eCall Batterie selbst tauschen

  • Und was geschieht, wenn man die Batt. einfach nicht tauscht? Hat das Auswirkungen auf die Funktion des Fahrzeuges?

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Ja, ist ein HU relevantes Bauteil und eine leere Batterie wirft einen Fehler der dann zum nicht Bestehen der HU führt.
    Also: machen oder machen lassen. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Aber nur wenn die wirklich def. ist. Da es ich um einen 1000mAh LFP Akku handelt kann es auch sein, dass das Teil weit über die 4 Jahre funktioniert. Aber sowie der Fehler da ist, ist der auch TÜV relevant ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wobei wir dann wieder beim Thema Garantie sind, wenn man die nicht ersetzen lässt...

    Laut Wartungsplan alle 4 Jahre zu ersetzen.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Da es ich um einen 1000mAh LFP Akku handelt

    So wie es auf den Bildern aussieht, die ich gesehen habe (für 31 Euro), sind es zwei Akkus. Haltbarkeit normalerweise ewig. Der TüV prüft nur, ob das Ding funktioniert.


    Wenn wir Besitzer es nach vier Jahren machen lassen (weil wir die zweifelhafte Garantie von Kia nicht verlieren wollen), haben wir wahrscheinlich Ruhe für die nächsten 10 Jahre.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Laut Wartungsplan alle 4 Jahre, nix 10 ! Die Frage ist warum man das Ding an eine so Service unfreundliche Stelle baut und zum Tausch das halbe Auto zerlegen muss ? War das Kabel des Akkus zu kurz um eine andere Stelle zu finden ? Muss ma alles nicht verstehen.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Sicher nach Wartungsplan 4 Jahre. Aber nach dem ersten Tausch bist du aus der Garantie raus. Warum das Ding also nach den nächsten 4 Jahren noch einmal für 600€ tauschen lassen, wenn es noch funktioniert? Andere Hersteller sehen für die gleiche Batterie deutlich längere Zeiten vor.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Aber nur wenn die wirklich def. ist. Da es ich um einen 1000mAh LFP Akku handelt kann es auch sein, dass das Teil weit über die 4 Jahre funktioniert. Aber sowie der Fehler da ist, ist der auch TÜV relevant ;)

    Genau. Der Akku wird sicherlich deutlich länger halten. Diese unsäglichen 4 Jahre sind nur so bestimmt, damit der Hersteller jegliches Risiko ablegt.

    Wenn die eCall-Batterie kaputt geht/leer wird, wird es auch im Display vom EV6 angezeigt => dann kann man sie tauschen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.