Schweizer Ladekarte mit monatlicher Rechnungsstellung

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Tesla Model S habe ich noch immer kostenloses Supercharing, so dass ich mir die letzten 10 Jahre praktisch nie Gedanken über Ladekarten machen musste. Nur selten habe ich an einer fremden Ladestation geladen, und dann meist meine MOVE Karte gezogen oder direkt mit meiner Kreditkarte bezahlt.


    Ich nehme an, dass ich zukünftig mit meinem neuen EV6 etwas häufiger die Karte zücken muss und hierzu habe ich eine Frage an die Schweizer User hier. Folgende Voraussetzungen:

    * Mein Auto ist auf die Firma eingelöst, und ich bezahle den Pauschalanteil für die Privatnutzung an die Firma, darf dafür auch privat fahren und sämtliche Kosten über die Firma abrechnen.

    * Daher möchte ich gerne wenn möglich auch Ladevorgänge über die Firma abrechnen.

    * Ich darf aber keine Buchungen unter 50 Franken auf der Kreditkarte haben, da ich keine Kleinspesen über die Firma abrechnen darf. Also, ich darf beispielsweise nicht 50 kWh bei Ionity für 0.79 CHF abrechnen, da dies nur rund CHF 40.- sind, und daher unter der Limite von 50 CHF.


    Idealerweise hätte ich somit eine Ladekarte eines Anbieters mit monatlicher Rechnungsstellung.


    Bisher fand ich folgende Anbieter, die das machen:

    * MOVE

    * AGROLA (kann ich meines Wissens nicht bei ABRP hinterlegen, aber ich weiss nicht, ob ich das dann auch brauchen werde)

    * Swisscharge (kann meines Wissens nicht bei Ionity laden, oder?)


    Falls sich schon jemand damit befasst hat, und weitere Anbieter kennt, wäre ich um Tipps froh. Bis dahin bleibe ich wohl bei MOVE. Obwohl ich dort auch schon bei einem Ladevorgang über 2.- pro kWh bezahlte habe. ;(


    Viele Grüsse

    Marcel

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Thx!
    EWE go müsste ich anschauen. Die nehmen auch Schweizer Kunden, und die Abrechnung geht über SEPA-Lastschrift (soweit ich das gelesen habe), was nicht gebräuchlich ist in der Schweiz, aber was wir auch schon haben. Zudem kann ich die Deutsche Mehrwertsteuer auch als Vorsteuer in DE geltend machen. Aber wie koaschten schreibt, weiss ich nicht, ob sie "reines" Roaming akzeptieren würden. Aber durchaus eine Alternative.

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Hallo


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ShellRecharge bucht vom Konto ab, im Gegensatz zu den Monatsrechnungen bei Agrola. Swisscharge rechnet ja über die KK ab, da muss man dann "teure" Ladestationen suchen, was seit 01.01.2025 nicht mehr so schwer ist ;( :cursing: . Über ShellRecharge habe ich noch nie geladen, war mir immer zu teuer. Das Ladenetz ist aber ziemlich weit ausgebaut in Europa.


    Ansonsten: wie viel km werden privat pro Monat gefahren. Um da über die 50.-SFr zu kommen, muss einiges gefahren werden. Oder immer die "teuerste" Ladestation angefahren werden (bei KK-Abrechnung). Da wäre ShellRecharge dann nicht schlecht.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Hallo Monika,


    Besten Dank! Ja, ShellRecharge wäre allenfalls auch noch eine Option. Die habe ich vergessen. Ich hatte ganz am Anfang eine NewMotion Karte, wobei NewMotion dann ShellRecharge wurde. Aber gebraucht habe ich die als Tesla Fahrer eigentlich nie. ;)


    Ich habe Swisscharge bei Firmen so verstanden, dass sie auch eine Rechnung stellen, aber allenfalls ist das nur eine Zusammenstellung:

    Elektromobilität für dein Unternehmen: E-Flotte einfach im Swisscharge-Netz laden
    Mit der Swisscharge fleetcard die elektrische Unternehmensflotte europaweit laden. Wir kümmern uns um die Abrechnung.
    swisscharge.ch

    Zitat

    Die Abrechnung für alle bezogenen Leistungen deiner Mitarbeiter:innen erhältst du quartalsweise bis spätestens 45 Tage nach Quartalsende per Rechnung an die E-Mail-Adresse deiner Firma.

    Ich denke, ich werde vorerst weiter mit der bestehenden MOVE Karte auf Rechnung laden, und dann schauen, ob ein Wechsel sinnvoll ist. Ich weiss aktuell noch nicht, welche Ladestationen ich zukünftig anfahren werde, da ich auf längeren Strecken nur immer bei den Tesla Superchargern geladen habe.


    Ansonsten: wie viel km werden privat pro Monat gefahren. Um da über die 50.-SFr zu kommen, muss einiges gefahren werden. Oder immer die "teuerste" Ladestation angefahren werden (bei KK-Abrechnung). Da wäre ShellRecharge dann nicht schlecht.

    Na, künstliche den Preis möchte ich nicht hochtreiben. Aber ein etwas höherer Preis ist natürlich in Ordnung, wenn ich dafür dies über die Firma abrechnen kann, und dafür die Vorsteuer geltend machen kann und dies als Aufwand verbuche. Wie viel km ich privat fahre, weiss ich nicht. Ich führe kein Buch über private oder geschäftliche Fahrten. Das Fahrzeug gehört der Firma, und ich bezahle an die Firma eine monatliche Pauschale für die Privatnutzung. Dafür darf ich "sämtliche" Kosten über die Firma abrechnen. Die 50 Franken-Grenze betrifft Abrechnungen der KK, die mit einer Spesenpauschale abgegolten sind und hat nichts mit privaten oder geschäftlichen Fahrten zu tun.


    Viele Grüsse

    Marcel

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • @ alle


    Vielen Dank für Ihre Inputs. Ich schaue wohl die ersten Monate wo ich wie oft lade, und wie ich dann am besten vorgehe. Da das Supercharger-Netz von Tesla sehr gut ist und ich dieses die letzten 10 Jahre kostenlos nutzen konnte, habe ich nur selten andere Ladestationen genutzt. Wenn ich dann ein paar Langstrecken gefahren bin, kann ich abschätzen, welche Stationen ich häufiger anfahre, und ob MOVE dann passt oder doch ein anderer Anbieter günstiger ist.


    Nur eines würde mich noch interessieren:

    Mit dem KIA wäre es ja naheliegend, dass ich KIA Charge nutzen würde. Wird dort jeder einzelne Ladevorgang auf der KK berechnet oder einmal im Monat?

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Hallo


    Bei KIA: einmal pro Monat. Hatte ich gerade im Dezember: 1.85SFr für 2.185kWh bei Mercedes in Sindelfingen. War der einzige freie Parkplatz beim Kundencenter, wir hatten eine Führung gebucht...


    Die KK-Abrechnung kommt doch auch monatlich. Darf dann jede einzelne Abbuchung 50.-SFr nicht unterschreiten, oder die gesamte Rechnung?


    Wir fahren relativ viel (ca 25000km/Jahr), allerdings nur privat. Deshalb kenne ich die "Firmen-Abrechnungen" nicht. Und bin natürlich an möglichst günstigen Stromtarifen interessiert ;) .


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: