ
KIA Connect App > Reiter: Status > Fahrzeugmanagement > Fahrzeugbericht > Reiter oben: "Details der Fahrinfos" > Datum wĂ€hlen > Zeit wĂ€hlen > max. Tempo kontrollieren > Screenshot machen > nach belieben weiter verarbeiten. - Wenn Du etwas GlĂŒck hast, könnte das zumind. ein Indiz sein.
--
--
Den Gedanken hatte ich auch schon, bringt dem Thread Opener aber nichts, wenn er in einer 70 Zone mit 100 in einen Blitzer gerauscht ist. Aber man erzÀhlt uns ja auch nicht was der Hintergedanke ist
Sicher nicht gerichtsfest â aber wenn im Zeitraum x die Geschwindigkeit maximal 80 km/h betrug (und eben nicht 100 km/h), könnte man das zumindest mal vorbringen...
Man kann kurzzeitig schnell fahren und die App zeigt den âGeschwindigkeitsrekordâ nicht an.
Das ist mehr so eine âNicht lĂ€ngere Zeit schneller als x gefahrenâ.