Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?

• Sobald ich das Auto sehe, fallen mir meine bevorstehenden Fahrstrecken (regelmäßig täglich zwischen 4*3km und manchmal so 30 km Strecken ein) wie ist der Akkustand, wann muss ich laden uswusf) Das gabs vorher beim Diesel einfach nicht,

Ja, die ersten Tage war das bei mir auch. Aber man versteht irgendwann, dass man bei 30km pro Tag höchstens 1x pro Woche laden muss. Bei dir heißt das: In der Zeit wirst wohl schon mal den Ladeparkplatz kriegen. Und dann macht man sich irgendwann einfach keine Gedanken mehr drum.

Vergleichen wir es mal mit dem Übergang vom Handy mit zwei Wochen Akkulaufzeit zum Smartphone mit zwei Tagen. Heute will keiner (kaum einer) mehr ein Dumbphone. Man hat sich dran gewöhnt, ein Ladegerät in der Nähe zu haben und denkt nicht mehr drüber nach.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vergleichen wir es mal mit dem Übergang vom Handy mit zwei Wochen Akkulaufzeit zum Smartphone mit zwei Tagen. Heute will keiner (kaum einer) mehr ein Dumbphone. Man hat sich dran gewöhnt, ein Ladegerät in der Nähe zu haben und denkt nicht mehr drüber nach.

Ist ne schöne Analogie.

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Sobald ich das Auto sehe, fallen mir meine bevorstehenden Fahrstrecken (regelmäßig täglich zwischen 4*3km und manchmal so 30 km Strecken ein) wie ist der Akkustand, wann muss ich laden uswusf) Das gabs vorher beim Diesel einfach nicht, da hat die Beschäftigung mit dem Tanken sich allenfalls darum gedreht, wo der Sprit günstig war, weil praktisch kein Zeitverlust. Klar, ich habe eine Wallbox zu Hause, da muß ich aber schon vorsorgen, das nicht jemand aus der Familie den Platz zustellt .... Was ich damit sagen will: das Drumrum ist schlicht wesentlich aufwendiger als bei einem Verbrenner.

Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt dein Problem nicht so recht. :|

Bei 12km am Tag sollte doch einmal pro Monat laden reichen. Ist doch kein Aufwand, wenn einmal im Monat ein Familienmitglied umparken muß, damit du an deine Wallbox kommst. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D