Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?

  • Also 30-40 kWh/100km schaffe ich selbst im Winter nicht. Mit Heizung liege ich bei 20-24 kWh/100km.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich halte mir immer vor Augen, ein Liter Benzin / Diesel entspricht ca. 10 kWh.

    D.h. im Sommer entspricht das bei meinem EV6 und Fahrweise max 2 Liter, im Winter dann 3 - 4 Liter.

    Und ja, das ist die Heizung, die die Energie braucht.

    Zum Unterschied brauchen Verbrenner z.B. 7 Liter / 100 km, d.h. auch hier werden 3 - 5 Liter (oder eben 30 bis 50 kWh) direkt in Wärme bzw. tlw. in Heizung umgewandelt.

    Es geht dabei überhaupt nicht um den Energievergleich zu anderen Antriebsarten. Es geht einfach um Mehrverbrauch von 40% und mehr im Winter gegenüber dem Sommer. Man liest natürlich überall, dass der Verbrauch ca 20-25% höher ist im Winter. Daher finde ich meinen Mehrverbrauch schon heftig.

    Aber ich fange jetzt nicht an, die Temperatur auf 16° zu stellen oder meiner Frau zu erklären warum sie gefälligst die Jacke anlassen muss. Neben dem Sicherheitsaspekt ist das einfach ein Luxus den ich mir leiste, ebenso wie die Vorklimatisierung.

  • Dein Mehrverbrauch erscheint mir exorbitant hoch. Hast du viele Standzeiten während denen das Auto und damit auch die Heizung weiter läuft? Eco nutze ich nie, bringt null und nix und verändert nur das Pedalgefühl deutlich ins Negative.

  • Dein Mehrverbrauch erscheint mir exorbitant hoch.

    Kommt halt extrem aufs Fahrprofil an.

    Wenn ich jetzt im Winter mal ne Woche oder zwei nur Kurzstrecken fahre, komme ich selten unter 30kWh/100km.

    Im Sommer fahre ich das gleiche Profil mit 15.


    Hab mit kleinen Kindern aber auch überhaupt keinen Bock auf ein kaltes Auto (und ständig beschlagende Scheiben).


    Bei der Langstrecke liegt das Delta tatsächlich nur bei 20%.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Beim Verbrenner bekommst du die Wärme als Abfallprodukt völlig ohne Mehrkosten bzw. Mehrverbrauch. Im Sommer dagegen bezahlst du die Kälte beim Verbrenner mit höherem Verbrauch durch den mechanisch angetriebenen Klimakompressor. Das kann man nicht mit einem E-Auto vergleichen.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Hab heute mal geschaut. Mein Durchschnittsverbrauch liegt über die letzten 2200km (Dez./Jan.) bei 20,2kWh/100km. Mischbetrieb Stadt/Autobahn, Heizung auf 21 Grad plus Sitz- und Lenkradheizung. Das finde ich völlig in Ordnung.

  • Dein Mehrverbrauch erscheint mir exorbitant hoch. Hast du viele Standzeiten während denen das Auto und damit auch die Heizung weiter läuft? Eco nutze ich nie, bringt null und nix und verändert nur das Pedalgefühl deutlich ins Negative.

    Nein, war wie gesagt Hin und Rückfahrt, jeweils 135km. Keine Pinkelpause oder sonstige Stops. Einfach durchgefahren mit 120km/h, wo ging.

    Hier auf Kurzstrecke wird es an der Heizung liegen. Ich klimatisiere halt immer vor. Wenn ich dann nur 10km fahre, dann ist man eben schnell bei 30kWh/100km

  • Kommt halt extrem aufs Fahrprofil an.

    Wenn ich jetzt im Winter mal ne Woche oder zwei nur Kurzstrecken fahre, komme ich selten unter 30kWh/100km.

    Im Sommer fahre ich das gleiche Profil mit 15.

    Genau. Derzeit ist mein Fahrrad kaputt, ich fahre viel Kurzstrecke, die Batterie wird überhaupt nicht warm, auch kaum durch Vorklimatisieren. Ergebnis: 25kWh auf den Strecken, die ich im Sommer mit 15 fahre. Sind vom Sommer aus gesehen 75% mehr, vom Winter aus 40% weniger im Sommer. Fahre ich längere Strecken im Winter, relativiert sich das stark, weil die Batterie die Chance hat, auf Betriebstemperatur zu kommen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Okay, würde ich auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit heizen und ausgerechnet auch noch vorklimatisieren dann würde ich bei winterlichen Temperaturen ziemlich sicher auch irgendwo Richtung 30kWh/100km herauskommen.


    So sind es halt derzeit 16 wo ich im Sommer 12 brauche.