eCall Batterie selbst tauschen

• Welcher tolle Ingenieur kommt nur auf solche ideen .Ein Teil das regelmässig getausch werden muss so zu verbauen .

Oder bewusste Entscheidung um die "Wartungskosten"hochzutreiben......

Naja, andererseits soll es bei einem Unfall auch nicht gleich beschädigt werden.

Aber ja, per "Service Klappe" im Handshcuhfach wäre das wohl auch möglich gewesen ....

• Hm, wie garantiert man bei einer "Umlagerung des Akkus" die Funktion des eCalls im Notfall?
    Trennung der Verlängerungskabel beim Unfall etc pp?

Ja, es mag auch Szenarien geben, in denen der eCall direkt zerstört wird, die dürften aber eher seltener sein, als ein Durchtrennen eines Kabels ausserhalb der eCall-Einheit.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Das ist mir eigentlich ziemlich wurscht. :)

Wenn es das Kabel von der eCall Position zum Handschuhfach zerlegt, dann ist es mir das sicherlich auch im Unfallfalle... also ziemlich wurscht, weil ich dann ebenso zerlegt danebenliege realistisch betrachtet.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich frage mal ganz vorsichtig in die Runde. Könnte man im Handschuhfach eine Serviceöffnung (mit Abdeckung) zum eCall schaffen? Wenn das Handschuhfach zu ist, sieht doch das eh keiner. 🤷‍♂️

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hinter der Klimakontrolleinheit, weil die dazu ausgebaut werden muss. Ist hier einem beim Ausbau schon kaputt gegangen (nicht ihm persönlich, sondern der Werkstatt), dürfte also tricky sein. Die Hoffnung wäre halt, ob man vom Handschuhfach aus seitlich daran käme, indem man ein entsprechend großes Loch vorsieht, am besten mit Serviceklappe und innenliegender Anleitung für den Wechsel.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• 107,00€ die Batterie. Wahnsinn.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :(

• 107,00€ die Batterie. Wahnsinn.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :(

Die Infos aus dem Video zur eCall Batterie sind aber (teilweise) nicht korrekt.

"Mein Werkstattmeister meinte, dazu brauchen sie 5 Stunden"

"Das kostet dann alleine 141€"

:/

Das wäre aber ein ziemlich niedriger Stundensatz :D

Auf der Rechnung steht 8 Arbeitseinheiten also 1 Stunde 20min (wenn eine Arbeitseinheit 10min sind)

Und das Bild, welches er da zeigt mit dem zerrupften Dashboard ... da ist imho viel zu viel weggebaut.

Das hat er doch ausm Netz als Beispielbild.