eCall Batterie selbst tauschen

• Sicher nach Wartungsplan 4 Jahre. Aber nach dem ersten Tausch bist du aus der Garantie raus. Warum das Ding also nach den nächsten 4 Jahren noch einmal für 600€ tauschen lassen, wenn es noch funktioniert? Andere Hersteller sehen für die gleiche Batterie deutlich längere Zeiten vor.

Na, der Austausch kostet ja keine 600,-.

Eher ca. 250,-.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das war veranschaulichend übertrieben. Und wer weiß, wie die Preise bei der derzeitigen Entwicklung in vier Jahren sind... ob dann 600 noch reichen? ;)

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• nur einmal kurz zur Sicherheit: ist der Austausch Pflicht nach 4 Jahren oder bei der 2. Wartung? ich frage, weil bei 4 Jahren Leasing die zweite Wartung ja vor Ablauf der 4 Jahre gemacht wird (15.000 pro Jahr).

• 4 Jahre.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich bezweifle, dass Kia das auf Garantie machen wird, wenn es vor dem 4 Jahre Wartungstermin ausfällt...

Bezieht sich das auf meinen Beitrag direkt davor? Eventuell Missverständnis.

Mir geht es darum, dass es eine schlechte Idee ist, die Batterie selbst zu tauschen. Meiner Meinung nach wird dann die 7 Jahre Kia Garantie erlöschen. Das Wechseln gehört eben mit zum Wartungsplan und wenn das nicht nachgewiesen werden kann, könnte sich Kia querstellen. (wenn sie es schon wegen 1km / 1 Tag Verzug beim Inspektionstermin machen).

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Bezieht sich das auf meinen Beitrag direkt davor? Eventuell Missverständnis.

Mir geht es darum, dass es eine schlechte Idee ist, die Batterie selbst zu tauschen. Meiner Meinung nach wird dann die 7 Jahre Kia Garantie erlöschen. Das Wechseln gehört eben mit zum Wartungsplan und wenn das nicht nachgewiesen werden kann, könnte sich Kia querstellen. (wenn sie es schon wegen 1km / 1 Tag Verzug beim Inspektionstermin machen).

Was nach Aussage von Kia Österreich auf mein Nachfragen nicht so ist. (wenn sie es schon wegen 1km / 1 Tag Verzug beim Inspektionstermin machen).

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich