eCall Batterie selbst tauschen

  • Hallo,


    wenn man mal so liest, wird geschrieben:


    - "Die Batterie für das eCall System ist tief im Armaturenbrett verbaut".

    - "Es ist ein erheblicher Aufwand"



    Hat jmd verifizierte Informationen/Schritte oder eine Anleitung/Bilder, wie die Batterie zu tauschen ist?

    Ich hab schon allerlei "komplizierte Dinge" an KFZ geschraubt/repariert/ausgetauscht/erneuert und würde gerne selbst beurteilen wie machbar/nicht machbar das wirklich ist.


    Danke im Voraus

  • Es gibt zumindest Leute, die das schon gemacht haben. Z.B. hier. :)


    Hier ist Part 2. ;)

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Das sieht ja aus wie eine 18650 LFP mit 1100 mAh, leider ist die Anleiting hinter einer Paywall. Ich zieh mir bei Gelegenheit das Video mal rein, ist aber ein I5 und wird bestimmt nicht 1 zu 1 gleich sein ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das sieht ja aus wie eine 18650

    Sieht etwas größer aus, meine ich, also evt. eine 21700er.

    Ich habe mit beiden Größen viel zu tun gehabt ;)

  • Da hast Du auch wieder recht. Er hätte das Ding ja ruhig etwas genauer zeigen können ^^

  • Ich tippe auf 21500, aber so hundertprozentig hat die Quersuche nichts handfestes ergeben.

  • Ist ja auch egal. Man kann ja das fertig konfektionierte Ding für 31 Euro kaufen. Das Hauptproblem ist ohnehin, sich zu trauen, die Mittelkonsole auseinanderzurupfen. Das habe ich bei 70er und 80er Jahre Autos gemacht, da war ich jung und die Kisten alt, man kam auch nicht überall ran, aber es war machbar. Beim EV6 würde ich gleich ein paar Generationen überspringen und hätte Schiss, schon mit dem ersten Hebelversuch irgendetwas zu zerbröseln.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Wenn man sich das nötige Werkzeug dafür (Kunststoffkeile/Hebel) zulegt, sollte das kein Problem sein.

    Früher hammwa das mit dem Schraubendreher gemacht. Das sollte man natürlich vermeiden. Und es sollte einigermaßen warm sein, damit nichts bricht. Warmer Kunststoff ist biegefähiger.


    Aber ganz ehrlich: Das ist ein relativ neues Auto. Da sollte man gar keinen Gedanken an so etwas verschwenden müssen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24