Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?

  • Klar, absolut betrachtet aber Peanuts ;)

  • Okay, würde ich auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit heizen und ausgerechnet auch noch vorklimatisieren dann würde ich bei winterlichen Temperaturen ziemlich sicher auch irgendwo Richtung 30kWh/100km herauskommen.


    So sind es halt derzeit 16 wo ich im Sommer 12 brauche.

    Auch wenn Du noch so hart bist, wirst du im Winter auch auf Kurzstrrecke ab und zu die Heizung einschalten müssen, um vereiste oder beschlagen Scheiben zu vermeiden. ;)


    Und ja, der Verbrauch ist bei kälteren Temperaturen deutlich höher. Das merke ich sogar schon im Herbst, wenn es statt 20° nur noch 10° hat, dann brauche ich be gleicher Strecke und gleichem Fahrstiel ohne Heizung statt 15 auf einmal 17kWh/100km.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das Elektroauto zeigt eben knallhart, ganz klar und unmißverständlich auf, was Komfort und Geschwindigkeit kostet. Als Verbrennerfahrer haben wir all das nie bemerkt, weil ohnehin unfassbar verschwenderisch mit der Energie umgegangen wurde - und wird.


    Zum Vergleich: Ein Benziner mit 7l/100km hat einen Verbrauch von 63kWh/100km. Im Winter, wenn es auf kurzen Strecken auch gerne mal 16l/100km sind (selbst gesehen in einem Kia ProCeed und in meinem alten Mazda Premacy), sind wir mal eben bei 144kWh/100km. Die Heizung merkt man da eben nicht, weil die 4kW Heizleistung, die im E-Auto mühsam erzeugt werden müssen (fällt ja kaum Abwärme an), ohnehin verfügbar ist und zigfach mehr durch aufwändige Kühlung wegtransportiert werden muss.


    Also immer die Ruhe bewahren, die Verbräuche sind auch im Winter ein Scherz.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Auch wenn Du noch so hart bist, wirst du im Winter auch auf Kurzstrrecke ab und zu die Heizung einschalten müssen, um vereiste oder beschlagen Scheiben zu vermeiden. ;)

    Das "ab und zu" stimmt, allerdings nur ganz extrem selten. Daheim gehts aus der TG los und von der Arbeit zurück ist es auch anders als wenn das Auto die ganze Nacht draußen gestanden hat. Das muss es schon gerade schneien. Die Lüftung plus Klima bei Bedarf läuft auf der Heimfahrt selbstredend.


    Warum finden es nur alle "hart" wenn ich auf absoluter Kurzstrecke nur mit Lenkrad- und Sitzheizung fahre? ^^

    Ich bin durchaus eher jemand der nicht gerne friert, aber wegen fünf Minuten muss die Heizung nun wirklich nicht laufen.

  • wegen fünf Minuten muss die Heizung nun wirklich nicht laufen

    Die Wasserhahn-beim-Zähneputzen-Laufen-Lasser rechnen halt, dass es bei 4kW nur 0,33kWh sind die verpulvert werden und ihnen das Wurscht is

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Also immer die Ruhe bewahren, die Verbräuche sind auch im Winter ein Scherz.

    Das finde ich eben nicht. Ich schrieb es bereits weiter vorne. Der Vergleich zu einem Verbrenner ist mir egal. Vor allem der (in meinen Augen) unsinnige Vergleich der Energiemenge.

    Für mich relevant ist die Reichweite. Ich bin sicher kein Diesel Dieter der sagt das man 500km am Stück durchfahren muss. Gerade mit der Familie macht man aufgrund der Blase diverser Familienmitglieder sowieso Pausen zwischendurch. Alles kein Problem. Aber ich habe immer gesagt, dass ich die Strecke in meine alte Heimat mit einem BEV schaffen möchte ohne zu laden. Und das sind gerade mal 270km (hin und zurück). Und genau das wird jetzt verdammt eng. Im Grunde genommen sogar nicht machbar, wenn ich meine alten Verbrennerfahrweise (130-150 km/h) beibehielte. Und ja, die 135km pro Tour fahre ich tatsächlich durch, da brauche ich keine Pause.

  • Also was denn nun ? Ist der Vergleich zu einem Verbrenner jetzt egal, oder ist die bisherige Fahrweise mit einem Verbrenner doch wichtig ?


    No offense.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km