Erfahrungen mit einem "Plattfuß" und was dann kommt?

• Hallo,

durch Beiträge in anderen Themen hier im Forum stelle ich mir die Frage wie der Ablauf bei einem "Reifen-Plattfuß" aussehen könnte.

- ist ein Plattfuß auch durch die KIA-Mobilitätsgarantie abgedeckt? ....laut Kia Versicherungsausweis bei technisch bedingten Reifenschäden - eine Schraube im Reifen zählt wohl eher nicht dazu ....oder?

- wenn ja würde ein Schaden an den Raddrucksensoren durch Nutzung des Leckdichtspray erstattet?

- wenn ja gibt es einen Leihwagen um weiterzukommen?

- wenn ja, wird der Leihwagen seitens KIA so ausgewählt, dass man die Fahrt fortsetzen kann. z.B. auf der Urlaubsfahrt ist das Auto "voll bis unters Dach" und auf der Anhängerkupplung stehen die Fahrräder

- hat der ADAC auch die Möglichkeit ein Notrad "zu liefern"?

- wenn nicht müsste ja abgeschleppt werden. Würde dann auch zu einem KIA-Händler geschleppt - der ja naturgemäß keine Reifen auf Lager haben dürfte.

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln "dürfen / müssen" wie so ein Problem bzw. auf einer Urlaubsreise o.ä. abgearbeitet wird?

Gruß

Kia-Newby

• Wenn es nur die Schraube im Reifen ist, dann selbst ist der Mann/die Frau:

https://www.amazon.de/Reifenreparatur-Traktoren-Rasenm%C3%A4her-Sch...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das Problem beginnt ja damit, dass es recht schwierig ist, an einem montierten Rad die Schadensstelle zu finden. Serienmäßig haben wir weder Wagenheber noch Radschraubenschlüssel dabei. Bei einer Panne rufe ich die HUK an, die kümmern sich darum. Immerhin habe ich den Service gebucht.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Wenn es nur die Schraube im Reifen ist, dann selbst ist der Mann/die Frau:

Das Thema hatten wir schon mal.

Meine Meinung dazu:

Auf gar keinen Fall würde ich sowas verwenden, dazu sind mir die Gesundheit meiner Familie und Mitmenschen viel zu wichtig.

Wenn ich das Pech habe und das hatte ich in über 40 Jahren ein einziges Mal, kaufe ich einfach einen neuen Reifen, wenn nötig auch zwei. Nur meine Meinung.

• Das Problem beginnt ja damit, dass es recht schwierig ist, an einem montierten Rad die Schadensstelle zu finden. Serienmäßig haben wir weder Wagenheber noch Radschraubenschlüssel dabei.

Es geht. Ja, man muss gegebenenfalls das Auto eine Radumdrehung bewegen, wenn die Stelle nicht direkt sichtbar ist.

Einen Wagenheber brauchte ich nicht, man bekommt es so hin.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Meine Meinung dazu:

Auf gar keinen Fall würde ich sowas verwenden, dazu sind mir die Gesundheit meiner Familie und Mitmenschen viel zu wichtig.

Ich denke, der Sinn von so einem Reparaturset besteht nicht darin, einen Reifen billig zu reparieren, um mit diesen damit noch jahrelang zu fahren.

Es ist eine Möglichkeit, das Auto schnell wieder flott zu kriegen, um damit zum nächsten Reifenhändler zu kommen, anstatt Stunden auf einen Abschlepper zu warten, der das Auto zu einer Werkstatt bringt, die dann keinen passenden Reifen da hat usw....

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Ich denke, der Sinn von so einem Reparaturset besteht nicht darin, einen Reifen billig zu reparieren, um mit diesen damit noch jahrelang zu fahren.

Es ist eine Möglichkeit, das Auto schnell wieder flott zu kriegen, um damit zum nächsten Reifenhändler zu kommen,

Das denkst du, ich würde das auch so sehen.

Aber bei der letzten Diskussion hier zu dem Thema, hat tatsächlich jemand geschrieben, dass er diese Flickarbeit im Dauereinsatz hatte und sogar sein Sohn das ebenso gemacht hat. Hab mich gewundert das derjenige sich noch nicht entsprechend geäußert hat. Wollte aber auch keinen Streit anfangen, deswegen der ausdrückliche Hinweis das es meine Meinung ist, wenn ich sowas unverantwortlich finde.

• Warum sollte ich einen Streit mit Dir oder jemanden anderen anfangen wollen?

Ich repariere seit Jahren die Räder an meinem Wagen und an den Autos meiner Familie so und die Reparaturstellen halten. Nicht bis zur nächsten Werkstatt, sondern dauerhaft.

Ich respektiere auch Deine Einstellung. Wenn Du Dir so eine Reparatur nicht zutraust, ist es auch völlig ok.

• Bedenken vs. Erfahrung, gibt es immer wieder und kann man beides akzeptieren ;)

Ich bin da aber lieber vorsichtig, kann es mir aber damit auch leicht machen da ich in bald vierzig Jahren nie auch nur einen Reifenschaden hatte. ^^

• Dito. Habe mir dennoch solch ein Flickset bestellt. Irgendwie hatten die Ersatzreifen früher einen beruhigenden Effekt.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km