Bitte BTT, Thema:
Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?
Danke und schönen Abend
Bitte BTT, Thema:
Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?
Danke und schönen Abend
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Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.
Hallo chicko,
der große Unterschied zwischen Winter und Sommer ist absolut normal. Im Gegensatz zu Verbrennern muss beim BEV unter anderem die Wärme zum Wohlfühlen zusätzlich aus dem Energieträger (beim BEV "Strom" aus dem Akku) erzeugt werden.
Du findest auf "spritmonitor.de" auch für den EV6 bei den Fahrzeugen, die viele und kontinuierliche Einträge zu den Ladevorgängen haben, auch sehr schöne Kurven, die den Unterschied zwischen Winter und Sommer bestätigen, z.B.:
Liebe Grüße
Frank
Ich hab mich jedenfalls erschrocken:
Aral Pulse von 19% auf 100%
Für 150km 69,98kw, /3*2 = 44,65 kwh Verbrauch also auf 100km.
Bordcomputer zeigt 29,6 kwh Verbrauch an auf 100 km/h.
Auto ist ein Kia EV 6 Gt
Max Ladegschwindigkeit 131 kw
Allerdings 3-4 Heizphasen täglich und mehrfach täglich Kurzstrecke a ca 3 km, dafür sehr zahm zu 99% im Ecomodus gefahren.
Kalt hin oder her, das ist schon eine Hausnummer
Aral Pulse von 19% auf 100%
Für 150km 69,98kw, /3*2 = 44,65 kwh Verbrauch also auf 100km.
Bordcomputer zeigt 29,6 kwh Verbrauch an auf 100 km/h.
Vorsicht hier auch vor einem systemimmanenten „Fehler“:
Durch das DC-laden handelst du Dir einen nicht unerheblichen Verbrauch für die Akkuheizung ein. Je nach Ausgangstemperatur kommen für deine erreichten >15 Grad im Akku einige kWh zusammen.
Die Heizung zog knapp 5kW über deine gesamte Ladedauer. Da du bis 100% geladen hast, wirst du ne ganze Zeit da gestanden haben.
Vorsicht hier auch vor einem systemimmanenten „Fehler“:
Durch das DC-laden handelst du Dir einen nicht unerheblichen Verbrauch für die Akkuheizung ein. Je nach Ausgangstemperatur kommen für deine erreichten >15 Grad im Akku einige kWh zusammen.
Die Heizung zog knapp 5kW über deine gesamte Ladedauer. Da du bis 100% geladen hast, wirst du ne ganze Zeit da gestanden haben.
Ladeverluste nicht vergessen.
Habe meinen erst seit November
Ja, da hast du die schöne sparsame Zeit verpasst...
Naja, die Grafiken gehen hoch bis 230-240 Wh/km. Mein Verbrauch liegt aber eben massiv darüber. Über solche Werte würde ich mich freuen.
Allerdings hatte ich auch noch nie 140 Wh/km.
Das sind die gemittelten Werte, die über die API ausgegeben werden. Im Auto hab ich auf Kurzstrecke auch schon >40 kWh/100km gesehen. Fahre aber fast ausschließlich Langstrecke.
Genau, das sind die Werte der API. Ich baue mal ein Grafana Dashboard dafür die Tage. Dann erkennt man alles etwas besser