Wechsel zum dynamischen Stromtarif

  • Da zwei drei Mitglieder Interesse an meiner Geschichte mit festem Stromtarif und dynamischem Stromtarif haben erkläre ich mal kurz was so gelaufen ist.


    Seit August 24 bin ich beim Anbieter Tibber mit Stundenbasiertem Strompreis. Ich möchte nicht zu tief einsteigen und jeder muss für sich selbst rechnen ob er sich lohnt oder nicht. Wir haben 2 Elektroautos und einen Altbau BJ 1930 (teilweise Renoviert) mit Wärmepumpe und 10Kwh Peak Photovoltaik. Der Verbrauch gesamt liegt bei rund 11tsd KW/Jahr. Davon rund 7500KW Netzbezug und in etwa 4500KW Einspeisung.


    Zuerst hatten wir einen normalen Vertrag eines Stromanbieters, wie jeder einen hat mit Grundgebühr und Abrechnung pro KW. Wurde aber zu teuer mit Wärmepumpe und damals einem Elektrofahrzeug.

    Mit Einbau der Photovoltaik wechselten wir zu Senec und einem Cloud-Tarif inkl. Nutzung einer Ladekarte (EnBW) in der der eigene Strom abgerechnet wurde. Dort bezahlte ich zum Schluß monatlich rund 100€ für Hausstrom und Ladestrom fürs Auswärts Laden. Am Jahresende wurde geschaut was ich Verbraucht habe inkl. selbst erzeugter Strom, was eingespeist wurde und was ich auswärts geladen habe. Dann gab es eine Rechnung für den Mehrverbrauch über der eingespeisten Menge.

    Im Durchschnitt hatte ich mtl. rund 300€ inkl Ladestrom auswärts zu zahlen.


    Das hat sich aber Aufgrund der hohen Zukaufpreise nicht mehr gerechnet und so kam ich zu Tibber.


    Dort zahlte ich jetzt seit August im Schnitt trotz "Dunkelflaute" 190€ pro Monat und wenn man die Zahlen von 2024 und 2023 zugrunde legt wird mein Durchschnitt im Monat 170€ übers ganze Jahr betragen. Im Sommer weniger, im Winter halt mehr!

    Das auswärts laden hat mich mit dem EV6 von September bisher inkl. diverser Urlaubsfahrten 150 Euro(4,5 Monate) gekostet.


    Wenn ich das zusammen rechne dann komm ich mit dem Tarif von Tibber plus Ladestrom auswärts auf ungefähr 210€ monatliche Kosten und damit auf 90€ derzeitige Ersparnis.


    Da wir aber verstärkt auf die Preise stündlich achten denke ich das wir locker nochmal ein paar Euro sparen können wenn Großverbraucher wie Autos, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner zu niedrigen Preisen betrieben/geladen werden.


    Trotz Dunkelflaute konnten wird die Kosten beim eGolf pro KW auf 22Cent halten. dieser wird aber auch nur rund 6km pro Tag bewegt und dadurch kann man sich voll auf günstige Preise ausrichten.


    PS: Das Einspeisen wird mit ca 33Euro vergütet und ist in der Berechnung von Tibber nicht eingerechnet, bei Senec ist es in der Endabrechnung drin.


    Das erstmal dazu. Es ist ein komplexes Thema und gerne beantworte ich Fragen dazu. Aber rechnen muss jeder für sich selbst weil die Tarife doch sehr unterschiedlich sind und bei mir und meinem Verbrauch/Netzbezug beim günstigsten Anbieter mit rund 33-34Cent pro KW doch sehr hoch sind.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Hallo Hmwfreak,

    leider wird häufig die Menge der Energie statt mit kWh (Kilowatt-Stunden) in kW, also der verfügbaren Leistung, angegeben. An einer Ladestation steht eine gewisse Leistungsfähigkeit zur Verfügung: 11 kW, 50 kW, 120 kW usw. Wenn das Auto angeschlossen ist und der Akku geladen wird, dann spielt die Ladezeit mit rein. Es ist ja ein Unterschied, ob man bei xx kW vorhandener Leistung eine oder drei Stunden Strom zieht, um dieselbe nutzbare Energiemenge in den Akku zu pumpen. Der Akku des EV6 hat eine Kapazität von 77,4 kWh. Wenn man nun 50 kWh nachladen will, so benötigt man am 11 kW-Anschluss ca. 4,5 Stunden, bei 50 kW genau eine Stunde und bei 120 kW rd. 25 min. In allen drei Fällen zahlt man denselben Preis, wenn die Differenzen zwischen AC- und DC-Laden (Wechsel- und Gleichstrom) ausgeblendet werden. Der Kraftstoffverbrauch beim E-Auto wird in kWh/km und der Preis des "Kraftstoffes" in €/kWh angegeben.


    Seit Mai 2024 beziehe ich meinen Strom auch über Tibber und liege monatlich klar unter den früheren Abschlagsbeträgen. Das Auto kann ich zwar auch zu Hause laden, aber bei einem Mehrfamilienhaus nicht über meinen Hausstromzähler. Wir haben vier Stellplätze auf dem Hof, die über in Reihe geschaltete Wallboxen (Easee) versorgt werden. Für diesen Anschluss habe ich gerade das SmartMeter beantragt, so dass dieser Anschluss auch zu Tibber wechseln kann und in preisgünstigen Zeiten geladen werden kann.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ich bin mit Dezember nach etwas über einem Jahr Tibber wieder zu einem normalen Stromtarif gewechselt.


    Ich habe meine Verbräuche im Smarthome immer mit geloggt und bei mir ist mein neuer nicht dynamischer Stromtarif ist 3-4 € günstiger (auch grün Strom) als ich mit Tibber war. Sogar im grünartigen Sommer.


    Meine Situation:

    - Keine PV (ich vermute mit PV wurde es sich noch weniger lohnen, da man sich dann ja in den günstigsten Stunden selber versorgen kann und nur die teuren Stunden mitnimmt, denn aus meiner Erfahrung ist es foe allem mittags günstig und noch mehr mittags am WE. Nachts kommen die Preise selten an mittags.

    - laden komplett optimiert übers Smartphone

    - "nur" 5000 kWh Jahresverbrauch incl EAuto


    Mein Rat: genau durchrechnen. Vor allem die Tibber Rechnung ist genau zu "lesen" wie Super-EV6 es auch macht: gesamt Zahlung vergleichen. Die kWh Preise sind auf der Rechnung nämlich echt lange ohne steuern angegebenen weshalb es ein wenig mehr rechnen benötigt um diese zu vergleichen.

  • Ich habe den Wechsel zu tibber bereits in die Wege geleitet. Im Sommer ist es soweit. Was ich allerdings bereits getan habe ist, evcc auf tibber umzustellen. So sehe ich ganz gut, was eine Ladung daheim kostet. Gestartet habe ich in der Dunkelflautenzeit. Bisher wäre es noch teurer. Mit dem Wechsel zu Tibber folgt auch der Wechsel zu einem Smart Meter. Ich habe zwar bereits alle Daten in meinem SmartHome, da meine kleine (4,5kWp) Anlage alles dafür mit bringt, allerdings funktioniert die stündliche Abrechnung mit Tibber leider erst mit dem SmartMeter (oder diesem Pulse, der in BRB nicht kompatibel ist….).


    Alles in allem achten wir schon eine Weile darauf, Großverbraucher immer dann laufen zu lassen wenn der Strom nichts kostet, dazu achtet evcc halt darauf, das für das Auto auch so zu machen und dabei aber auch noch den Netzverbrauch zu berücksichtigen. Wie ich den WAF für Tibber hier möglichst hoch bekomme, ist aber noch offen 😅

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich hab ab Mittwoch was ähnliches, nennt sich auch dynamischer Stromtarif, bekomme dafür vom Anbieter ein Smart Meter eingebaut. Bisher bezahle ich 28,68 pro kW/h, ab dann in der Höchstzeit 30,67 pro kW/h (von 18:00 - 21:00),

    in der Normalzeit 28,98 pro kW/ 06:00-12:00 und 16-18:00, 21:00-02:00

    und in der Niedrigzeit 20,68 CT/kWh, die ist von 12:00 bis 16:00 und 02:00-06:00

    D.H. Auto laden, Spülmaschine Wäschetrockner usw. möglichst in die Niedrigzeit legen, dann kann ich gut sparen

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ich hab ab Mittwoch was ähnliches, nennt sich auch dynamischer Stromtarif, bekomme dafür vom Anbieter ein Smart Meter eingebaut. Bisher bezahle ich 28,68 pro kW/h, ab dann in der Höchstzeit 30,67 pro kW/h (von 18:00 - 21:00),

    in der Normalzeit 28,98 pro kW/ 06:00-12:00 und 16-18:00, 21:00-02:00

    und in der Niedrigzeit 20,68 CT/kWh, die ist von 12:00 bis 16:00 und 02:00-06:00

    D.H. Auto laden, Spülmaschine Wäschetrockner usw. möglichst in die Niedrigzeit legen, dann kann ich gut sparen

    Das hört sich sinnvoll an, wenn du damit die mehrkosten fürs Smartmeter rausholst.

    Ich hab jetzt 26 Cent 0-24 Uhr.

  • Darf man fragen, wie der Anbieter heißt? Mit stundengenauen Verbrauchsdaten der letzten Jahre aus HomeAssistant sollte man das ja gut ausrechnen lassen, ob es sich für einen lohnt (ohne bislang darauf optimiert zu haben).

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Gibt ja mittlerweile einige die Stundengenau abrechnen. Voraussetzung ist ein Smartmeter oder wie bei tibber so ein Pulse Gerät. Ich bin bei tibber weil ich dort schon mal war und die kannte.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Der Anbieter ist Octopus, der Tarif nennt sich Octopus Heat. Ist eigentlich ein Wärmepumpentarif, aber beim Abschluss hat keiner danach gefragt. Rechnen musste ich da nicht lange

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Die Tarife bei Octopus sind mMn ein ziemlicher NoBrainer. Insbesondere, wenn man nur eine Wallbox als großen Verbraucher im Haus hat.


    Kostet bei uns (Tarif Go) von 0-5 Uhr brutto 17ct/kWh und in der übrigen Zeit 28ct.

    Bis der SmartMeter (kostenlos) eingebaut ist: 22ct 24/7.


    Das reicht immer zum laden, ist kein Kopfschmerz und dauerndes Nachdenken ob denn nun gerade ein guter Zeitpunkt sei um irgendwelche Verbraucher anzuwerfen.


    Billiger kann es mit Tibber praktisch gar nicht mehr werden.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP