Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?

  • Ich fahre den EV6 (4WD 325 PS mit 19" Ganzjahresreifen und [angeblich] Wärmepumpe) seit Juli. Ich bin generell auch sehr zufrieden. Anfangs, also im Sommer konnte ich den Wagen mit 18-21kwH fahren. 18 kwH auf Kurzstrecken, 20-21 auf Langstrecke (dann auch 130-140 km/h). Soweit so gut. Dann wurde es kalt und der Verbrauch erhöhte sich leicht, soweit so gut. Jetzt im Winter ist das aber einzige Katastrophe. Kurzstrecken werden mir mit 28-32kwH angezeigt. Vor zwei Wochen war ich auf einer Langstrecke unterwegs. Es waren 270km (hin und Rückweg zusammen). Gefahren im Eco Modus bei 120km/h max. Temperatur im Auto 21°. Gestartet bin ich mit 100% und vorklimatisiertem Innenraum, angekommen mit 4%. Ich komme also im Winter gerade mal 280km weit mit einer Akkuladung. Im Sommer sind es 420km bei dieser Fahrweise. Diese Strecke fahre ich mind 1x im Monat.

    Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.

  • Das gleiche Thema gab es hier



    Rauskriegen ob man eine WP hat hier:


    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Bei Temperaturen unter 5° wird der Akku mit temperiert, das zieht deutlich über 4kW + Innenraumheizung. Das sind die ersten 2kWh in den 15 Minuten Vorheizen schon direkt weg. Im Fahrbetrieb bin ich mir gerade nicht sicher ob da die Batterie auch noch aktiv geheizt wird. wenn sie entsprechend kalt ist.

  • Ich fahre den EV6 (4WD 325 PS mit 19" Ganzjahresreifen und [angeblich] Wärmepumpe) seit Juli. Ich bin generell auch sehr zufrieden. Anfangs, also im Sommer konnte ich den Wagen mit 18-21kwH fahren. 18 kwH auf Kurzstrecken, 20-21 auf Langstrecke (dann auch 130-140 km/h). Soweit so gut. Dann wurde es kalt und der Verbrauch erhöhte sich leicht, soweit so gut. Jetzt im Winter ist das aber einzige Katastrophe. Kurzstrecken werden mir mit 28-32kwH angezeigt. Vor zwei Wochen war ich auf einer Langstrecke unterwegs. Es waren 270km (hin und Rückweg zusammen). Gefahren im Eco Modus bei 120km/h max. Temperatur im Auto 21°. Gestartet bin ich mit 100% und vorklimatisiertem Innenraum, angekommen mit 4%. Ich komme also im Winter gerade mal 280km weit mit einer Akkuladung. Im Sommer sind es 420km bei dieser Fahrweise. Diese Strecke fahre ich mind 1x im Monat.

    Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.

    Hi, wie war denn die Außentemperatur?

    Das er aber bei Kurzstrecke diesen Verbrauch anzeigt im Winter wundert mich nicht, da die Heizung ja versucht den Innenraum möglichst schnell warm zu bekommen.

    Und zu deinem Verbrauch auf der Autobahn... Es kommt immer darauf an, wie kalt es wirklich ist. Und 120 sind ja nicht gerade der Bereich wo ein Elektroauto sparsam ist, vor allem wenn die Temperatur unter 0 Grad sinkt.

    Und bedenke, von 100% auf 0 % hast du nur ungefähr 73 kWh zur Verfügung, der Rest ist Reserve.

    Ausschlaggebend für deinen Verbrauch ist also Topographie, Wetter und Fahrstil.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Temperatur lag bei der Langstrecke bei -1 - +3 Grad. Aktuell sind es hier für die Kurzstrecken um die 0 Grad. Heute hat es -10, bin aber noch nicht gefahren.

    Topographie sieht auf der üblichen Langstrecke aus, dass ich hin 500m bergab fahre und zurück eben wieder entsprechend bergauf. Und Fahrweise würde ich als absolut im Rahmen beschreiben. Ich fahre auf der AB immer mit HDA und vermeide extremes gasgeben usw. Strecke sind 135km, davon 5km Stadt/ortscahften, 20km über Land, der Rest AB

  • Temperatur lag bei der Langstrecke bei -1 - +3 Grad. Aktuell sind es hier für die Kurzstrecken um die 0 Grad. Heute hat es -10, bin aber noch nicht gefahren.

    Topographie sieht auf der üblichen Langstrecke aus, dass ich hin 500m bergab fahre und zurück eben wieder entsprechend bergauf. Und Fahrweise würde ich als absolut im Rahmen beschreiben. Ich fahre auf der AB immer mit HDA und vermeide extremes gasgeben usw. Strecke sind 135km, davon 5km Stadt/ortscahften, 20km über Land, der Rest AB

    Bei den Temperaturen liege ich bei einem Verbrauch von ca. 20-21 kwh wenn ich über Landstraße und Dörfer fahre.

    Wenn ich einen anderen Weg zur Arbeit nehmen (45 km eine Strecke), wo ein Autobahnabschnitt ca. 10 km) drin ist, liege ich schon bei 23 bis 24 kWh. Wenn der Anteil Autobahn bei mir noch höher wäre, wäre der Verbrauch noch höher.

    Wie gesagt, für mich ist es plausibel.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

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  • Auf der Kurzstrecke ist die Heizung der Killer, weil sie überproportional viel Energie verbrät.

    Vorheizen über die App bedeutet, je nach Aussemtemperatur, dass die Batterie geheizt wird. Beim Fahren passiert das aber nicht.


    Kurzum: Nichts kaputt, kann man mit etwas Verhaltensänderung aber etwas in den Griff bekommen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen.

    Leicht bergauf, außen Minusgrade, dabei locker 24 kWh bei ca. 150 km Fahrt.

    Oder Kurzstrecken ca. 10 - 20 km, bei Minus 6 - 9 Grad, inkl. Innenraumvorwärmung: lockere 30 kWh.

    In Summe bie ich bei ca. 18 kWh über die letzten 12.000 km und das finde ich völlig in Ordnung.

    mfg Wolfgang

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    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV