Erfahrungen mit einem "Plattfuß" und was dann kommt?

  • Hier noch etwas aus einem anderen Thread, damit wir die Informationen zusammen haben.



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Laut ETRTO und Reifenreparaturleitfäden ist eine Reifenreparatur von außen nicht zulässig! Notfall ja OK, da wird keiner was sagen. Aber wenn es hart auf hart kommt und bei einem Unfall mit Todesfolge so ne Schnur im Reifen gefunden wird.... dann kann die Versicherung schnell hellhörig werden...


    Ich musste das Verbot dieser Schnüre schon der eine oder anderen "Hinterhofwerkstatt" erklären. Da gewerbsmäßig so nen Reifen zu flicken sicher nochmal was ganz anderes darstellt als privat.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich musste das Verbot dieser Schnüre schon der eine oder anderen "Hinterhofwerkstatt" erklären. Da gewerbsmäßig so nen Reifen zu flicken sicher nochmal was ganz anderes darstellt als privat.

    Korrekt, gewerblich nur mit einvulkanisiertem "Pilz" von INNEN. und ich meine auch nur bei Löchern in der Lauffläche.

  • Hier mal ein echter Erfahrungsbericht:

    Wir hatten auf dem Weg in den Dänemarkurlaub kurz hinter der letzten Abfahrt Flensburg Druckabfall. Ich musste dann 4 km bis zur nächsten möglichen Ausfahrt rollen. Das war genau die asphaltierte Fläche vorm dänischen Grenzhäuschen, 30 m auf dänischem Gebiet.


    Der Reifen vorne links war platt, nicht erkennbar warum.

    Nun kurz:

    -Samstagmittag🫣

    -ADAC angerufen

    - keine Werkstatt mehr auf

    -abgeschleppt nach Flensburg zu einem Reifenhändler

    -Leihwagen vom ADAC bekommen

    -Aussage vom ADAC-Fahrer: ja nicht mit Tire Kit versuchen zu reparieren und weiterfahren, viel zu gefährlich, nicht bei der Reifengröße und dem Fahrzeuggewicht.

    -Montag Telefonat Reifenhändler: kein Mensch hat 20 Zoll Reifen vorrätig, muss aus Großlager bestellt werden, kam dann Mittwochs aus Hamburg.

    -einen Urlaubstag geopfert, um Leihwagen zurückzubringen und Kia abzuholen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • um schnell "weg" und wieder nach Hause zu kommen funktionieren auch diese Schrauben vom Chinaman. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad. Konnte damit noch 3500km die Tour zu Ende fahren. Ist in max. 5 Minuten über die Bühne. Benötigt werden: Spitzange, Schraubendreher, ggf. Akku -Kompressor - falls zuviel Luft raus ist. Die Würste haben wir natürlich auch schon ausprobiert aber das ist ein Fackelzug verglichen mit diesen Schrauben, die es in versch. Längen/Dicken gibt. Klar, das man natürlich frühzeitig anhält direkt nach Druckverlustmeldung und nicht die Karkasse kaputt fährt ;)
    An die üblichen Bedenkenträger: Alle "wenn's und aber!" sind bekannt ;) und ein Neureifen das beste. Mit der Milch ist die Sauerei halt die Größte..... Und dieser Kommentar hier ist erfahrungsbasiert und soll lediglich eine Lebenhilfe sein für "unerschrockene" Praktiker. Nicht für den deutschen Vollkaskos-supersafe-TÜV-Michel ;)