Wechsel zum dynamischen Stromtarif

  • Mein fester Tarif mit 22ct ist ein Nobrainer :P

  • Stellt euch mal vor, ihr bucht dann noch ein iMSys und Modul 3 §14a und habt dann zum Beispiel noch solche Netzentgelte:

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    Das sind die Netzentgelte von SH-Netz / Schleswig Holstein in der Fläche.


    Oder so bei meinem Stadtwerken, das ganze Jahr

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  • Naja die Gebühren werden rückwirkend zumindest günstiger

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • in der Höchstzeit 30,67 pro kW/h (von 18:00 - 21:00),

    in der Normalzeit 28,98 pro kW/ 06:00-12:00 und 16-18:00, 21:00-02:00

    und in der Niedrigzeit 20,68 CT/kWh, die ist von 12:00 bis 16:00 und 02:00-06:00

    Hier sind es

    Zitat

    Arbeitspreis Niedrig 25,76 ct/kWh

    Arbeitspreis Standard 32,77 ct/kWh

    Arbeitspreis Hoch 37,77 ct/kWh

    vs. ~30 ct/kWh Festpreis. Das wird sich ohne heimladen nich lohnen.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • hab das verfolgt, würde auch hier Raum Heilbronn) kontinuierlich von Woche zu Woche teurer, wenn ich schneller gewesen wär wäre alles noch 2ct. günstiger....

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Stecke in dem Thema nicht super tief drin, aber ist es nicht so, dass du unter 14a mindestens 140€ Erstattung der Netzentgelte bekommst?

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich war gute 14 Monate (09/23-12/24) bei Tibber, habe mir aber wieder einen konventionellen Tarif gesucht.

    Auslöser war das Auslaufen meines Projektes zum Ende 2024 und die Kündigung meines Arbeitsplatzes auf Ende Mai 2025.

    Ich wohne alleine zur Miete in einem 6-Parteien-Haus, habe keine Wallbox, kann aber mittels Wurfverkabelung über einen Ladeziegel laden, was ich seit Mai 24 auch mache. Bin seit Corona zu 100% im Homeoffice. Habe meine großen Verbraucher in der Regel in die günstigen Zeiten gelegt. Ich konnte also auch vereinzelt mit "negativem Nettostrompreis" mein Auto laden, aber eben nur mit 2,5kW Dauerleistung. Alles in Allem noch akzeptable Umstände für Tibber.

    Da ich aber von mehr Pendelei beim nächsten Projekt oder Arbeitsplatz ausgehen muß und nicht mehr mittags "den Solarstrom meiner Reihenhausnachbarn" (Synonym für sehr günstigen Tibber-Strom) abgreifen kann, gehen mir die günstigen Lademöglichkeiten flöten.
    Was mir durch den Wechsel Anfang Dezember 24 fehlt, ist Autoladen über Winter, was im Dynamischen ja nicht so günstig ist, wie im Sommer. Ohne Boni beim konventionellen Vertrag wäre ich eventuell sogar bei Tibber geblieben

    Von Mai bis Dezember mit GTchen-Laden (ca 400kWh/Monat) konnte ich einen BRUTTO-Preis von 26,1ct/kWh realisieren.

    Von September 23 bis April ohne GTchen-Laden (ca. 200kWh/Monat) waren es 29,3ct/kWh auch brutto (also mit Engelten/Steuern/Abgaben ...)
    Wenn ich meine Boni einrechne und meine veranschlagten 5000kWh einhalte, komme ich auf 26,4ct/kWh. Kann aber auch jederzeit mein GTchen an den Strom hängen. Da geht dann halt die persönliche Situation vor die Netzdienlichkeit. Mit einer 11kW-Wallbox würde sich wieder "alles" zu Gunsten Tibber verschieben.

    Langes Schreiben kurzer Sinn:
    Ob sich dynamische Strompreise rechnen, hängt stark von der Situation ab und kann sich mit kleinen Änderungen direkt umkehren.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Langes Schreiben kurzer Sinn:
    Ob sich dynamische Strompreise rechnen, hängt stark von der Situation ab und kann sich mit kleinen Änderungen direkt umkehren.

    Genau das meinte ich. Jeder muss für sich rechnen ob es sich lohnt oder ob ein fester Preis die bessere Alternative ist. War bei uns mit dem Cloud-Tarif und Ladekarte von Senec auch so. Letztes Jahr passte es einfach nicht mehr und Tibber war viel günstiger und wer weiß was 2025 kommt.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung