eCall Batterie selbst tauschen

  • Wenn ich mir das Video so anschaue, dann muss man "effektiv nur das Handschuhfach rausnehmen".


    Dessen Schrauben sind aber verdeckt von der Mitteltunnelblende.

    Deren Schrauben verdeckt sind vom Klimabedienteil

    Dessen Schrauben verdeckt sind von ...


    und das noch ein paar Mal so weiter .... :rolleyes:


    Relativ "unkritsich" aber sehr nervig.


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    für den EV6 habe ich hier 3 PDF-Anleitungen gefunden für Handschuhfach, Crash Pad und HeadUnit Ausbau:


    https://www.kiaevforums.com/posts/151755/


    sieht genau so nervig aus.

  • Ja, das ist leider so typisch Asiate... ich habe jahrzentelang an Toyota Supras geschraubt, da war das Prinzip das gleiche.
    Erst mal Bauteil x,y,z und noch d,f und h wegschrauben, damit man an das Bauteil A herankommt... :S

    Dazu Turbo mit LLK und 24v R6 auf nem 3L Motor, der mal werksseitig als 2 Liter R6 Sauger das Licht der Welt erblickt hat - was man mit jedem turbospezifischem Bauteil bemerkt hat weil das gefühlt einfach nachträglich "irgendwohin" geschmissen wurde, Hauptsache die Haube geht noch irgendwie zu...

    So habe ich Schrauben gelernt, es war die harte Schule. :D

    Es war eine wundersame Welt, danach an Mercedes oder gar BMW zu schrauben - so durchdacht, so einfach. :)


    Von daher schreckt mit jetzt dieser eCall Ausbau nicht soooooo arg.
    Es sind wirklich nur ein paar Schrauben, ein paar Clips und eben die wichtige Reihenfolge was wann wegzubauen ist.
    Dazu ein bisschen Zeit, dann wird das was.

    Aber ich würde wohl die eCall Batterie mit verlängertem Kabel ins Handschuhfach platzieren... einfach für die Zukunft.
    Denn nach dem 3. oder 4. eCall Batterietausch ist das Auto so alt, dass die Kunststoffe spröde und brüchig geworden sind und am Ende klappert alles...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • War auch meine Idee und dann auch noch eine Fassung einbauen aus der man die Zelle einfach ausklipsen kann. Aber da fahre ich das Auto wahrscheinlich nicht lange genug :D damit sich das lohnt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mal ganz davon abgesehen, du verkaufst das Auto dann an einen Nichtschrauber, die Werkstatt zerlegt das Auto dann beim nächsten Service weil die Lampe an ist... obwohl da rechts am MItteltunnel eine Batterie Halterung klebt wo nur die Zelle getauscht werden muss. :D


    PS: Icefeldt

    https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles -> als freie Werkstatt registrieren, 6€/h bezahlen und einfach den Werkstatt Reparatur Leitfaden für den Austausch angucken oder als PDF drucken.

  • Welcher tolle Ingenieur kommt nur auf solche ideen .Ein Teil das regelmässig getausch werden muss so zu verbauen .

    Oder bewusste Entscheidung um die "Wartungskosten"hochzutreiben......

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Zumal Kia selbst nichts davon hat. Das sind die Werkstätten später....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.