Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?

• Letztlich muss man sagen, das sind Momentaufnahmen, nach denen man nicht urteilen sollte. Kontrollier den Verbrauch über einen längeren Zeitraum.

Bei mir war der Durchschnittsverbrauch in den letzten zwei Jahren bei fast exakt der gleichen Jahresfahrleistung auch fast identisch.

Jetzt im Winter treibt mir der Verbrauch auch jedes Mal Tränen in die Augen (liegt und lag auch in den Vorjahren lt. Anzeige jenseits der 25 kw/h auf 100 km), aber das ist systemtypisch und kein auschließliches Problem DEINES BEV. Wenn der Verbrauch jenseits der 10 Grad sich nicht wesentlich nach unten verändert, würde ich mir Gedanken machen; vorher heißt's einfach: hinnehmen.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Alles Kinderkram, wenn ich nur zur Arbeit fahre (6km einfach) komme ich unter der Woche ohne Schlenker aufgrund von 15 Minuten vorheizen am Morgen wegen zugefrorener Scheiben (Laternenparker) locker aktuell auf 40kWh/100km ab Ladesäule wenn ich nachlade...

• Ich habe die gleichen Erfahrungen.

Leicht bergauf, außen Minusgrade, dabei locker 24 kWh bei ca. 150 km Fahrt.

Oder Kurzstrecken ca. 10 - 20 km, bei Minus 6 - 9 Grad, inkl. Innenraumvorwärmung: lockere 30 kWh.

In Summe bie ich bei ca. 18 kWh über die letzten 12.000 km und das finde ich völlig in Ordnung.

In Summe bin ich seit Juli (ebenfalls 13.000km) bei 22,9 KwH/100km. Da sind aber auch "Spaß" Fahrten sowie z.B. Anhängerfahrten mit dabei. Bis vor ein paar Wochen (als eben so richtig kalt wurde) waren es noch unter 22Kwh/100km.

Aber scheint ja tatsächlich dann relativ normal zu sein. Vorkonditionieren tue ich natürlich auch. Wusste z.B. nicht, dass das dieser Energieverbrauch auch bei der nächsten Fahrt mit dazu gerechnet wird.

• Wusste z.B. nicht, dass das dieser Energieverbrauch auch bei der nächsten Fahrt mit dazu gerechnet wird.

Die beiden Links,

die der Kollege hier gepostet hat ...

Rauskriegen ob man eine WP hat hier:

... hast Du gesehen?

In Beitrag 2 war die wesentliche Hilfe bereits zu sehen :thumbup:

... und bitte "kWh" - ich möchte nicht noch weitere

Moderationsmeldungen dsbzgl. bekommen ;) :D =O

• Habe ich gesehen. Das mit der Wärmepumpe habe ich kontrolliert. Meiner hat eine.

Und der andere Thread beginnt im November bei 7-12°. Ist halt nicht meine Ausgangslage, daher habe ich da auch nicht weiter gelesen. Da war mein Verbrauch nämlich absolut in Ordnung.

• Bevor falsche Vermutungen aufkommen: Ich war's nich 👼

Ärgere mich ganz brav in mich hinein wenn alles immer vertauscht wird und melde mich direkt im Thread wenn wirklich die Logik einer Aussage durch eine falsche Einheit offensichtlich zweideutig wird.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Da gibt es glaube andere Sachen zu melden als so Pille Palle!

Aber echt, zum Beispiel Spurhalteassistent und Spurfolgeassistent verwechseln........das ist meldenswert, mache ich aber auch nicht. ;)