Schweizer Ladekarte mit monatlicher Rechnungsstellung

  • Zitat

    Die KK-Abrechnung kommt doch auch monatlich. Darf dann jede einzelne Abbuchung 50.-SFr nicht unterschreiten, oder die gesamte Rechnung?

    Die einzelnen Buchungen auf meiner Firmenkreditkarte dürfen nicht unter 50.- CHF sein. ;) Wobei das auch etwas im Ermessen der Person ist, welche die Steuerprüfung macht. Wenn ich übers Jahr verteilt, vereinzelt Buchungen unter 50 Franken habe, ist das ok. Dann gibt es höchstens einen mahnenden Finger. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Anstatt 30 Belege für Kleinigkeiten (z.B. Parktickets, Einladung eines Kunden in einem Restaurant zum Kaffee, Autowaschen,...) zu haben, was einen administrativen Aufwand gibt, erhalte ich eine monatliche Pauschale steuerfrei. Aber dafür darf ich eben nichts unter 50 Franken abrechnen.


    Konkret:

    Angenommen, wir treffen uns, ich versuche dich als Kundin zu gewinnen und lade dich zu Kaffee und Kuchen in einem Restaurant ein, dann darf ich das nicht mit der Firmenkreditkarte bezahlen, da dies "Kleinstspesen" sind. Wenn es aber ein grösseres Projekt gibt, und ich dich zu einem richtigen Essen einlade, darf ich dies über die Firmenkreditkarte als Spesen abrechnen. ;)


    Gemäss meiner Tesla-App, habe ich die letzten Jahren teilweise bis zu 1700 kWh unterwegs geladen (bin jetzt selber gerade etwas darüber erschrocken). Bei einem angenommen Preis von 60 Rappen/kWh wären das rund 1000.- Franken im Jahr, die ich lieber über die Firma abrechne als privat bezahle.

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Bei KIA: einmal pro Monat. Hatte ich gerade im Dezember: 1.85SFr für 2.185kWh bei Mercedes in Sindelfingen. War der einzige freie Parkplatz beim Kundencenter, wir hatten eine Führung gebucht...

    Oh, diesen Absatz habe ich übersehen. :saint:


    Wenn bei KIA alle Buchungen von einem Monat zusammen auf der Karte belastet werden, ist das schon sehr gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber glaub mir: Ich habe schon teurer geladen ;(

    Stecker war nicht richtig drinnen, und ich habe die Meldung auf der App übersehen, dass nur reduziert geladen wird. In 65 Minuten (Mittagessen) habe ich gerade Mal 4.385 kWh geladen. Der Preis setzte sich wie folgt zusaemmen:

    Aktivierungsgebühr: 0.69 Franken

    pro Minute: 0.09 Franken

    pro kWh: 0.70 Franken

    Total für die 4.4 kWh: 9.76 Franken (exkl. MWST)


    Aber es reichte dann bis zum nächsten Supercharger, um noch weiter zu laden. ;)

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Gemäss meiner Tesla-App, habe ich die letzten Jahren teilweise bis zu 1700 kWh unterwegs geladen (bin jetzt selber gerade etwas darüber erschrocken).

    Ja, man erschrickt schnell über die verpulverte Energie, auch als Peivatfahrer und Heimlader. Das ist halt die tatsächliche verbrauchte und größtenteils in Bewegung umgesetzte Energie bei BEV. Bei Verbrennern müsste man das verbrannte Volumen in Litern etwa mit 10 multiplizieren, um die verbrauchte Energie zu errechnen.


    Dann erschrickt man erst recht. 😉

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km