Keine Automatische Ladeplanung in Forführfahrzeugen

  • Hallo alle zusammen.


    Ich möchte von meinem Model 3 wechseln, und liebäugel zur Zeit mit dem EV6 Facelift.
    Laut YT Videos können die ja inzwischen auch Ladeplanung entlang der Strecke, wie ich es aus dem Tesla gewohnt bin.


    Leider konnte weder das Auto im Showroom, noch der Vorführwagen die automatische Ladeplanung.

    Bei Eingabe eines Ziels außerhalb der Reichweite hat es zwar bemerkt, dass ich laden muss, bot mir dann aber an die Ladestationen selbst hinzuzufügen, und das UI fing damit direkt bei meinem Standort an.


    Der Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, an was das liegen kann?
    Ich vermute ja nur SW Version, die kann ich dem Händler ja mitteilen, dass er sie aktualisieren soll.
    Oder hängt das mit Kia Connect zusammen, was in keinem der Autos aktiviert war?


    Und wenn wir gerade beim Thema sind:

    Die neue On-Route-Ladeplanung: Nutzt es dafür die reale Autobahnreichweite?

    In anderen E-Autos hat es z.B. bei 300km Restreichweite, und einem 295km Ziel die Route ohne Ladestopps geplant, ohne darauf zu achten, dass mit AB eben keine 300km Restreichweite vorhanden sind. Das macht der Tesla z.B. echt gut, würde ich nicht vermissen wollen.


    Danke euch :)

  • Ohne aktiviertes Connect dürfte das kaum funktionieren da die Berechnung vom Server kommt, richtig.

  • Nein, Connect ist während der Garantiezeit inklusive.

    Wie die Qualität der Routenplanung beim Facelift-Modell ist wird dann die Zeit zeigen, noch ist ja niemand im Forum mit dem Fl vertreten soweit ich weiß. Das Vorfacelift lässt wohl immer noch etwas zu wünschen übrig weil das System die Berechnungen mit einem zu hohen angenommenen Verbrauch vornimmt und man so viel zu früh zum Laden geschickt wird.


    Ich benutze die Ladeplanung aber eh nie.

  • Hallo Tundra,


    Mir ging es ähnlich:

    Ich fahre seit 10 Jahren ein Model S (noch mit free SuC) und ging vor 10 Tagen ein EV6 (GT-Line, Facelift) Probefahren. Die Bequemlichkeit (Ziel eingeben, und das Auto sagt mir, wo ich wann laden soll), konnte ich auch nicht testen, da auf dem Fahrzeug kein KIA Connect eingerichtet war.


    Dennoch habe ich es bestellt. Ich rechne damit, damit dass es schon klappen wird ;) und wenn nicht, gibt es mittels ABRP eine Alternative für Langstrecken. ABRP kann (meines Wissens in der Bezahlversion nur) auch über Apple Car Play eingebunden werden. Sollte also das KIA Navi nicht so gut sein, hätte ich eine Alternative.


    Mehr kann ich dann Ende Februar sagen, wenn ich dann hoffentlich Mitte Februar mein EV6 erhalte und etwas herumgefahren bin. 8o

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Ich nutze fast ausschließlich ABRP inkl Carlink Mini für kabelloses Carplay und einem OBD-Adapter für den Akkustand live. Funktioniert super ohne Probleme. Einschränkend dazu hat mein Nachbar die gleiche Ausstattung über Andriod und bei ihm gibt es schon mal Unterbrechungen in der kabellosen Verbindung.

    Für eine vorgewärmte Batterie nutze ich so 50-70km vor dem Lader dann das KIA-Navy damit er vorwärmt. Allerdings mache ich das nicht immer weil ich meine Pausen brauche und genieße und das laden gerne was länger brauchen darf. Beim FL soll man ja zum Glück auch manuell die Vorwärmung einstellen können.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Allerdings mache ich das nicht immer weil ich meine Pausen brauche und genieße und das laden gerne was länger brauchen darf. Beim FL soll man ja zum Glück auch manuell die Vorwärmung einstellen können.

    ganz ehrlich:
    Als ich gelesen habe, dass der EV6 in nur 18 Minuten von 10% bis 80% laden wird, war meine erste Überlegung, wie ich die Pause verlängern kann. Denn wenn ich Langstrecke fahre, und dann eine Mittagspause einlege, möchte ich eigentlich nicht, nach 20 Minuten vom Tisch aufstehen und das Auto umparkieren. ^^


    Aber gut zu wissen, dass mein FL voraussichtlich eine manuelle Vorwärmung haben soll, falls es dann doch mal schnell gehen soll. :thumbup:

    aktuell: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    demnächst: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach (Bestellt am: 4. Januar 2025, voraus. Lieferung zweite Hälfte Februar 2025)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • ganz ehrlich:
    Als ich gelesen habe, dass der EV6 in nur 18 Minuten von 10% bis 80% laden wird, war meine erste Überlegung, wie ich die Pause verlängern kann. Denn wenn ich Langstrecke fahre, und dann eine Mittagspause einlege, möchte ich eigentlich nicht, nach 20 Minuten vom Tisch aufstehen und das Auto umparkieren. ^^


    Aber gut zu wissen, dass mein FL voraussichtlich eine manuelle Vorwärmung haben soll, falls es dann doch mal schnell gehen soll. :thumbup:

    Meiner Frau sind die Pausen auch etwas kurz. Wir hatten/haben ja vorher den ID4 Pure Performence und den eGolf und da stand man mindestens 30 Minuten bei ID und der Golf braucht so 40 Minuten.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung