Ich fahre den EV6 (4WD 325 PS mit 19" Ganzjahresreifen und [angeblich] Wärmepumpe) seit Juli. Ich bin generell auch sehr zufrieden. Anfangs, also im Sommer konnte ich den Wagen mit 18-21kwH fahren. 18 kwH auf Kurzstrecken, 20-21 auf Langstrecke (dann auch 130-140 km/h). Soweit so gut. Dann wurde es kalt und der Verbrauch erhöhte sich leicht, soweit so gut. Jetzt im Winter ist das aber einzige Katastrophe. Kurzstrecken werden mir mit 28-32kwH angezeigt. Vor zwei Wochen war ich auf einer Langstrecke unterwegs. Es waren 270km (hin und Rückweg zusammen). Gefahren im Eco Modus bei 120km/h max. Temperatur im Auto 21°. Gestartet bin ich mit 100% und vorklimatisiertem Innenraum, angekommen mit 4%. Ich komme also im Winter gerade mal 280km weit mit einer Akkuladung. Im Sommer sind es 420km bei dieser Fahrweise. Diese Strecke fahre ich mind 1x im Monat.
Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.
Thema
Nur knapp über 300 KM Reichweite
Hallo an alle.
Ich fahre meinen EV6 RWD mit großer Batterie jetzt eineinhalb Jahre - KM 46000. Geladen wird bis 90 %. Mittlerweile erreicht er eine Reichweite von max 320 KM, bei normaler Fahrweise (2/3 Autobahn 1/3 Stadt). Temperatur draussen im Moment zwischen 7 - 12 Grad. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich fahre meinen EV6 RWD mit großer Batterie jetzt eineinhalb Jahre - KM 46000. Geladen wird bis 90 %. Mittlerweile erreicht er eine Reichweite von max 320 KM, bei normaler Fahrweise (2/3 Autobahn 1/3 Stadt). Temperatur draussen im Moment zwischen 7 - 12 Grad. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie sind Eure Erfahrungen?