Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?

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    EV6 GT, Ladungen erfasst seit April 2023, Laternen Parker, Standheizung Nutzer.


    PS: StromBas die Akku Heizung läuft nur bis 20° in der kältesten Zelle mit.

    PPS: AC Laden wäre der richtige Weg im Winter, aber dann hat man die AC-DC Wandelverluste beim DC Laden die Heizverluste. ;)

  • Ich hab mich jedenfalls erschrocken:

    Aral Pulse von 19% auf 100%

    Für 150km 69,98kw, /3*2 = 44,65 kwh Verbrauch also auf 100km.

    Bordcomputer zeigt 29,6 kwh Verbrauch an auf 100 km/h.

    Es sind rechnerisch sogar 46,65 kWh/100km Verbrauch. Was der BC anzeigt, ist ja nicht alles (s.o.) – ich denke schon, dass man mit dem GT bei kurzen Strecken und Heizungsgebrauch im Winter schnell 40+ kWh/100 km verbrauchen kann...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Klar ist der Mehrverbrauch etwas erschreckend. Laut BC bei mir derzeit 25kWh auf der Kurzstrecke, wo ich im Sommer bei 15 lag. Der Trost: Als Heimlader ist es immer noch vieel günstiger als Kraftstoff. Und zweitens: auf der Langstrecke kommt es nicht so sehr zum Tragen, da waren es um Neujahr herum auch etwa 25kWh bei 130km/h, allerdings war es ein paar Grad wärmer.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich hätte da die erhebliche Diskrepanz zwischen Bordcomputer und geladener Strommenge zu bemängeln: heute Nacht an der heimischen Wallbox rund 7,5h geladen von 11% auf 100%, 73,83 KW geladen für 193 km, Bordcomputer zeigt 26,6 kwh Durchschnittsverbrauch an =O

  • Ich hätte da die erhebliche Diskrepanz zwischen Bordcomputer und geladener Strommenge zu bemängeln: heute Nacht an der heimischen Wallbox rund 7,5h geladen von 11% auf 100%, 73,83 KW geladen für 193 km, Bordcomputer zeigt 26,6 kwh Durchschnittsverbrauch an =O

    73kWh sind ja das Maximum, das die Batterie laden kann, also von 0 auf 100%. Da kannst du schon einmal 11% für Ladeverluste etc. verbuchen, also etwa 7,5kWh. Die 193km Reichweite (nehme ich an) gehen auf den Durchschnittsverbrauch der vergangenen 600km zurück, aber das ist auch nur eine grobe Schätzung. Der Durchschnittsverbrauch ist gerade im Winter mit Vorsicht zu genießen, liegt meist deutlich höher als angegeben, eben durch Heizung, Vorklimatisierung etc.


    Mein Durchschnittsverbrauch von 25kWh müsste mich 300km weit fahren lassen, da komme ich aber im Leben nicht hin. Winter halt. Am Wochenende fahre ich noch einmal in den Harz, hatte gehofft, das mal bei 0°C oder weniger zu tun, um damit eigene Erfahrungen zu sammeln, aber da wird nichts draus, wird wieder wärmer.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Im Sommer sind es bei meinem EV6 RWD mit Wärmepumpe
    ca. 24 kWh/100km und
    im Winter mit Winterreifen 19 Zoll Räder ca. 30 kWh/100km (siehe auch meine Einträge im Spritmonitor).

    Ich fahre immer mit vollem Komfort im ECO Modus:
    im Sommer mit Klimaanlage, im Winter bei Frost Vorheizung zum Eisabtauen und Heizung während der Fahrt.
    Meine Autobahngeschwindigkeit liegt, wenn zulässig, bei ca. 145 km/h bei Langstrecke.
    Unter diesen Bedingungen ist der Verbrauch für mich noch akzeptabel.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

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  • Heute bin ich ca 50km gefahren. Waren +3-4 Grad. Durchschnittsverbrauch waren diesmal angenehme 23 kWh/100km. Und das sogar mit ca 10km bei 130 km/h auf der Kraftfahrstraße. Seltsam wie das variiert bei nur wenigen Grad Unterschied.

  • Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auf meiner ca. 30 Minuten dauernden Pendelstrecke (Stadt und Land) den "Driver only" Modus der Klimasteuerung einschalte, dann zeigt er mir gegenüber der Normalstellung bei Ankunft ca. 2-3 KWh/100 weniger an. Die Heizung macht auf der Kurzstrecke ordentlich was aus.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Ich halte mir immer vor Augen, ein Liter Benzin / Diesel entspricht ca. 10 kWh.

    D.h. im Sommer entspricht das bei meinem EV6 und Fahrweise max 2 Liter, im Winter dann 3 - 4 Liter.

    Und ja, das ist die Heizung, die die Energie braucht.

    Zum Unterschied brauchen Verbrenner z.B. 7 Liter / 100 km, d.h. auch hier werden 3 - 5 Liter (oder eben 30 bis 50 kWh) direkt in Wärme bzw. tlw. in Heizung umgewandelt.

    mfg Wolfgang

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    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV